TSV Friedberg Handballer besiegen SG DJK Rimpar II

Sonntag, 01. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im letzten Spiel der Saison haben die Handballer des TSV Friedberg deutlich mit 34:26 gegen die SG DJK Rimpar II gewonnen. Während in der ersten Hälfte die Gäste aus Rimpar den Friedbergern noch Paroli bieten konnten, dominierte das Heimteam die zweite Hälfte nach belieben. Somit können die Herzogstädter zufrieden auf den Saisonverlauf zurückblicken, der Kader bleibt auch in der kommenden Saison im Kern erhalten. Lediglich zwei Spieler werden den TSV Friedberg verlassen, Stefan Knittl wechselt zum VfL Günzburg, Torhüter Gerry Schwarz bleibt dem Verein erhalten, wird aber nicht mehr im Bayernliga – Kader stehen.



In der ersten Hälfte lieferten die Gäste ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die SG DJK Rimpar II traten mit einer jungen Mannschaft an, die sehr ausgeglichen besetzt war. Besonders deren Abschlussstärke aus dem Rückraum bereitete dem TSV Friedberg lange Zeit Probleme. In den ersten 15 Minuten versuchte der TSV den Gegner mit einer offensiv ausgerichteten 3 – 2 – 1 – Formation zu bekämpfen. Das funktionierte gut, in der Anfangsphase kassierte Friedberg nur wenige Treffer.

Dafür lief es vorne nicht immer rund. Die Gastgeber kamen kaum einmal zu ihrem Tempospiel, und im Positionsangriff verfehlten ihre Würfe oft das Gehäuse. Mehrmals fehlte bei längeren Spielzügen zudem die Präzision, nachdem die Mannschaft durch viele Positionswechsel Unruhe in den gegnerischen Abwehrverband hatte bringen wollen, kam der entscheidende Pass nicht genau genug an. Darum fielen zu Beginn wenig Tore, Mitte der ersten Hälfte stand es 5:5.

Zu diesem Zeitpunkt stellte Friedberg seine Defensive auf eine 6 – 0 – Deckung um. Dadurch bekam Rimpar aber mehrfach die Gelegenheit, Treffer aus dem Rückraum zu erzielen, da die Herzogstädter zu spät herausrückten. Bis zum 10:10 nach 24 Minuten waren darum die Gäste vorne, erst in der Schlussphase der ersten Hälfte erarbeitete sich der TSV einen knappen Vorsprung heraus. Mit einem 14:13 ging es in die Kabinen.

Nach der Halbzeit kam der TSV Friedberg besser aus der Kabine. Die Gäste holten zwar ein schnelles 14:15 heraus und bis zum 18:17 nach 36 Minuten waren sie in Schlagdistanz. Danach aber stieg die Fehlerquote bei Rimpar enorm an. Die Ballverluste und ungenauen Abschlüsse häuften sich, Friedberg konnte darum mühelos auf 22:17 erhöhen.

Bei Rimpar lief nichts mehr zusammen, der TSV Friedberg profitierte von den vielen leichten Fehlern des Gegners. Diesem half auch eine Auszeit nicht, Rimpar fand nicht mehr zurück zu seinem guten Auftritt aus den ersten 35 Minuten.

Dem TSV reichte eine starke Viertelstunde, um diese Begegnung für sich zu entscheiden. In dieser machten die Herzogstädter aus einem 18:17 ein 29:20. Ballgewinne mündeten in schnelle Konter, vorne war vor allem Fabian Abstreiter nicht zu stoppen.

Damit endete das letzte Heimspiel standesgemäß mit einem Heimsieg. Nach 60 Minuten konnte der TSV Friedberg seine Fans mit einem 34:26 (14:13) Erfolg beglücken. Das bringt den Handballern in der Endabrechnung den fünften Rang in der Bayernliga ein.

Trainer Manuel Vikchez – Moreno freute sich über den Erfolg: „Glückwunsch an die Mannschaft, sie hat wieder einmal ein tolles Spiel gemacht. Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und eine großartige Siegermentalität gezeigt. Der Erfolg zum Abschluss war wichtig, auch für die Fans, die uns immer so toll unterstützt haben. Ich möchte mich bei allen Spielern für die gute Saison bedanken.“

Für den TSV Friedberg spielten: V. Petersdorff (1. - 47.); G. Schwarz (47. - 60.); Okyere (2); Haggenmüller (3); Wagenpfeil; Knittl (4); Thiel (3); Hartl (3); Augner (5/1); S. Schwarz (1); Aigner (3); M. Grobe (2); Abstreiter (8); Schneider.




zurück