TSV Friedberg Handballer mit bester Leistung

Sonntag, 09. Oktober 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit der besten Saisonleistung haben sich die Handballer des TSV Friedberg gegen den TSV Unterhaching durchsetzen können. Beim 30:25 (17:10) Erfolg sicherten die glänzende Abwehr und die reifere Spielanlage dem Bayernligisten den doppelten Punktgewinn.



Nur ganz kurz musste man sich darüber Sorgen machen, dass den Friedbergern ihr Start im dritten Spiel nacheinander gründlich misslingen würde. Aber nach dem 1:3 stabilisierten sich die Handballer rasch und übernahmen ab der fünften Minute das Kommando. Mit fünf Treffern in Folge zogen sie auf 6:3 weg, Unterhaching sollte gleich einmal sieben Minuten lang kein Tor gelingen. Friedberg gelang dies durch eine ganz starke Defensive. Unterhaching, das bislang alle Spiele in dieser Saison gewinnen konnte, schaffte kaum einmal gefährliche Abschlüsse aus dem Rückraum, da die Herzogstädter früh herausrückten und in der 6 – 0 – Formation geschickt verschoben. Nur über den sehr beweglichen und durchsetzungsstarken Kreisläufer sorgten die Gäste für Torgefahr. Aber auch er scheiterte mehrmals am großartig aufspielenden Keeper Benjamin von Petersdorff. Der hatte einen echten Sahnetag erwischt und zeigte während der gesamten 60 Minuten seine ganze Klasse. Bis zum 11:7 nach 20 Minuten konnten die Oberbayern den Rückstand noch in Grenzen halten. Das lag auch an einigen Unkonzentriertheiten ihres Gegner, Friedberg vergab mehrere freie Bälle und leistete sich gelegentlich Ungenauigkeiten im Passspiel.

Aber nachdem der TSV diese abgestellt hatte, stand zur Pause ein 17:10 auf der Anzeigentafel. Schnelle Konter nach Ballgewinnen und die guten Abschlüsse vor allem von Manuel Scholz und Fabian Abstreiter sorgten dafür.

Auch im zweiten Durchgang hatte der TSV meist alles unter Kontrolle. Die sichere Deckung ließ extrem wenig zu, vorne machten die Herzogstädter problemlos ihre Tore. Von den Gästen kam wenig, sie entwickelten über den Rückraum so gut wie keine Gefahr. Wichtig für die Stabilität der Abwehr war die Rückkehr von Simon Schwarz, der nach dem Ablauf seiner Sperre zu seinem ersten Saisoneinsatz kam und gleich mit einer guten Vorstellung überzeugen konnte.

Über Zwischenstände von 21:15 und 26:17 ging die Partie ihrem Ende entgegen. Erst in den letzten 15 Minuten ließen die Herzogstädter etwas von ihrer vorherigen Souveränität vermissen. In dieser Phase war die Defensive nicht mehr so stabil wie sonst, die Gäste kamen so noch zu einigen einfachen Treffern. Aber näher als bis auf 28:24 ließ der TSV Friedberg Unterhaching nicht mehr heran. Nach 60 überraschend einseitigen Minuten stand ein 30:25 (17:10) zu Buche.

Trainer Manuel Vilchez – Moreno freute sich sehr über diese Vorstellung: „Heute hat man von Beginn an eine ganz andere Friedberger Mannschaft gesehen. Wir waren wach und aggressiv, unsere Abwehr hat mir sehr gut gefallen. Durch diese tolle Defensive kamen wir zu einem nie gefährdeten Sieg. V. Petersdorff hat wieder einmal großartig aufgespielt, seine Torhüterleistung war dabei ebenfalls eine große Hilfe. Wir möchten uns auch bei unseren Fans bedanken, die Halle war voll und wir hatten gute Unterstützung von den Rängen.“

V. Petersdorff (1. - 60.); Docampo; Okyere; Haggenmüller (4); Wagenpfeil (2); A. Grobe (3); Thiel (1); Schnitzlein (2); Augner (5); Schwarz (1); Tob. Müller; Dittiger (1); Abstreiter (6); Scholz (5).

Fotos by Christian Kolbert | Fotoanfragen an info@kolbert-press.de




zurück