TSV Haunstetten Zweitliga Handball-Frauen mit starken Sieg

Montag, 10. Oktober 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Da bekamen die zahlreichen Gäste der Zweitliga-Partie zwischen dem TSV Haunstetten und der SV Union Halle-Neustadt eine bewundernswerte Leistung der Gastgeberinnen zu sehen. Das zweite Heimspiel der noch jungen Saison sollte als eines der Besten in die Geschichte der Zweitliga-Handballfrauen des TSV Haunstetten eingehen.



Mit einer grandiosen Vorstellung waren die Rot-Weißen gegen den Favoriten SV Union Halle-Neustadt mit 29:26 (15:13) als Sieger hervorgegangen und können bei nunmehr 4:4 Punkten leicht durchatmen.

Schon von Beginn an, ging man mit Volldampf los und man spürte förmlich die Spannung auf dem Platz, wo sich beide Mannschaften nichts, aber auch gar nichts, schenkten. Bis Mitte der ersten Hälfte war die Sache komplett ausgeglichen, mit stetig wechselnden Führungen. Halle wurde zeitweise stärker und kam immer wieder mit geschickten Kreisanspielen zum Erfolg. Bereits in dieser kritischer Phase zeigte sich schon die TSV-Stärke an diesem Abend, die Damen blieben ruhig und der 6:9-Rückstand nach 18.Minuten und sieben Zeigerumdrehungen später wieder egalisiert. Dreh-und Angelpunkt der Geschichte sollte, auch im weiteren Verlauf, Spielgestalterin Saskia Putzke werden, die nicht nur ihre Nebenleute geschickt einsetzte, sondern auch immer wieder eigene Torgefahr zeigte.

Äußerst sehenswert sollte dann der zweite Durchgang werden: Halle glich binnen kürzester Zeit aus, verbiss sich aber in Folge an der immer besser werdenden TSV-Defensive, während Haunstetten seine Gelegenheiten mit unbeschreiblicher Präzision nutzte. Nach 17 Minuten rieben sich viele die Augen, als eine 25:17-Führung für die Einheimischen an der Anzeigetafel zu Buche stand. Die Sachsen versuchten jetzt noch einmal alles, probierten verschiedene Deckungsvarianten und agierten nach vorn mit noch größerer Vehemenz.

Aber der TSV Haunstetten ließ sich nicht mehr entscheidend beeindrucken und konnten nach dem Schlusspfiff die hoch verdienten Glückwünsche entgegen nehmen. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch der überglücklich Trainer Vornehm: „Ich hatte schon gehofft, dass wir siegen, aber mit so einer starken Leistung habe ich wahrlich nicht gerechnet.“

TSV: Müller, Frey (Tor); Schmid (10/4), Putzke (7), Duschner, Irmler (je 4), Königsmann (2), Cappek, Knöpfle (je 1), Bohnet, Toth, Hochmair, Jung




zurück