Werbepartner & Sponsoren

Autohaus Mayr Hörmann
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Technikerschule Augsburg
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Hessing Laufsport -
Riegele - Bierexperten Club
Sonnenhof Bodensee

FC Augsburg

FC Augsburg

1969 wurde der FC Augsburg aus dem Ballspiel-Club (BC) Augsburg und dem TSV Schwaben Augsburg gegründet, man wollte die Kräfte in der Region bündeln und strebte nach Aufstiegen in höhere Ligen. Es dauerte aber dann bis 1973 ehe der Aufstieg in die Regionalliga Süd gelang. In der Saison darauf kehrte Helmut Haller zurück nach Augsburg, er war bereits ein weltbekannter Spieler und löste in Augsburg eine noch nie dagewesene Fußballbegeisterung aus. So konnte Regionalliga-Neuling aus dem Süden am Ende der Saison den Meistertitel erkämpfen und scheiterte erst in der Relegationsrunde zur Bundesliga. 1979 war die Begeisterung wieder vorbei, der FCA stieg in die Regionalliga ab. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand. Tiefpunkt war die Saison 1999/2000, der DFB verweigerte die Lizenz, da der FC Augsburg nicht die finanziellen Kriterien erfüllte. Dann begann der Wiederaufstieg unter der wirtschaftlichen Mithilfe von Walther Seinsch. Mithilfe einer Investorengruppe wurde der Verein saniert, im Jahr 2006 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga, 2011 feierte man den Aufstieg in die erste Bundesliga und ist seitdem nicht mehr abgestiegen. Am 26. Juli 2009 wurde das neue Stadion eröffnet, mittlerweile WWK-Arena, mit einer Kapazität von 30.660 Personen. Nachdem Walther Seinsch 2015 aus eigenen Stücken seinen Platz räumte, ist nun Klaus Hoffmann Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist.

Sportarten
Artikel
VfL Wolfsburg gegen FC Augsburg 1:3

VfL Wolfsburg gegen FC Augsburg 1:3

Samstag, 16. März 2024, 18:50 Uhr, Autor: Marc Gerstmeyr

Mit einem Sieg in Wolfsburg hat der FC Augsburg die Chance auf den Einzug in die Königsklasse. Während der FC Augsburg nun sogar von Europa träumen kann, wurde die nächste Pleite des wankenden VfL Wolfsburgs von aufgebrachten Fans mit einem Pfeifkonzert begleitet. Nach dem bitteren 1:3 (1:1) muss Kovac nun um seinen Job bangen.

FCA-Homepage in Leichter Sprache

FCA-Homepage in Leichter Sprache

Freitag, 15. März 2024, 14:10 Uhr, Autor: Marc Gerstmeyr

Im Rahmen der DFL-Aktionswoche „Für Vielfalt und Miteinander“ erweitert der FC Augsburg sein barrierefreies Angebot und bietet ab sofort dauerhaft Teilbereiche der Homepage www.fcaugsburg.de in Leichter Sprache an. Auf diese Weise werden alle wichtigen Informationen noch mehr FCA-Fans zugänglich gemacht.

FCA schlägt Heidenheim 1:0

Nächster Sieg! FCA schlägt Heidenheim 1:0

Samstag, 09. März 2024, 18:52 Uhr, Autor: Marc Gerstmeyr

Die Mannschaft von Jess Thorup gewann am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK ARENA gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:0. Neben dem rotgesperrten Mads Pedersen und Patric Pfeiffer, der an muskulären Problemen im Oberschenkel laboriert, stand auch Niklas Dorsch gegen seinen Ex-Klub nicht im Kader, der Mittelfeldspieler fehlte wegen einer Fußverletzung. Ansonsten konnte sich Augsburger Trainer auf die selbe Mannschaft verlassen, die zuletzt beim 6:0-...

Es ist wieder richtig viel geboten am 9. und 10. März in Augsburg und den umliegenden Städten und Gemeinden.

Sport-Tipps für das Wochenende in Augsburg und Umgebung

Freitag, 08. März 2024, 10:13 Uhr, Autor: Angela Merten

Es ist wieder richtig viel geboten am 9. und 10. März in Augsburg und den umliegenden Städten und Gemeinden. Auch dieses Wochenende kann man sich über viele Sportarten ein persönliches Bild machen. Volleyball, Basketball und Handball kommen langsam an Ihre Saisonfinale und bieten besonders jetzt spannende Spiele. Für den Zweitligisten des TV Augsburg geht es im Skaterhockey jetzt gerade los, aber auch AuXburg Basketz freuen sich über Besucher beim finalen Spieltag über alle Besucher:innen.

Der FCA gewinnt in Darmstadt 6:0

Der FCA gewinnt in Darmstadt 6:0

Samstag, 02. März 2024, 19:11 Uhr, Autor: Marc Gerstmeyr

Am 24. Spieltag der Bundesliga erlebten die über 1.500 mitgereisten FCA-Fans ein erinnerungswürdiges Spiel. Nach einer furiosen ersten Halbzeit feierte der FC Augsburg einen 6:0-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98. Cheftrainer Jess Thorup änderte die Startelf nach dem 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Der zuletzt als Joker überzeugende Arne Maier begann halblinks im Mittelfeld, und in der Innenverteidigung kehrte Jeffrey Gouweleeuw nach Gelbsperre zur...