TSV Schwaben Fußballerinnen schlagen Frankfurt

Montag, 15. September 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Vor 150 Zuschauern besiegten die erste Damenmannschaft des TSV Schwaben Augsburg in der Regionalliga den FFC Frankfurt III deutlich mit 4:2. Zum 1. Heimspiel der neuen Saison gab heute die 3. Mannschaft vom FFC Frankfurt seine Visitenkarte im Ernst-Lehner-Stadion ab. Die Schwaben Damen hatten vorige Woche auswärts gepunktet und wollten heute unbedingt nachlegen.

Dies wurde von der 1. Minute an sichtbar. Der Gegner wurde von Anfang an konsequent am Spielaufbau gehindert. Angriff um Angriff rollte auf das Frankfurter Tor und bereits in der 12. Minute konnte Selina Schmidt nach schöner Vorarbeit von Ursula Neidlinger zum 1:0 den Ball in die Maschen lupfen. Die Augsburger blieben am Drücker und nach einer Viertelstunde erzielte Mona Budnick das verdiente 2:0. Doch die Schwaben-Mädels waren zu ungeduldig und rückten zu weit auf.

Ein Torabschluss aus gut 35 Metern brachte die Frankfurter auf 1:2 heran. Die Hausherrinnen waren gewarnt und versuchten nun mehr und mehr den Gegner auszuspielen. Bereits in der 28. Minute wäre es fast soweit gewesen als der Kopfball von Mona Budnick nach einem schönen Spielzug nur ganz knapp das gegnerische Tor verfehlte. Bis zur Halbzeit sollte nichts mehr passieren.

Auch nach der Halbzeit wurde das konsequente Pressing fortgesetzt und die blutjunge Frankfurter Mannschaft kam damit nicht zu recht. In der 54. Minute erzielte Selina Schmidt ihren 2. Treffer – wiederum vorbereitet von der sehr gut aufgelegten Ursula Neidlinger. Als in der 61. Minute Mona Budnick nach einer Energieleistung – sie setzte sich gegen 4 Gegner durch – das 4:1 erzielte war die Partie entschieden. Eine Viertelstunde vor Schluss waren die Augsburgerinnen aber nicht konsequent genug. Eine kurz ausgeführte Ecke brachte die Frankfurter auf 2:4 heran. Die Schwaben ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten die Partie routiniert zu Ende. So blieb es beim verdienten 4:2 Sieg.

Co-Trainerin Conny Fischer hatte während der Woche Heinz Jörg vertreten und war nach der Partie hochzufrieden mit den Mädels.

Für den TSV Schwaben 1847 Augsburg spielten:
Vanessa Griebel, Joana Müller (4. Franziska Steidl), Simone Hörl, Alexandra Demos, Lisa Steppich (86. Pia Lupper), Claudia Schwarz (72. Nina Scherrer), Ursula Neidlinger, Carina Schneider, Patricia Losert, Selina Schmidt (80. Selina Reith), Mona Budnick

zurück