Überraschende Wendung für den TSV Friedberg Volleyball

Montag, 14. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das hatte der TSV Friedberg anders geplant. Am Samstagabend mussten sich die Friedberger, zum ersten mal in der Saison, zuhause gegen Niederviehbach, mit 0:3 (23:25, 13:25, 31:33) geschlagen geben.

Innerhalb von zwei Wochen, stand für die Volleyballer des TSV Friedbergs das dritte Spitzenspiel an. Nachdem der ursprüngliche Kapitän Andreas Eichhorn wegen einer Verletzung ausfiel, musste das Team mit Spieltrainer Christian Hurler, in eigener Halle ohne Außenangreifer, in die Partie gehen. Zu Gast in Friedberg, waren die Tabellendritten des TSV Niederviehbachs. Nach den Letzten drei Heimsiegen, wollten die Friedberger alles daran setzten, um sich diese Erfolgsquote fortzusetzen.

Die Gäste spielten von Beginn an mit harten Bandagen und kämpften um einen kleinen Vorsprung, bis dann der TSV Friedberg, dank einer stabilen Annahme erstmals einen Ausgleich von 16:16 erzielen konnte. Von da an entwickelte sich ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften zeigten starke Angriffe, sodass der Satz noch bis zum 23:23 offen stand. Allerdings sind es dann doch die Gegner gewesen, die stark im Block und in der Feldabwehr agierten und sicherten sich den ersten Satz mit 25:23.

Der zweite Satz lief bei den Friedbergern eher behaglich. Meinungsverschiedenheiten in der Annahme erschwerten die Passverteilung und auch im Angriff agierte der TSV Friedberg eher ideenlos. So gelang es Niederviehbach schnell ein Vorsprung von 8:3 herauszuarbeiten und Trainer Hannes Müllegger aus Friedberg wurde zu seiner ersten Auszeit genötigt. Danach hatten aber weiterhin die Gäste die Oberhand und konnten die Partie für sich bestimmen. Selbst nach zwei Wechseln aus Seiten der Gastgeber, mussten sich die Schwaben mit einer deutlich schwachen Leistung in diesem Satz, mit 13:25 geschlagen geben.

Im letzten Satz änderte Friedberg seine Strategie und spielte von Beginn an konzentriert und aggressiv. Stefan Erhardt und Michael Stöcker konnten für Friedberg immer wieder punkten, sodass die Schwaben mit 15:12 in Führung gingen. Ab diesem Zeitpunkt punkteten beide Mannschaften ungefähr gleich, doch Niederviehbach konnte Stück für Stück auf 19:20 aufholen. Nach einer weiteren Auszeit auf Seiten der Friedberger, spielten beide Teams um jeden Punkt. Zum Schluss waren es leider doch die Gäste aus Niederviehbach, die sich den letzten Satz sichern konnten und gewannen damit knapp mit 33:31.

Somit verloren die Schwaben zum ersten mal in dieser Saison daheim und rutschten mit der dritten Niederlage in Folge auf den sechsten Tabellenplatz ab. Für den TSV Friedberg geht es bereits kommenden Samstag, den 19. November zu Gast in München gegen den VCO Kempfenhausen, weiter.




zurück