Augsburger Panther ziehen den Kölner Haien die Zähne

Samstag, 14. Dezember 2019, 12:44 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einem völlig verdienten 5:1 Sieg, schlugen die Augsburger Panther die Kölner Haie im Spiel der Herzen.

6179 Zuschauer im ausverkauften Curt Frenzel Stadion sahen wohl einer besten Saisonleistungen des AEV. Ex- Panther Coach Mike Stewart konnte den Augsburgern nur zum Sieg gratulieren.

AEV Trainer Tray Tuomie rotierte bei seiner Mannschaftsaufstellung am heutigen Abend. Jaroslav Hafenrichter, Mitch Callahan, Marco Sternheimer und Alex Lambacher mussten heute  das Spiel von den Sitzplätzen im Stadion verfolgen. Auch Markus Keller blieb im Tor, Stammtorwart Olivier Roy saß nach seiner Muskelverletzung und dem Trainingsbeginn zu Beginn dieser Woche erst mal auf der Bank.

Köln mit der Führung, doch die Panther konterten stark
Die Augsburger Panther begannen das Spiel mit viel Power und erarbeiteten sich schnell die ersten Torchancen. Kosmachuk, Tölzer und Fraser prüften bereits in den ersten zwei Spielminuten Kölns Goalie Hannibal Weitzmann. Doch dann unterlief AEV Stürmer Daniel Schmölz ein folgenschwerer Fehlpass, den der Kölner Marcel Müller glücklich zum 1:0 für die Gäste verwandelte. Bis dieser Treffer aber seine Anerkennung fand, vergingen fast 3 Minuten, so lange dauerte es bis zur nächsten Spielunterbrechung. Die Hauptschiedsrichter Rantala ( besonders beliebt in Augsburg) und Hoppe studierten am Monitor und entschieden nach endlosen weiteren Minuten auf Tor für die Haie.

Doch die Panther verdauten den Schock ziemlich schnell und stürmten weiter Richtung Tor der Rheinländer. Bereits zwei Minuten später in der 6. Spielminute war es soweit, Edeltechniker Drew LeBlanc passte auf Scott Kosmachuk und der Neuzugang traf per Handgelenkschuss zum 1:1. Die Augsburger setzten sofort nach und erzielten bereits 66 Sekunden später das 2:1. Verteidiger Pat McNeill schoss/passte vor das Tor und der aktuell beste Scorer der Panther Adam Payerl fälschte den Puck glücklich zur Führung ab. Das Spiel war somit ganz schnell gedreht. Die restlichen 13 Spielminuten im 1. Abschnitt verliefen ausgeglichen und die Augsburger konnten mit einer verdienten Führung in die erste Drittelpause gehen.

Viele Chancen im 2. Drittel, doch nur die Augsburger Panther treffen
Mit 55 Sekunden Überzahl durfte der AEV in das 2. Drittel starten, doch die Abwehr der Rheinländer überstand dieses Unterzahlspiel ohne große Probleme. Köln kam ein wenig besser in die Begegnung und Panther Torwart Markus Keller musste gegen Matsumoto und Sill retten, was er auch glänzend tat. Das Momentum schien auf Seiten der Kölner, als sich der Kölner Stürmer Jon Matsumoto eine überflüssige Strafzeit leistete.

Die Panther nutzten dieses Powerplay zum wichtigen 3:1. Scott Kosmachuk spielte einen Zuckerpass auf Sahir Gill, der mit seinem 6. Saisontor die Fans jubeln ließ. Es war bereits das 28. Überzahltor in dieser Saison. Die Haie erhöhten nach dem Rückstand den Druck und durften zudem ab der 32. Spielminute im Powerplay agieren. Doch der sichere Markus Keller im Tor des AEV und seine Vorderleute hielten und blockten  alle Schüsse der Kölner erfolgreich. In einem weiteren penalty killing in der 37. Spielminute hatte Augsburgs Drew LeBlanc sogar die Chance zum shorthander, scheiterte aber knapp an Kölns Torhüter. So gingen die Panther mit einer 3:1 Führung in die zweite Drittelpause.

