Bayerische Meiserschaft in der Rosenau - über 850 Athleten am Start

Samstag, 13. Juli 2019, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Bereits zum zweiten Mal nach 2017 finden im umgebauten Augsburger Rosenaustadion Bayerische Leichtathletikmeisterschaften statt.

Die bayerischen Meisterschaften der Leichtathletik finden zur vollen Zufriedenheit von Veranstaltern, Zuschauern und Aktiven statt, so Christian Pfänder, Chef des Veranstalters LG Augsburg. Schön für die Augsburger: Obwohl ihre beiden aussichtsreichs-ten Medaillenkandidaten ausfallen, gab es bereits am Samstagnachmittag Silber- und eine Bronzemedaille zu bejubeln.

Leila Kilian wurde über 400 Meter der Frauen Dritte. Mehr Chancen hatte dort aus Augsburger Sicht Sonja Keil, die wegen einer Sehnenentzündung pausieren musste. Auch Sprint-Star und Titelverteidiger Aleksander Askovic war in Augsburg über die 100 Meter nicht am Start, er durfte zur Hochschulmeisterschaft nach Neapel.

Eine Silbermedaille bescherte stattdessen Markus Schwertfeger der LG Augsburg, der den Diskus auf 55,41 Meter schleuderte. Auch ansonsten gab es laut Pfänder vor allem positive Eindrücke von der Meisterschaft. Die Organisatoren haben alles im Griff, die Wettkämpfe verliefen soweit problemlos. Auch die Zuschauer ließen sich nicht bitten: Rund 1500 Menschen seien am Samstag gezählt worden, die Stimmung war bestens.

An beiden Tagen sind rund 130 Helfer im Einsatz, insgesamt sind über 850 Athleten gemeldet, von denen viele aber mehrfach starten. Die jüngsten Teilnehmer sind gerade 15 Jahre alt, mancher Langstreckler hat bereits die 40 überschritten. Beste Leichtathletik ist auch für den heutigen Sonntag vorgesehen. Um 10 Uhr beginnen die Wettkämpfe, gegen 17 Uhr ist das Ende geplant.


zurück