TSV Haunstetten 2.BL Handball Damen siegen in Kirchhof

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die erste Hürde ist gemeistert: zum Start in die Rückrunde holten sich die 2.BL Handball Damen des TSV Haunstetten mit einem 26:23 (10:12)-Auswärtssieg bei der SG Kirchhof zwei enorm wichtige Zähler und konnten dadurch auch wieder gehörig Selbstvertrauen tanken.



Nach den zuletzt drei Niederlagen in Folge war man auf TSV-Seite doch leicht verunsichert in die Partie gegangen, zumal auch klar war, dass die Kirchhoferinnen um eine ihrer letzten Überlebenschancen kämpfen würden. Dies sollte sich auch im ersten Viertel des Spiels auch bewahrheiten: die SG wartete im Angriff geduldig auf ihre Einwurfmöglichkeit und war nahezu durchgängig erfolgreich.

Haunstetten ließ sich auf der anderen Seite nach zunächst guter Defensivarbeit immer wieder düpieren und hatte auch im Angriff seine liebe Not: „Wir waren sowohl hinten als auch vorne nicht ausreichend konsequent und machten den Einheimischen so die Sache leicht,“ beschrieb Trainer Vornehm die Anfangsmisere mit der Folge eines 4:8-Rückstandes nach 17 Minuten. Bis zum Seitenwechsel hielt Annika Schmid mit ihren Siebenmetertreffern den TSV im Spiel, der in der Pause einiges nach zu justieren hatte. Hier war man allerdings bedeutend wacher zu Gange, hatte schnell den Gleichstand erzwungen und agierte um einiges zwingender.

Angeführt von der überragenden Spielmacherin Patricia Horner gelang es den 2.BL Handball Damen ab der 50.Minute sich vom 19:19 mit drei Toren in Serie vorentscheidend auf 22:19 abzusetzen. Dem starken Kirchhofer Rückraum schwanden jetzt deutlich die Kräfte, und Haunstetten entwickelte auf der anderen Seite die „zweite Luft“. Als Franziska Hochmair in der 58.Minute mit einem blitzsauberen Konter das 26:21 erzielte, war die Sache endgültig durch und bei sämtlichen Protagonisten die Erleichterung deutlich zu spüren.

„Es war klar, dass wir uns hier arg strecken müssen. Wenn Kirchhof immer mit dieser Leidenschaft gespielt hätte, hätten sie auch weitaus mehr Zähler auf dem Konto,“ lautete das Fazit von Vornehm, der sich mit seinem Team weiter auf dem 3.Platz sonnen darf. Für den TSV Haunstetten spielten: Müller, Frey (Tor); Schmid (10/7), Horner (7), Hochmair (4), Durschner (3), Königsmann, Cappek (je 1), Bohnet, Merditaj, Knöpfle, Jung


zurück