TSV 1847 Schwaben Augsburg - DJK SB München

Donnerstag, 13. November 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Knapp verpassten die Basketballer des TSV Schwaben Augsburg eine Überraschung gegen den Tabellenführer DJK SB München. Nachdem sie noch 100 Sekunden vor Schluss nur mit 66-69 zurücklagen, mussten sie sich schließlich mit 68-78 (25-17; 40-37; 50-57) geschlagen geben.

In der ersten Hälfte war nicht zu erkennen, dass der Spitzenreiter beim Schlusslicht zu Gast war. Ganz im Gegenteil bestimmten die Violetten in den ersten sieben Minuten das Tempo. Nach einem schnellen 10-2(3.) punkteten sie beständig bis zum 23-5(7.). Als Coach Ali Schmid seiner ersten Fünf dann teilweise Verschaufpausen geben musste, kamen die Münchner besser ins Spiel und verkürzten bis zum Ende des ersten Viertels in erster Linie durch ihre Führungsspieler Sauer und Hermann auf 25-17. Bis zum Dreier von Fiebich zum 36-28(16.) hielten die Violetten den Spitzenreiter auf Distanz. Doch eine Pressverteidigung des Tabellenführers erzeugte zusätzlichen Druck. Mit Mühe konnten die Hausherren zumindest ein 40-37 in die Pause retten.

Acht Punkte in Folge der Münchner brachte ihnen die erst Führung zum 40-45(22.). die Schwaben jedoch ließen nicht locker und blieben auf Tuchfühlung. Doch eine kurze Schwächephase nach dem 48-52(29.) nutzten die Gäste gnadenlos. 48-57(30.) bedeutete den ersten größeren Rückstand. Aber im vierten Viertel wog das Spiel wieder hin und her. Nach einem Drei-Punkt-Spiel durch Castek zum 66-69 ließ die Violetten 100 Sekunden vor der Schlusssirene hoffen. Doch leider brachten die nächsten Angriffe nichts ein. Die Münchner punkteten hingegen beständig und nutzten ihre Freiwürfe, so dass sie relativ souverän das Spiel über die Zeit brachten.

Mit dieser Leistung braucht den Violetten vor den wichtigen nächsten Spielen jedoch nicht Bange zu werden. Sowohl kämpferisch und spielerisch knüpften sie wieder an die gute Leistung am zweiten Spieltag in München an. Am Donnerstag, den 13.11., um 20:15 Uhr, beim Nachholspiel in Olching müssen sie aber zwingend den ersten Sieg einfahren.

Die besten Werfer für den TSV Schwaben Augsburg:
Castek-25/3, Schmid-10, Dehner-7, Araz-6, Thumser-6, Fiebich-5/1, DeSalas-3, Hödt-3, Ritschel-3, Aygün, Bachmann DJK SB München: Herrmann-20, Sauer-20/1, Jurakic-15, Bikandi-9, Kekic-5/1, Kornow-4, Gatermann-2, Fischer-2, Von Gosen-1, Katsoulas, Kaub


zurück