TSG Augsburg gewinnt die schwäbische Meisterschaft

Donnerstag, 05. Juni 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

In Ebenhofen wurde der jährliche "Ebenhofener RAW Cup" im Bankdrücken ausgetragen, in dessen Rahmen auch die stärkste Mannschaft Schwabens gesucht wurde. RAW (engl. "roh, unverarbeitet") bedeutet hierbei dass die Disziplin ohne unterstützende Drückhemden, mit denen etliche Kilos mehr möglich sind, durchgeführt wird.

Mit insgesamt 70 Teilnehmern hatte der Wettkampf 2014 einen größeren Rahmen als in den Jahren zuvor. Für die TSG Augsburg gingen insgesamt 7 Athleten an den Start, diesmal sogar mit weiblicher Unterstützung durch die erfahrene Kraftsportlerin Doris Illeditsch-Wanner(52), die das TSG Team mit starken 75kg bei einem Körpergewicht von 50kg ergänzte.

Stärkster Bankdrücker aus Augsburg war Christian Weiß(40) der in der Gewichtsklasse +120kg mit gedrückten 185kg den Sieg davontrug. Der Junior Kevin Lochbrunner(22) konnte nach einer mehrjährigen Wettkampfpause mit 142,5kg ebenfalls wichtige Punkte beisteuern. Die gleiche Last brachte Jakob Neumair(48) in der Klasse bis 93kg in die Wertung. An den 147,5kg, und damit einer persönlichen Wettkampfbestleistung, scheiterte er im dritten Versuch sehr knapp, doch auch diese Last wird für ihn in diesem Jahr sicherlich zu meistern sein.

Die Teamleistung wurde mit Maximilian Ernst(23) abgerundet, der trotz nicht optimaler Tagesform mit 152,5kg eine für ihn mehr als akzeptable Leistung lieferte. In der Gesamtwertung setzte sich die Augsburger Mannschaft gegen 4 andere schwäbische Mannschaften durch, mit knappen 5 Punkten Vorsprung vor Ebenhofen (Augsburg: 383pkt. , Ebenhofen: 378), wobei es bis zum Ende hin spannend blieb.

Im Rahmen des RAW Cups traten weitere 2 Athleten für die TSG Augsburg an. Zum einen Vincent Hannen (17) der in seinem 4. Wettkampf mit locker gedrückten 105kg die Jugendklasse gewann, und Siegfried Eggl(72) der mit 95kg den 2. Platz bei den Senioren +70J. belegte.



Bild : v.l.n.r. : Kevin Lochbrunner, Doris Illeditsch-Wanner, Vincent Hannen, Max Ernst, Jakob Neumair, Siegfried Eggl, Christian Weiß

zurück