Werbepartner & Sponsoren

Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Hessing Laufsport -
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns

FC Augsburg

FC Augsburg

1969 wurde der FC Augsburg aus dem Ballspiel-Club (BC) Augsburg und dem TSV Schwaben Augsburg gegründet, man wollte die Kräfte in der Region bündeln und strebte nach Aufstiegen in höhere Ligen. Es dauerte aber dann bis 1973 ehe der Aufstieg in die Regionalliga Süd gelang. In der Saison darauf kehrte Helmut Haller zurück nach Augsburg, er war bereits ein weltbekannter Spieler und löste in Augsburg eine noch nie dagewesene Fußballbegeisterung aus. So konnte Regionalliga-Neuling aus dem Süden am Ende der Saison den Meistertitel erkämpfen und scheiterte erst in der Relegationsrunde zur Bundesliga. 1979 war die Begeisterung wieder vorbei, der FCA stieg in die Regionalliga ab. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand. Tiefpunkt war die Saison 1999/2000, der DFB verweigerte die Lizenz, da der FC Augsburg nicht die finanziellen Kriterien erfüllte. Dann begann der Wiederaufstieg unter der wirtschaftlichen Mithilfe von Walther Seinsch. Mithilfe einer Investorengruppe wurde der Verein saniert, im Jahr 2006 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga, 2011 feierte man den Aufstieg in die erste Bundesliga und ist seitdem nicht mehr abgestiegen. Am 26. Juli 2009 wurde das neue Stadion eröffnet, mittlerweile WWK-Arena, mit einer Kapazität von 30.660 Personen. Nachdem Walther Seinsch 2015 aus eigenen Stücken seinen Platz räumte, ist nun Klaus Hoffmann Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist.

Sportarten
Artikel
FC Augsburg-SC Freiburg5

Der FC Augsburg mit ordentlicher Auftaktschlappe gegen Freiburg

Sonntag, 07. August 2022, 11:49 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Zum Saisonauftakt begrüßte der FC Augsburg den SC Freiburg in der heimischen WWK-Arena vor 26.000 Zuschauern. Die schwache Auslastung des Stadions zur neuen Saison lag vielleicht auch an der schwachen Bilanz der Augsburger, die mit neun Niederlagen und lediglich vier Erfolgen eine Art Lieblingsgegner des SC Freiburg sind und dieser Rolle wieder einmal gerecht wurden. Drei schnelle Tore zum Beginn der zweiten Halbzeit – eingeleitet von keinem anderen als Michael Gregoritsch – bescherte Freibur...

20220804 FCA Premium-Partner FUMS SPIELTAGSSPENDE

FCA erneut Premium-Partner der FUMS SPIELTAGSSPENDE

Donnerstag, 04. August 2022, 15:17 Uhr, Autor: AM

Die erfolgreiche Kooperation des FC Augsburg mit FUMS (Magazin für Fußball & Humor) geht in die nächste Runde Auch in der kommenden Saison beteiligt sich der FCA als Premium-Partner an der FUMS SPIELTAGSSPENDE. Insgesamt 20.300 Euro kamen im letzten Jahr im Rahmen dieses Erfolgsformats zusammen, die der FCA vollumfänglich an verschiedene wohltätige Organisationen gespendet hat.

thumb 86215 article stage hd

Internatsneubau – Mitglieder des FCA stimmen über Namen ab

Donnerstag, 04. August 2022, 14:56 Uhr, Autor: AM

In wenigen Wochen ist es so weit: Das neue Internatsgebäude am Nachwuchsleistungszentrum wird am Wochenende vom 19. bis 21. August mit einem hochkarätig besetzten internationalen U15-Turnier eröffnet Unter anderem sind dabei Nachwuchsteams von Juventus Turin, Borussia Dortmund, Salt Lake City und Schachtar Donezk vertreten.

 DFB Pokal BW Lohne - FCA 31.07.22 - 47

Der FC Augsburg belohnt sich gegen Lohne im DFB Pokal

Sonntag, 31. Juli 2022, 20:40 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Das erste Pflichtspiel des FC Augsburg war erfolgreich. Gegen den BW Lohne siegte der FCA mit 4:0 Toren. In der ersten Runde des DFB-Pokals gewann der FCA beim Regionalligisten Blau-Weiß Lohne 4:0. Nach einer torlosen ersten Hälfte trafen in den zweiten 45 Minuten gleich drei Einwechselspieler.

DSC 9309

Der FCA testet am 17. Juli kurzfristig gegen Schalke 04

Freitag, 15. Juli 2022, 16:51 Uhr, Autor: AM

Während des Trainingslagers im österreichischen Scheffau hatte der FC Augsburg zwei Testspiele vereinbart Nach dem Spiel gegen Dynamo Budweis sollte es am Sonntag gegen den Al Duhail SC aus Doha gehen. Doch diese Partie hat der FCA abgesagt, weil er mit dem Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 einen Alternativgegner gefunden hat.