TSV Friedberg besiegt italienischen Erstligisten Alperia Meran

Montag, 29. August 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Friedberger Erste hat ihr Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Alperia Meran mit 33:26 (18:15) gewonnen. In einer abwechslungsreichen Partie am Samstagnachmittag setzte sich die bessere Defensive durch.

Der TSV war am vergangenen Wochenende im Trainingslager, musste dort aber eine Verletzung hinnehmen. Andreas Dittiger zog sich dabei einen Muskelfaserriss zu und wird wohl vier Wochen pausieren müssen. Peter Haggenmüller war nach Problemen mit den Bändern im Sprunggelenk angeschlagen, er setzte daher am Samstag aus. Friedberg startete mit Fabian Abstreiter und Lukas Aigner auf den Halbpositionen, Manuel Scholz besetzte die Rückraummitte. Meran versuchte gegen die sichere 6 – 0 – Deckung von Friedberg viel über den Kreis. Oft lief einer der Außen ein und bot sich als zusätzliche Anspielstation an. Das verlangte viel Aufmerksamkeit von den Verteidigern, sie verschoben aber sehr gut und ließen über den Kreis und den Rückraum nur wenig zu.

Die erste deutlichere Führung gab es für den TSV, der sich Mitte der ersten Hälfte nach dem 6:6 auf 9:6 absetzen konnte. Fabian Abstreiter war auf Halblinks kaum zu stoppen, der Shooter traf auch in Bedrängnis und setzte sich mehrmals gegen mehrere Abwehrspieler durch. Manuel Scholz gelang es, regelmäßig seinen Kreisläufer oder die beiden Außen durch tolle Pässe in Szene zu setzen. Dazu gewann die Abwehr viele Bälle und erzielte einige Treffer über das Tempospiel.

Meran kam zwar nochmals heran, da die Herzogstädter einige Minuten lang auch klarste Chancen nicht nutzten. Kurz vor der Pause zog der TSV dann aber wieder an und ging mit einem 18:15 in die Kabinen. Dieses Ergebnis hatten Roland Limmer und Corinna Rother getippt, die beiden gewannen darum je einen 50 Euro Gutschein des Friedberger Sponsors „Augensache“.

Die Partie entschied sich im letzten Drittel der 60 Minuten. Bis zum 22:20 blieb Meran in Schlagdistanz, dann aber erhöhte sich die Fehlerquote der Gäste und Friedberg schaffte es, wegzuziehen. Die starke Defensive half dem TSV dabei sehr. Nach dem 25:21 Mitte der zweiten Hälfte kassierte Friedberg bis in die Schlussphase hinein nur zwei Gegentreffer, das sorgte für eine deutliche 31:23 Führung. Wie schon im letzten Testspiel zeigte Torwart David Docampo, der im zweiten Durchgang zwischen den Pfosten stand, eine großartige Vorstellung. Damit trug auch er einen großen Teil dazu bei, dass es mit der Schlusssirene 33:26 (18:15) für den TSV Friedberg stand.

Trainer Manuel Vilchez – Moreno war zufrieden: „Wir haben in diesem Testspiel 60 Minuten lang ein hohes Niveau gezeigt. Die große Hitze in der Halle hat das Spiel richtig anstrengend werden lassen, wir haben den Umständen aber gut getrotzt. Besonders zufrieden bin ich mit der Abwehr. Wir haben Merans Spiel über den Kreis gut verhindert und viele Bälle gewonnen. In der zweiten Hälfte haben wir einige taktische Varianten ausprobieren können, da hat schon viel geklappt. Jetzt werden wir weiter hart arbeiten in der Vorbereitung. Unser Ziel ist es, gegen Bayreuth zum Saisonstart noch stärker aufzutreten und mit einem Sieg zu beginnen.“




zurück