Augsburger Panther siegen im Derby gegen Nürnberg Ice Tigers

Montag, 25. September 2023, 12:46 Uhr Robert Siller

Im 4. Saisonspiel, gab es endlich die ersten Punkte für die Augsburger Panther.

Gegen die Ice Tigers aus Nürnberg, siegte die Kreuzer-Truppe vor 4586 Zuschauern mit 5:3 und feierte mit den stimmgewaltigen Fans den ersten Sieg in dieser Saison.

Mit Markus Keller im Tor, starteten die Augsburger mit viel Elan und Tempo in dieses Derby. Bereits in der 1. Spielminute scheiterte Anrei Hakulinen im Alleingang nur knapp an Gästekeeper Niklas Treutle. Doch die Panther blieben am Drücker und in der 6. Spielminute war es soweit, der 19-jährige Moritz Elias erzielte die so wichtige 1:0 Führung in der 6. Spielminute. Es war im 4. Saisonspiel die erste Führung für den AEV. Der Jubel der Fans war kaum verebbt, da legten die Augsburger gleich nach. Routinier Jerome Flaake verwandelte in der 8. Spielminute eiskalt zum 2:0 für die Panther. Nürnberg versuchte zwar langsam in das Spiel zu kommen, aber in der 11. Spielminute musste Dane Fox nach einem Foul für 2 Minuten in die Kühlbox. Der AEV nutzte dieses zweite Powerplay am heutigen Abend zum 3:0 durch Zach Mitchell in der 13. Spielminute. Nürnberg war sichtlich angeschlagen und hätte fast noch das 0:4 durch Esposito hinnehmen müssen. Ab diesem Zeitpunkt fingen sich aber die Gäste und kamen besser in die Begegnung. In der 19. Spielminute mussten die Augsburger erstmals auf die Strafbank und die Ice Tigers nutzten dieses Überzahlspiel durch den Ex-Augsburger Daniel Schmölz zum 1:3 Anschlusstreffer und waren dadurch natürlich wieder mit berechtigtem Optimismus auf Punkte in diesem Spiel angekommen. Nach 20 Spielminuten ging der AEV aber mit dieser verdienten 3:1 Führung in die erste Drittelpause.

Nürnberg wird im 2. Drittel stärker und schafft den Anschluss
Zu Beginn des 2. Spielabschnitts, hatten die Augsburger mit dem 3. Powerplay in der 24. Spielminute die Chance den Vorsprung wieder auszubauen. Doch in diesen 2 Minuten Überzahlspiel gelang den Augsburgern dieses Vorhaben leider nicht. Nürnberg stabilisierte sich zunehmend und setzte sich in den nächsten Minuten im Augsburger Drittel fest. Die nächste Augsburger Strafzeit folgte in der 28. Spielminute und die Nürnberger nutzten auch ihr zweites Powerplay zu einem Torerfolg. Elis Hede zimmerte das Spielgerät in den linken oberen Winkel und nach knapp der Hälfte der Spielzeit stand es nur noch 3:2 für die Panther. Die Abwehr der Augsburger war zu diesem Zeitpunkt in großer Not und Markus Keller im AEV Tor vereitelte den 3:3 gegen Daniel Schmölz mit einer super save. Anschließend kam es zum einem stimmungsvollen und körperlichen Meinungsaustausch zwischen einigen Augsburger und Nürnberger Spielern, was Strafzeiten für beide Teams zur Folge hatte, aber für Emotion und Stimmung sorgte. Die Begegnung war nun äußerst spannend und ausgeglichen. In der 33. Spielminute jubelten dann die Gäste über den vermeintlichen 3:3 Ausgleich, aber nach Videobeweis blieben die Schiedsrichter bei ihrer on ice Entscheidung und verweigerten berechtigt den Nürnbergern den Torerfolg. Der AEV konnte sich ab diesem Zeitpunkt wieder etwas von dem Dauerdruck der Gäste befreien und erspielte sich im Powerplay wieder eigene Torchancen durch T.J. Trevelyan und Zach Mitchell. In der 39. Spielminute gelang den Panthern dann ein ganz wichtiger Treffer zum 4:2 durch einen one timer von Verteidiger Mick Köhler. Durch diesen Hammer war der 2 Tore Vorsprung kurz vor Ende des 2. Spielabschnitts wieder hergestellt. Mit diesem Zwischenergebnis ging es dann nach 40 Spielminuten auch in die 2. Drittelpause.

Der AEV bringt die Führung über die Zeit und holt sich die 3 Punkte
Die Ice Tigers kamen motiviert aus der Kabine und wollten das Spiel mit viel Tempo und Druck schnell drehen. Doch die Panther arbeiteten konzentriert in der Defensive und hatten mit Torhüter Markus Keller einen sicheren Rückhalt. Dazu leisteten sich die Gäste ein weiteres Foul und die Augsburger konnten zumindest in diesem Überzahlspiel Zeit von der Uhr nehmen. Offensiv gelang den Panthern dabei nicht viel. Aber mit dem Vorsprung im Rücken ging es ja auch erst einmal um die Sicherung der 4:2 Führung. Nachdem Ice Tigers Stürmer Stoa an Markus Keller im Augsburger Tor scheiterte, wurde es nach einem Foul von Matt Puempel und der daraus resultierenden 2 Minuten Strafe ab der 55. Spielminute noch einmal richtig brenzlig. Doch die Augsburger überstanden dieses Unterzahlspiel ohne größere Probleme. Die Gäste zogen dann bereits 190 Sekunden vor Ende der Begegnung ihren Torwart zugunsten eines 6. Feldspielers und belagerten das Augsburger Tor. 58 Sekunden vor der Schlusssirene fiel dann aber die endgültige Entscheidung. Nach einem Scheibengewinn vollendete Jere Karjalainen mühelos zum 5:2 in das leere Nürnberger Tor und sorgte für einen frenetischen Jubel bei den AEV Fans. Das 3:5 für Nürnberg, 1 Sekunde vor Spielende durch Max Kislinger hatte nur eine statistische  Bedeutung. Zu Recht ließen sich die Spieler der Augsburger Panther von ihren Fans nach der Schlusssirene ausgiebig feiern. Mit viel Einsatz, großem Kampfeswillen und der nötigen Effizienz besonders im  1. Abschnitt, war der Sieg für den AEV auch völlig verdient. Das Team scheint angekommen zu sein in der DEL, wobei wohl jeder Punktgewinn hart erkämpft werden muss. Doch mit diesem Teamgeist und der großartigen Unterstützung der Fans, müsste der Kampf um den Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen sein.  

Am nächsten Wochenende geht es am Freitag zum Kellerduell nach Düsseldorf, ehe am Sonntag um 19.00 Uhr die Straubing Tigers zum nächsten Derby als Gast im Curt Frenzel Stadion empfangen werden.
 
Tore:
1:0 05:31 Moritz Elias
2:0 07:22 Jerome Flaake
3:0 12:48 Zach Mitchell            5:4
3:1 19:23 Daniel Schmölz         5:4
3:2 28:53 Elis Hede                    5:4
4:2 38:56 Mick Köhler
5:2 59:02 Jere Karjalainen        5:6
5:3 59:59 Max Kislinger

Strafzeiten:
Augsburg:   12
Nürnberg:   16

Zuschauer:
4586


Schiedsrichter:
Roman Gofman/Kilian Hinterdobler
Linienrichter:
Markus Merk/Joshua Römer


zurück