TVA - SSV Schrobenhausen

Freitag, 02. November 2012, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

TVA-Herren 1 gewinnt in der Bayernliga gegen den SSV Schrobenhausen mit 87:50 (49:30)

Im 3. Heimspiel gelang damit der 3. Sieg und der TVA steht in der Tabelle der Bayernliga weiterhin auf Platz 2 (punktgleich mit Nördlingen und Ingolstadt). Die ersten Minuten starteten ausgeglichen und auf beiden Seiten gelangen schnelle Punkte (sechs durch Assenbrunner für Schrobenhausen, sechs durch Nils Ruttmann für den TVA). Überhaupt war der starke Assenbrunner zunächst nicht in den Griff zu bekommen. Erst mit einer Umstellung auf eine Matchup-Zone konnten Anspiele auf den Topscorer der Gäste entweder verhindert oder zumindest erschwert werden. Den Angriff des TVA lenkte Aufbau Thomas Grünwald nach überstandener Verletzung und machte ein starkes Spiel (8 Punkte, 1 Dreier, sehenswerte Assists und mehrere Steals). So machte sich nicht bemerkbar, dass mit Yann Sauter und Felix Fraas die weiteren Guards fehlten. Gegen Ende des ersten Viertels waren es dann Timmy Cobb (5 Punkte, 1 Dreier) und Simon Haug (6 Punkte, 4/4 Freiwürfe), die die weiteren Punkte zur 25:17-Führung erzielten.

Im 2. Viertel kam dann der große Auftritt von Simon Bertram, der in seinem ersten Saisonspiel seine ersten drei Dreier verwandelte und dazu ein Dreipunktspiel machte. Aus 30:19 (12. Minute) wurde durch einen 16:3-Run somit eine 46:22-Führung (17. Minute). Außerdem spielten Timmy Cobb und Thomas Grünwald mehrfach sehenswerte Pässe durch die Gäste-Verteidigung, die zu Körben führten. Zur Pause stand es 49:30 für den TVA.

Nach der Pause kam es dann zur stärksten Phase der Gäste (bei denen sich jetzt das Fehlen von einem der Topscorer, Matthias Straub, immer mehr bemerkbar machte), die die Intensität deutlich erhöhten und auf 55:40 verkürzen konnten. Damit erhöhte sich auch die Zahl der Fouls und so punkteten die TVA-Akteure hauptsächlich von der Freiwurflinie und konnten den alten Abstand wieder herstellen (60:40 nach 28 Minuten, 63:45 zum Viertelende) – Thomas Grünwald (3/4 Freiwürfe) und Ralf Erhart (4/4 Freiwürfe) verwandelten ihre Freiwürfe nahezu alle.

Zu Beginn des Schlussviertels ging der TVA nochmal über die großen Positionen ans Brett, Martin Weishaupt und Simon Haug erzielten acht Punkte in dieser Phase. Danach war die Partie entschieden, die Gäste brachten die gesamte Bank aufs Feld und der TVA konnte den Schlussabschnitt deutlich mit 24:5 gewinnen. Die Partie endete schließlich mit 87:50 für den TV Augsburg.

Es spielten für den TVA: Nils Ruttmann (18 Punkte, 1 Dreier), Simon Haug (16), Simon Bertram (15, 4 Dreier), Timothy Cobb (14, 2 Dreier), Thomas Grünwald (8, 1 Dreier), Martin Weishaupt (8), Ralf Erhart (7, 1 Dreier), Joey Mutzel, Janosch Menke.


zurück