TVA Basketball verteidigt Platz 1

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

TVA verteidigt Platz 1 in der Bayernliga - 73:63-Sieg im Spitzenspiel gegen den TTV Neustadt.

Das Spiel startet ausgeglichen, für den TVA punkten vor allem Ralf Erhart und Timmy Cobb (je sechs Zähler), während für die Neustädter Gäste Liga-Topscorer Patrick Schnetzer sein ersten vier Würfe trifft. Zum Viertelende kommt es (nicht zum letzten Mal) zum Buzzer - Timmy Cobb bringt den TVA mit 18:16 in Führung. Danach baut der TVA erstmals seine Führung etwas aus (28:23, 39:34), Felix Fraas ist in dieser Phase kaum zu stoppen und punktet im Alleingang 14 der 21 TVA-Punkte. Aber auch kurz vor der Pause kommt es zum Buzzer - diesmal für die Gäste: Reinhardt trifft einen Dreier mit Sirene zum 40:38.

Nach der Pause dann die stärkste Phase der Neustädter Gäste, die sich ihrerseits leicht absetzen, zum 48:44 bzw. 52:46. Und wieder wird das Viertel mit Korb kurz vor der Sirene beendet, nach Ballgewinn und Assist von Ralf Erhart trifft Nils Ruttmann einen Layup zum 50:52 nach 30 Minuten.

Im Schlussviertel bleibt es zunächst spannend (54:54, 59:58), bevor Thomas Grünwald für den TVA heiß läuft und alle seine sieben Punkte in den Schlussminuten erzielt - so geht der TVA dann 68:62 in Führung, bevor die Gäste aus Neustadt die Zeit stoppen müssen und ihrerseits viermal nicht punkten können. Am Ende gewinnt der TVA 73:63 (38:40) und bleibt auf Platz 1 der Bayernliga Mitte. Entscheidend für den Sieg war vor allem die verbesserte Reboundarbeit und Verteidigung der TVA-Akteure in Hälfte zwei - nur 25 Punkte wurden zugelassen und Ligatopscorer Schnetzer konnte auf einem einzigen Korb in den zweiten 20 Minuten gehalten werden.

Scorer TVA: Felix Fraas (23, 2 Dreier), Timmy Cobb (16), Ralf Erhart (12), Nils Ruttmann (9), Tommy Grünwald (7, 1 Dreier), Yann Sauter (2), Matthias Link (2), Simon Haug (2), Simon Bertram

Gleichzeitig gewinnt die Zweite unter Aushilfscoach Maximilian Glas mit 45:84 in Kottern und bleibt mit einer Bilanz von 5/0 auf Platz 2 der Bezirksliga. Topscorer: Eugen Serikow (25, 3 Dreier)

Fotos by Christian Kolbert | Fotoanfragen an info@kolbert-press.de


zurück