TV Augsburg - FC Bayern

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das Augsburger TVA JBBL-Nachwuchsteam musste sich im ersten Heimspiel gegen den FC Bayern mit 48:85 geschlagen geben, konnte sich aber mit einer kämpferischen Leistung gehobenen Hauptes die Niederlage hinnehmen.

Mit Bayern kam der sicherlich schwerste Gegner zu Saisonbeginn, dies war den Spielern um Trainer Christian Ohler schon vor Spielbeginn klar. Allein körperlich waren die Bayern deutlich überlegen und waren im Schnitt einen Kopf größer als der TVA. Dennoch sollte die Partie kein Selbstläufer werden, mit aufopfernder Defense und pfeilschnellem Tempobasketball bot man den Bayern lange Zeit ein ebenbürtiges Spiel, nach einem Korbleger von Ebubekir Ates zur 14:11 Führung, konnte man die verdutzten Gesichter bei der Münchner Mannschaft sehen. Bis zur Quarterpause gestaltete sich das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen mit einem Zwischenstand von 18:19. Dann musste das Team um Kapitän Clemens Ferber irgendwann dem hohen Energieaufwand Tribut zollen, der FC Bayern begann das Spiel zu dominieren, ihre Big Men besser unter dem Korb anzuspielen, so war die Führung zur Halbzeit für den Favoriten aus der Landeshauptstadt mit 43:25 halbwegs komfortabel.

Auch wenn in der zweiten Halbzeit immer wieder gut heraus gespielte Körbe erzielt werden konnten, die hauptsächlich aus Penetrations von Kilian Binapfl und Ebubekir Ates resultierten, konnte der Rückstand nicht mehr wirklich verkürzt werden. Dass am Ende mit 48:85 dann doch ein recht deutliches Ergebnis vom Scoreboard leuchtete, war zwar im Moment enttäuschend, am Ende stand jedoch die Zufriedenheit über die kämpferische und engagierte Leistung, die geboten wurde:

„Wenn wir die zu Beginn der Partie gezeigte Entschlossenheit in den kommenden Partien wieder abrufen können, bin ich mir sicher dass wir einige Spiele gewinnen können und diese Vorrunde keine reine Münchner Stadtmeisterschaft wird.“ zeigte sich der neue Headcoach Christian Ohler absolut zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Schon bereits am nächsten Sonntag findet wieder ein Spiel vor heimischen Publikum statt, mit dem TS Jahn München kommt das nächste Münchner Team zu Gast. Die Jahnler verloren ihre Partie bei Basket München Nord mit 68:89, und so wird das Spiel bereits eine erste Positionsbestimmung im Kampf um die Hauptrundenplätze. Spielbeginn ist um 12:30 in der TVA-Halle, das Team freut sich erneut auf eine tolle Kulisse und lautstarke Unterstützung, wenn wieder Basketball in Augsburg in der höchsten Liga gespielt wird.

Für den TV Augsburg Basketbal spielten:
Clemens Ferber (6 Punkte), Patrick Loracher, Johannes Uhl, Luca Schwarz, Epiphane Lawson (4), Kilian Binapfl (11), Philipp Möckl, Jannis Grüneberg (6), Luca Mammarella, Ebubekir Ates (17), Fabian Klimm, Andreas Wachinger (4).


zurück