Augsburger Panther besiegen Belfast Giants nach großem Kampf

Montag, 09. September 2019, 13:09 Uhr Thorsten Franzisi

5982 Zuschauer sahen im Curt Frenzel Stadion einen hart umkämpften 3:1 Sieg der Augsburger Panther gegen die Giants aus Belfast.

Mit jetzt 8 Punkten aus 4 Spielen sind die Augsburger auf Platz2 hinter dem punktgleichen Gruppenführenden Luela, dem Achtelfinale in der CHL sehr nahe. Aus den im Oktober stattfinden 2 Spielen gegen Tili Tygri aus dem tschechischen Liberec brauchen die Panther noch 2 Punkte um in die Runde der besten 16 Mannschaften in der Champion League einzuziehen.

Trotz vieler Chancen keine Tore im 1. Drittel


AEV Coach Tray Tuomie musste heute 3 Spieler ersetzen. Für die verletzten Olivier Roy, Thomas Holzmann und dem jederzeit „ Vaterfreuden“ entgegensehenden Daniel Schmölz, begannen Markus Keller im Tor und Alex Lambacher, sowie der junge Dennis Miller. Die Panther übernahmen zwar ab Spielbeginn sofort in Initiative, aber es unterliefen ihnen gerade in der Anfangsphase einige technische Fehler und schnelle Scheibenverluste. Die Gäste aus Belfast hielten aber ebenfalls kräftig dagegen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit leichten Vorteilen für die Panther.

In der 8. Spielminute musste mit Smotherman der erste Gästespieler auf die Strafbank, doch trotz der Überlegenheit gelang den Panthern der Führungstreffer leider nicht. Der Goalie der Giants Shane Owen erwischte einen Traumtag und entschärfte bereits in dieser Phase alle Augsburger Schüsse überragend. Wenige Minuten später dann das erste Unterzahlspiel für den AEV, doch in diesen 2 Minuten hatten die Augsburger durch ihren Torjäger Matt Fraser sogar selbst zweimal die große Chance zum Führungstreffer. Defensiv bestand für den ebenfalls sehr gut haltenden Markus Keller und seine Vorderleute keinerlei Gefahr.

Auch ein weiteres penalty killing überstanden die Cracks von Coach Tray Tuomie ohne Probleme. 5 Sekunden vor der Drittelpause hätte Neuzugang Mich Callahan die Panther fast noch in Führung geschossen, doch Belfasts Torwart Owen parierte wieder glänzend und der erste Abschnitt endete torlos.


Unterzahl, Glück und Führungstreffer für die Augsburger Panther im 2. Drittel
Zu Beginn des 2. Drittels war Defensive angesagt, denn Scott Valentine musste für 2+2 Spielminuten in der 22. Spielminute in die Kühlbox. Während dieser 4 Minuten Unterzahl gelang AEV Goalie Markus Keller etliche tolle Paraden, dazu traf der Belfaster Curtis Hamilton nur den Pfosten des Augsburger Tores. Mit tollem Kampf, einem guten Torhüter und ein wenig Glück überstanden die Panther die brenzlige Situation ohne Gegentreffer. Nach einer ihererseits gerade überstandenen Strafzeit, mussten die Gäste aus Nordirland aber dann in der 28. Spielminute das 1:0 hinnehmen. Mit seinem 6. CHL Tor vollendete Matt Fraser im Nachschuss zur Führung für die Augsburger Panther.

Endlich konnten die Augsburger Fans jubeln und der Bann schien gebrochen. Der AEV setzte nach und erarbeite sich etliche Chancen. Aber LeBlanc, Fraser und Lambacher scheiterten immer wieder am überragenden Owen im Tor der Giants .  Auch die Gäste aus Belfast hatten in dieser hartumkämpften Partie Tormöglichkeiten per Konter durch Smotherman und Lewis Hook, der im Alleingang an Markus Keller im AEV Tor scheiterte. In den letzten beiden Spielminuten gelang den Panthern  in eigener Überzahl leider kein weiterer Treffer. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die 2. Drittelpause.


