Basketball Kangaroos mit Rekordsieg gegen München Baskets

Sonntag, 06. Dezember 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Ihren bisher höchsten Saisonsieg konnte die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen am Samstagabend in eigener Halle gegen München Basket feiern. Ein ungefährdeter 86:49 (39:27) Erfolg sorgte dafür, dass die Kangaroos auch nach dem 11. Spieltag in der 1. Regionalliga Südost mit nunmehr 20:2 Punkten weiterhin die Tabelle anführen. Dicht gefolgt von Bayern München II (18:4 Zähler), welche das Verfolgerduell in Schwabing klar für sich entscheiden konnten. Die dahinter liegenden Teams weisen nun bereits mindestens acht Minuspunkte auf. In den zwei verbleibenden Partien genügt der BG jetzt ein Sieg, um sich die inoffizielle Herbstmeisterschaft zu sichern und als Tabellenführe in die Weihnachtspause gehen zu können.



Der Tabellenletzte aus der Landeshauptstadt zeigte zu Beginn der Partie, dass er keinesfalls gewillt war, die Punkte kampflos dem Tabellenführer zu überlassen. Das Team von Trainer Mario Knezevic, früher einmal selbst Spieler bei der BG, begann mit sehr guter Verteidigungsarbeit und führte nach sechs Spielminuten mit 10:7. Dies war dann aber der Weckruf für die BG, Darius Harris und Dominik Veney weckten ihr Team und die rund 350 Zuschauer binnen weniger Sekunden mit zwei spektakulären Dunkings, denen Emanuel Richter gleich noch zwei erfolgreiche Dreier folgen ließ. Die Leitershofer kamen so zu einer 21:15 Führung nach dem ersten Viertel, die man bis zur Halbzeit auf 39:27 ausbauen konnte. Den spielerischen Glanz hingegen hatten die Kangaroos sich aber für die zweite Spielhälfte aufgehoben. Denn nach dem Seitenwechsel forcierte man nun deutlich das Tempo, legte vor allem beim Ballvortrag deutlich an Geschwindigkeit zu und erspielte sich dadurch immer mehr sehr gute Wurfpositionen.

Nach einem 22:4 Zwischenspurt bis zur 28. Spielminute war die Partie beim Spielstand von 61:32 entschieden. Die Münchner ließen nun auch kräftemäßig nach und mussten vor allem auch der Tatsache Tribut zollen, daß die Kangaroos immer wieder topmotivierte und frische Kräfte von der Bank bringen konnten. Dies führte dazu, dass bei den Leitershofern nun keinerlei Bruch mehr ins Spiel kam und der Vorsprung immer weiter anwuchs. Auch wenn sich Basket redlich mühte, das Ergebnis mit viel Kampfgeist halbwegs in Grenzen zu halten. Die Zuschauer, darunter erstmals rund 25 Asylbewerber aus Stadtbergen, die von der BG eingeladen worden waren, durften sich so bis zum Schlusspfiff über zahlreiche weitere schöne Korbaktionen freuen und konnten sicherlich zufrieden nach Hause gehen. So blieb der einzige etwas negative Aspekt, dass Darius Harris nach der Partie noch einen Besuch im Zentralklinikum auf sich nehmen musste um einen Cut über dem Auge mit drei Stichen nähen zu lassen.

Am kommenden Samstag reisen die Kangaroos dann zum Auswärtsspiel zur DJK SB Rosenheim, welche am Samstag auswärts ihr Spiel in Breitengüssbach gewannen. Den letzten Auftritt vor eigenem Publikum gibt es dann am Sonntag den 20.12. um 16.30 Uhr im Spitzenspiel gegen die VfL Treuchtlingen Baskets.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Braun (7), Chalusiak (3), Uhlich (12/2 Dreier), Wachinger, Ates, Rud (2), Hadzovic (10), Veney (8/1 Dreier), Tesic (6), Knopke (8), Richter (17/5 Dreier), Harris (13).

Stimmen zum Spiel:
BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic:
„Wir ahnten, dass München Basket sehr viel Zonenverteidigung spielen würde und waren in der ersten Halbzeit ein wenig zu fokussiert auf die Würfe, auch weil der Gegner da noch sehr gut verteidigt hat. Nach der Halbzeit lief es dann absolut rund. Wir haben nur 49 Punkte zugelassen, alle Spieler haben wieder gescort, da kann man heute mehr als zufrieden sein. Unser Kader ist sehr ausgeglichen und alle Spieler haben sich Spielzeit verdient, da ist es gar nicht so einfach, die Spielzeit gerecht zu verteilen. Auch wenn das vielleicht ein Luxusproblem ist. Meinem Trainerfreund Mario Knezevic wünsche ich, dass er mit seinem Team die Liga halten kann“.

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Man hat heute deutlich gesehen, dass unser Kader nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite mehr Qualität hatte als der des Gegners. Das macht sich natürlich über die Dauer eines Spieles dann irgendwann bemerkbar und hat das Ergebnis entsprechend in die Höhe geschraubt. Alle Spieler haben heute überzeugt, hervorheben möchte ich aber trotzdem Milan Tesic, der seit einigen Wochen eine gute Entwicklung nimmt.“

BG-Center Nedim Hadzovic: „Zehn Siege aus elf Spielen, jetzt wollen wir die Tabellenführung unbedingt mit ins neue Jahr nehmen, auch wenn noch zwei schwere Spiele auf uns warten. Man kann sich auf dem Spielfeld keine schwache Phase erlauben, weil bei uns von der Bank viel Qualität kommt und der Trainer immer sofort reagieren kann. Das hält Konstanz und Konzentration hoch.“




zurück