3. Fugger-Cup zum ersten Mal mit acht Mannschaften

Donnerstag, 22. August 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Neben den beiden gestellten Teams von Fuggerstadt Panther nahmen die Sieger der Turniere zuvor Bavarian Zombies und RSC Bulls Bahlingen teil, sowie bekannte Gesichter der Traunreut Hawks. Das erste Mal dabei waren TV Augsburg Hobby, White Sharks Memmingen und ISV Dillingen Stingrays.

Trotz knappen Spielen kristallisierten sich in der Hauptrunde mit Dillingen und Fuggerstadt Panther II die Favoriten für ein bevorstehendes Finale aus. Bis auf Einzelfälle gingen die Partien in der Gruppenrunde meist knapp aus. Viel Ehrgeiz und Kampf wurde gezeigt, sodass sich die Türen der Strafbank häufiger öffneten als in den beiden Jahren zuvor. Der Teamchef von RSC Bulls Bahlingen musste während dem Turnierbetrieb pausieren, als er das Ende eines Schlägers ins Gesicht bekam und sich sofort ein Bluterguss um das Auge bildete. Später stand er angeschlagen, aber mit vollstem Einsatz wieder auf dem Feld. Leider konnte das Team aus dem Nachbarsbundesland nicht an der Leistung des ersten Jahres anknüpfen und verpasste die Finalrunden. Auch die Traunreut Hawks und die White Sharks Memmingen hatten Probleme in das Turnier zu finden, was das Aus nach der Hauptrunde bedeutete.

Fast chancenlos an diesem Tage blieb der TV Augsburg Hobby, die einen dezimierten Kader hatten und auf ,,Leihspieler‘‘ der teilnehmenden Mannschaften zurückgreifen mussten und keine Auswechselspieler auf der Bank hatten. Sie ließen sich dennoch nicht hängen und konnten aufgrund der guten Kondition jedes Spiel bis zur letzten Minute durchziehen. Wie in jedem Turnier zeigten die Fuggerstadt Panther I zum Ende hin ihr wahres Gesicht – anfangs Anlaufschwierigkeiten aber zum Ende hin funktionierende Reihen, sodass sich das Team den letzten Platz für die K.O.-Runde erkämpfen konnte.

In der ersten Halbfinalbegegnung durfte Fuggerstadt Panther II gegen die Bavarian Zombies ran. Mit gutem Kampfgeist und schön herausgespielten Chancen sicherte sich das Gastteam mit einem 2:0 die Finalteilnahme. Fuggerstadt Panther II war sehr enttäuscht, denn der Turnierablauf verlief nahezu perfekt für die Jungs. Spannender war das Spiel Dillingen gegen Panther, welches nach dem Penaltyschießen entschieden worden ist. Zwei Treffer genügten den Stingrays das Heimteam zu bezwingen, da keiner der beiden Augsbuger Schützen verwandeln konnte.

Somit standen die letzten beiden Spiele des Tages fest: Stingrays vs. Zombies und Panther vs. Panther.

Die Begegnung um Platz 3 glich einem Freundschaftsspiel, da es keinen Unterschied machte wer die bessere Platzierung hat, denn letzen Endes spielt jeder der Beteiligten unter den Namen Fuggerstadt Panther. Mit einem 3:1 setzte sich das zweite Team durch, welches über den Tag gesehen das bessere war und somit verdient auf das Treppchen durfte.

Das langersehnte Finale wurde angepfiffen und die Bavarian Zombies wollten ihren Titel verteidigen. Es schien ein Duell auf Augenhöhe zu werden, doch einen Schritt schneller waren die Stingrays aus Dillingen. Mit einem 2:0 durfte das Team anschließend den Turniersieg feiern und das verdient, nachdem sie die Hauptrunde ebenso als Erster abschlossen.

Ein langer Tag ging zu Ende und der Dank an ein erneut funktionierendes Turnier galt dem Organisator Stephan Agerer, allen Beteiligten auf dem Feld und daneben, sowie ,,Robis Bistro‘‘, der Hunger und Durst gestillt hat.


zurück