Nach dem Ausgleich erfolgt starke Reaktion der Augsburger Panther mit den Siegtreffern
Mit Powerplay begann der AEV das letzte Drittel und nachdem ein weiterer Spieler der Giants auf die Strafbank musste, hatten die Panther 100 Sekunden Zeit in doppelter numerischer Überlegenheit die Vorentscheidung zu erzwingen. Doch gerade im Überzahlspiel wartet auf die Panther wohl noch einiges an Arbeit um die gewünschte Effizienz zu erreichen, trotz viel Druck und Geduld scheiterten die Spieler des AEV immer wieder an Goalie Owen oder es wurde das Tor um Zentimeter verpasst.

So blieb es in dieser engen Partie weiterhin äußerst spannend. Der Ausgleichstreffer für die Giants fiel allerdings wie aus heiterem Himmel. Verteidiger Liam Morgan schlenzte in der 52. Spielminute den Puck vor das Augsburger Tor und Brian Ward fälschte die schwarze Hartgummischeibe unhaltbar zum 1:1 in das Tor des AEV ab. Es drohte die nächste Verlängerung. Doch die Augsburger Panther schlugen ganz schnell eiskalt zurück. Nur 84 Sekunden später passte Drew LeBlanc auf Henry Haase und der nicht gerade als Torjäger bekannte Augsburger Verteidiger hämmerte die Scheibe in der 53. Spielminute links unten in das Eck zum vielumjubelten 2:1 für die Panther. In den restlichen Spielminuten versuchten die Giants mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Ausgleich zu erzielen.

Doch die Abwehr des AEV stand kompakt und auch die Maßnahme den Torhüter für einen 6. Feldspieler zu ersetzen, half den Gästen nicht. Im Gegenteil Scott Valentine passte 42 Sekunden vor der Schlusssire auf Adam Payerl der dann ohne größere Probleme zum 3:1 per empty net für die endgültige Entscheidung sorgte. Riesenjubel bei den Augsburger Fans über den ersten Champions League Sieg in der regulären Spielzeit. Hart umkämpft und vielleicht sogar ein wenig schwieriger wie erwartet, fanden die Augsburger Panther aber auch am heutigen Spätnachmittag einen Weg um am Ende als Sieger das Eis zu verlassen. Mit einer bereits sagenhaften Frühform, punkteten die Panther in allen 4 Champions League Spielen gegen sehr gute Mannschaften aus Luela und Belfast. Besser kann man Deutschland und Augsburg international nicht vertreten. Ziel ist es natürlich, jetzt auch in den beiden letzten Gruppenspielen im Oktober gegen den tschechischen Vertreter Librec die notwendigen Punkte für das Achtelfinale zu sammeln. Eigentlich sind die Panther, sowohl mit ihrer Einstellung, Leistung und den überragenden Fans nur mit Eintracht Frankfurt im Fußball in der Europa League zu vergleichen.


Jetzt heißt es aber volle Konzentration auf den Start in der Deutschen Eishockey Liga. Bereits am kommenden Freitag empfangen die Augsburger Panther im wohl ausverkauften Curt Frenzel Stadion den deutschen Vizemeister die Red Bulls aus München. Wer erinnert sich nicht an die denkwürdige Halbfinalserie vor wenigen Monaten.


Auch Trainer Tray Tuomie, sowie Markus Keller und Henry Haase waren über den heutigen Sieg und den Verlauf der bisherigen CHL Spiele äußerst zufrieden und sehen auch keinerlei Probleme für den Start in die DEL.  Natürlich haben die intensiven Champions League Spiele besonders mental Kraft gekostet, aber der Coach der Augsburger Panther sieht seine Mannschaft bereit, motiviert und fit für den Auftakt am kommenden Wochenende gegen München und Krefeld.


Augsburger Panther:  Keller, Valentine, Sezemsky, Haase, McNeill, Lamb, Tölzer, Rogl, Mayenschein, Gill, Fraser, Callahan, LeBlanc, Sternheimer, Payerl, Stieler, Lambacher, Hafenrichter, Ullmann, Miller


Statistik:
Tore:
1:0  27:38  Matt Fraser
1:1  51:21  Brian Ward
2:1  52:45  Henry Haase
3:1  59:18  Adam Payerl            5:6  empty net goal


Schiedsrichter:
Andrej Schrubok / Weissrussland und Andre Schrader/Deutschland
Lienrichter:
Marius Wölzmüller/Tobias Schwenk
Zuschauer:   5982      


zurück