Basketball: Kangaroos siegreich in echtem Spitzenspiel

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen hat sich mit einem hartumkämpften 84:78 (34:39) Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten TSV Oberhaching in der Spitzengruppe der 1. Basketball Regionalliga Südost festgesetzt. Knapp 400 Zuschauer sahen eine packende und bis zum Schluss spannende Partie in der Osterfeldhalle. Nachdem Spitzenreiter Giants Nördlingen am Wochenende in Schwabing nun auch seine erste Niederlage hinnehmen musste, stehen jetzt fünf Mannschaften mit jeweils 8:2 Punkten gleichauf ganz oben in der Tabelle, und darunter eben auch die Topstar Kangaroos.

Das Spiel begann durchaus vielversprechend für die Mannschaft von Trainer Badnjevic, man ging gleich einmal mit 18:10 in Führung. Danach folgte aber ein Bruch im Spiel der Leitershofer, neun Minuten lang erzielte man nur einen einzigen Korb und geriet mit zwischenzeitlich 20:27 in Rückstand. Parallel wuchs auch die Foulbelastung rasch an, bereits Mitte des zweiten Viertels hatten alle Starting-Five Spieler der Einheimischen zwei, drei oder sogar viel Fouls auf dem Konto, während es die Gäste bis dato insgesamt gerade einmal auf drei Mannschaftsfouls gebracht hatten. Dies holten die Hachinger dann allerdings schnell nach, wodurch die Leitershofer noch vor der Halbzeit zu vielen Freiwürfen kamen. Da aus dem Spiel in dieser Phase eher wenig ging konnte der Rückstand bis zum Seitenwechsel durch eben diese Freiwürfe dann doch zumindest leicht reduziert werden, die Gäste konnten aus der für sie eigentlich günstigen Konstellation kein Kapital schlagen.

Mit neuem Mut kamen die Heimischen dann aus der Kabine, man zog nun wesentlich zielstrebiger zum Korb und verteidigte auch deutlich besser geghen die beiden Oberhachinger Top-Center Wohlers und Grujic. Das Spiel schien langsam aber sicher zu kippen, und Jason Adams war es, der in der 26. Minute mit zwei Dreiern binnen weniger Sekunden vorbehalten, wieder eine erste 52:50 Führung für die BG herzustellen. Diese bauten die Youngstars Max Uhlich und Raphael Braun sogar auf 56:50 aus. Doch die routinierten und sehr ausgeglichen besetzten Münchner Vorstädter gaben nicht auf, kämpften sich wieder heran und führten in der 33. Minute selbst wieder mit 67:64. Nun ging es hin und her, es herrschte eine aufgeheizte, aber dennoch prächtige Stimmung in der Halle. Das Spiel bot jetzt wirklich alles, was man sich als Basketballfan wünscht. Angetrieben von diesem Hexenkessel legten die Leitershofer noch einmal zu. Angetrieben von ihren Fans holte man sich die Führung zurück und als André Lockhart 40 Sekunden vor dem Ende per Dreier zum 80:75 traf und der überragende Max Uhlich sich gleich danach einen Ballgewinn sicherte und per Foul gestoppt werden musste, war die Vorentscheidung gefallen. Glückliche Stadtberger durften sich anschließend von ihren Fans noch minutenlang feiern lassen.

Am kommenden Samstag gastieren die Kangaroos nun bei der Bundesligareserve des BBC Bayreuth, ehe dann eine Woche später mit Treuchtlingen ein weiteres Team aus der Spitzengruppe in der Osterfeldhalle zu Gast sein wird.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Spindler, Lockhart (20/1 Dreier), Behnisch (2), Chalusiak (2), Braun (10), Uhlich (13), Adams (20/4Dreier), Hadzovic (4), Veney (10), Woelki (3), Debelka, Julian Breuer.

Stimmen zum Spiel: BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic: „Es war ein dramatisches Match, welches sich aus meiner Sicht das Prädikat Spitzenspiel auch verdient hat. Wir haben uns das bessere Ende gegen einen wirklich starken Gegner redlich erkämpft. Kompliment an das Team, ein noch größeres Kompliment aber an unsere Fans. Die standen am Ende wie eine Wand hinter uns, und das hat die Spieler von Oberhaching trotz deren Routine glaube ich schon ziemlich beeindruckt“.

BG Co-Trainer Robert Mattis: „Wir hatten leider zu schnell zu viele Fouls auf dem Konto, haben im dritten Viertel dann aber wieder unsere Linie gefunden. Das Team ist sehr geschlossen aufgetreten. Hervorheben muss ich aber unsere beiden 20-jährigen Max Uhlich und Rafi Braun. Max war heute der Matchwinner schlechthin und auch Rafi hat super gespielt, hätte sogar noch zwei, drei Gelegenheiten für einen freien Dreier gehabt, da kann er noch mutiger werden.Jason hat das nicht ganz so gute Nördlingen Spiel perfekt weggesteckt, sich als Leader präsentiert, in der entscheidenden Phase die Dreier gemacht, aber auch immer für das Team gespielt. André haben wir heute - besser als letzte Woche in Nördlingen - die nötigen Pausen gewährt, so dass er am Ende noch die Kraft hatte, das Spiel mit zu entscheiden.“

BG-Forward Alexander Chalusiak: „Es war ein unglaublich intensives Spiel bis zur letzten allerletzten Sekunde. Oberhaching war mit Spielern wie Wohlers, Grujic oder Valerien, der letztes Jahr immerhin noch im BBL-Kader des FC Bayern stand, der erwartet schwere Prüfstein, gegen die muss man erst einmal gewinnen. Jetzt wollen wir in Bayreuth nachlegen, um dann in 2 Wochen wieder ein Topspiel gegen Treuchtlingen in der Osterfeldhalle zu haben. Ich glaube, die Fans wollen unsere letzten Auftritte in der altehrwürdigen Halle noch richtig genießen.“

Kangaroo Geschäftsführer Johannes Dolpp: „Nach einem Fünftel der Saison haben wir nun bereits gegen zwei direkte Mitbewerber gespielt und sind mitten drin in der punktgleichen Spitzengruppe. Das passt absolut. Die Niederlage von Nördlingen hat gezeigt, wie eng die Liga ist. Insgesamt darf es so weitergehen. Die Wahl unserer Ausländer, unser breiter Kader, die gute Entwicklung der jungen Spieler und die Kulisse in der Osterfeldhalle sind unsere Erfolgsgaranten im Meisterschaftskampf“.


zurück