Augsburger Panther entscheiden das Spiel im 3. Drittel ganz schnell
Mit Selbstvertrauen und der notwendigen Entschlossenheit kamen die Augsburger aus der Kabine und erzielten bereits nach 69 Sekunden durch eine tolle Einzelleistung von Adam Payerl das vorentscheidende 4:1. Dies war der 11. Saisontreffer des Spielers mit dem roten Helm. Die Köpfe der Haie gingen nach unten und Panther Stürmer Matt Fraser machte in der 46. Spielminute den Deckel drauf. Aus halblinker Position hämmerte der Kanadier das Spielgerät in den rechten oberen Winkel zum 5:1. Der Rest war Schaulaufen, Jakob Mayenschein verpasste nur knapp das 6:1 und Drew LeBlanc traf noch den Pfosten. Selbst das zweite Tor der Haie, erzielt in Überzahl, fand wegen hohen Stocks nach Videoüberprüfung keine Anerkennung. Unter dem begeisternden Jubel der AEV Fans kontrollierten die Panther die Begegnung und feierten nach 60 Spielminuten einen hochverdienten 5:1 Sieg gegen die resignierenden Kölner Haie.

Nach dem Sieg gegen Iserlohn waren die drei Punkte heute gegen die Rheinländer eminent wichtig im Kampf um einen Play off Platz. Die Haie mit Ex-Panther Coach Mike Stewart entwickeln sich langsam zum Lieblingsgegner der Augsburger. Aus den bisherigen zwei Spielen in Köln und heute in Augsburg holten sich die Panther alle 6 möglichen Punkte. Nach dem zweiten Heimsieg in Folge, sind die Panther am kommenden Sonntag spielfrei, ehe bereits am kommenden Mittwoch die Siegesserie im bayerischen Derby gegen Ingolstadt fortgesetzt werden soll. Gegen die Oberbayern gab es bisher in den zwei gespielten Partien in dieser Saison noch keine Punkte.

Die Hälfte der Saison ist mit dem heutigen Spiel gelaufen , die Panther haben 32 Punkte auf dem Konto und stehen punktgleich mit Wolfsburg auf Rang 11 der Deutschen Eishockeyliga. Für das Erreichen der Play off Runde und mindestens Platz 10 muss sicher in den restlichen 26 Spielen besser gepunktet werden. Die Form ist aber positiv ansteigend, die Doppelbelastung der CHL ist Vergangenheit und die Heimspiele werden mittlerweile auch wieder siegreich gestaltet. Mit den sensationellen Fans im Rücken ist auch ein Platz unter den ersten 6 Mannschaften durchaus noch im Bereich des Möglichen. 7 Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf Köln, Nürnberg und Ingolstadt und der AEV will seine Aufholjagd fortsetzen. Die dafür notwendige Qualität ist in dem Team durchaus vorhanden.

Statistik:
Panther: Keller- Lamb, Rogl, Tölzer, Haase, Valentine, Sezemsky, McNeill- Schmölz, LeBlanc, Kosmachuk, Mayenschein, Gill, Payerl, Fraser, Stieler, Trevelyan, Holzmann, Ullmann

Tore:
0:1 03:48 Marcel Müller
1:1 05:48 Scott Kosmachuk
2:1 06:54 Adam Payerl
3:1 26:19 Sahir Gill     5:4
4:1 41:09 Adam Payerl
5:1 45:35 Matt Fraser

Strafminuten:
Augsburg:        6
Köln                  8+10 ( Moritz Müller)
Zuschauer:
6179

Schiedsrichter:
Rantala/Hoppe
Linienrichter:
Hofer/Schwenk     

Bilder vom Spiel der Herzen folgen in Kürze


zurück