TSV Friedberg I besiegt TV Erlangen Bruck

Sonntag, 13. September 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Friedberger Handballer haben einen erfolgreichen Start in die Bayernliga feiern können. Das Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Erlangen – Bruck gewann der TSV mit 33:23 (17:14).



Die Herzogstädter begannen die Begegnung mit ihrer neuen, offensiveren 3 – 2 – 1 – Abwehrformation. Damit will Trainer Manuel Vilchez – Moreno die Stärken im Tempospiel noch besser nutzen. Aber in den ersten 20 Minuten klappte es noch nicht so recht mit dem Abstimmungsverhalten seiner Spieler. Friedberg kassierte deswegen einige vermeidbare Gegentore. Der TSV war jedoch ab dem 3:2 immer in Front. Im Angriff konnte er sich besonders auf seinen bärenstarken Halblinken Fabian Abstreiter verlassen. Der Shooter nahm sich viele Würfe und überzeugte mit einer ausgezeichneten Quote. Auch das Spiel über den Kreis klappte mehrmals wunderbar. Friedberg hätte schon früh viel deutlicher führen können, wenn die Defensive besser funktioniert hätte. So blieb es bis zum 12:10 nach 20 Minuten eine enge Partie, die Hausherren agierten nicht immer souverän.

Dann steigerte sich aber TSV Friedberg I Torwart Benjamin von Petersdorff, er parierte einen Siebenmeter und einige Würfe aus dem Rückraum. Dazu setzte er nach Ballgewinnen seine Mitspieler mit Zentimeter genauen Pässen perfekt ein. Kurz vor der Pause war der TSV mit 16:12 erstmals deutlicher vorne, ein Gegentor zwei Sekunden vor der Sirene bedeutete schließlich eine 17:14 Halbzeitführung. Direkt nach Wiederbeginn schaffte TSV Friedberg I dann den entscheidenden Zwischenspurt. Erlangen erzielte ein schnelles Tor zum 18:16, traf dann aber ganze elf Minuten lang gar nicht mehr. In dieser Phase setzte sich der Gastgeber entscheidend ab, der Aufsteiger konnte erst nach 42 Minuten per Strafwurf zum 23:17 verkürzen.

Jetzt stand Friedberg viel besser in der Abwehr. Bald nach der Steigerung im Defensivverhalten schwanden auch die letzten Zweifel am Auftaktsieg. Erlangen fand nicht die Mittel, um die stabile Friedberger Abwehr oft genug zu überwinden. Nach der Leistungssteigerung zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der TSV leichtes Spiel.

Da änderten auch die taktischen Experimente des Gästetrainers nicht mehr. Zunächst nahm er den immer gefährlichen Fabian Abstreiter in eine kurze Deckung, bald darauf stand auch dem Friedberger Halbrechten immer ein Gegenspieler auf den Füßen. In den letzten Minuten spielten die Gäste schließlich beinahe eine komplette Manndeckung.

Aber die Friedberger ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Sie verteidigten hervorragend, hatten einen blenden aufgelegten von Petersdorff im Kasten und wussten auch im Angriff immer die richtige Antwort auf die wechselnden Defensivsysteme des Gegners.

Über ein 24:18 und ein 29:19 steuerte der TSV somit einem ungefährdeten Auftaktsieg entgegen. Etwas hatten die Herzogstädter im ersten Drittel des Spiels gewackelt, aber sobald sich die Defensive stabilisiert hatte, war das Ganze eine klare Angelegenheit. Friedberg startete damit standesgemäß in die Bayernliga, nach dem 33:23 (17:14) Erfolg freuten sich die Spieler gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Fans über einen mehr als gelungenen Saisonauftakt.

Trainer Vilchez – Moreno lobte sein Team: „Ein riesengroßer Dank geht an die gesamte Mannschaft, sie hat toll gespielt. Wir haben einen guten Charakter gezeigt und sind wie ein Team aufgetreten. Damit konnten wir unseren Fans, die uns wieder einmal super unterstützt haben, einen ersten Sieg schenken. Ein großes Lob geht an unseren Keeper Benjamin von Petersdorff, er hat ausgezeichnet gehalten und uns mit seinen vielen Paraden sehr geholfen.“

Für den TSV Friedberg I spielten: im Tor V. Petersdorff (1. - 60.); Eberle; Okyere; Haggenmüller (4); Wagenpfeil (2); Knittl; Thiel (1); Schnitzlein (3), Augner (5/1), Schwarz (2); Aigner (2); Jähn (2/1); Grobe (3); Abstreiter (9/1).




zurück