Werbepartner & Sponsoren

Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Riegele - Bierexperten Club
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Hessing Laufsport -
Sonnenhof Bodensee
Autohaus Mayr Hörmann
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg

FC Augsburg

FC Augsburg

1969 wurde der FC Augsburg aus dem Ballspiel-Club (BC) Augsburg und dem TSV Schwaben Augsburg gegründet, man wollte die Kräfte in der Region bündeln und strebte nach Aufstiegen in höhere Ligen. Es dauerte aber dann bis 1973 ehe der Aufstieg in die Regionalliga Süd gelang. In der Saison darauf kehrte Helmut Haller zurück nach Augsburg, er war bereits ein weltbekannter Spieler und löste in Augsburg eine noch nie dagewesene Fußballbegeisterung aus. So konnte Regionalliga-Neuling aus dem Süden am Ende der Saison den Meistertitel erkämpfen und scheiterte erst in der Relegationsrunde zur Bundesliga. 1979 war die Begeisterung wieder vorbei, der FCA stieg in die Regionalliga ab. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand. Tiefpunkt war die Saison 1999/2000, der DFB verweigerte die Lizenz, da der FC Augsburg nicht die finanziellen Kriterien erfüllte. Dann begann der Wiederaufstieg unter der wirtschaftlichen Mithilfe von Walther Seinsch. Mithilfe einer Investorengruppe wurde der Verein saniert, im Jahr 2006 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga, 2011 feierte man den Aufstieg in die erste Bundesliga und ist seitdem nicht mehr abgestiegen. Am 26. Juli 2009 wurde das neue Stadion eröffnet, mittlerweile WWK-Arena, mit einer Kapazität von 30.660 Personen. Nachdem Walther Seinsch 2015 aus eigenen Stücken seinen Platz räumte, ist nun Klaus Hoffmann Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist.

Sportarten
Artikel
BVB - FC Augsburg 29

Augsburg unterliegt Borussia Dortmund knapp im packenden 4:3.

Sonntag, 22. Januar 2023, 19:07 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Für Enrico Maaßen war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte. Für Enrico Maaßen war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte.

20221116 Saisonstart in der Virtual Bundesliga

FCA-eSports: Saisonstart in der Virtual Bundesliga

Mittwoch, 16. November 2022, 11:45 Uhr, Autor: Angela Merten

Am heutigen Mittwoch, 16. November, starten die eSportler des FC Augsburg in die neue VBL-Spielzeit Erstmals seit Gründung des Teams gibt es personelle Änderungen. Für Philipp Bederke sowie Lukas Rathgeb gehen Haci Umut Saracoglu und Tobias Frisch an den Start.

FC Augsburg Markus Krapf

Die Mitgliederversammlung des FC Augsburg unter Präsident Krapf

Montag, 14. November 2022, 22:32 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

FCA Mitgliederversammlung: Markus Krapf schafft Klarheit zur Vertragssituation von Stefan Reuter & dem Transfer von Ricardo Pepi. Die Mitgliederversammlung des FC Augsburg war in diesem Jahr mit Spannung erwartet worden. Denn der neue Präsident Markus Krapf versprach sich zu den heißen Themen der vergangenen Monate und Jahre zu äußern und hielt Wort.

Niederlage des FC Augsburg gegen den VfL Bochum

FC Augsburg verliert das letzte Heimspiel des Jahres

Samstag, 12. November 2022, 23:17 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der FCA unterliegt zu Hause bei den bis dato auswärtsschwachen Bochumern Es war ein richtungsweisendes Spiel, wie würde sich der FC Augsburg in die lange Winterpause verabschieden? Gegen den VfL Bochum zeigten die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit ein ganz schwaches Gesicht, ehe in der zweiten Hälfte Mergim Berisha nach verdientem Rückstand einen Elfmeter zum Ausgleich liegen ließ. Aber von Beginn an:

FCA - Eintracht Frankfurt 10

FC Augsburg verliert nach Führung gegen Frankfurt

Sonntag, 06. November 2022, 11:55 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit einem 1:2 mussten sich die Fuggerstädter gegen die Eintracht aus Frankfurt geschlagen geben. Gegen Eintracht Frankfurt hatte FC Augsburg Coach Enrico Maaßen die undankbare Aufgabe, die Schaltzentrale im Mittelfeld neu zu besetzen. Für die gelb gesperrten Elvis Rexhbecaj und Carlos Gruezo begannen Julian Baumgartlinger und Arne Maier. Gute Nachrichten gab es hingegen auf der Torwartposition, auf der Rafal Gikiewicz nach wochenlanger Verletzungspause sein langersehntes Comeback feierte. Auc...