Augsburgs Gewichtheber:innen stürmen in die 2. Bundesliga

Montag, 04. April 2022, 11:48 Uhr Angela Merten

Der erst 2019 gegründete Kraftclub am Lech ist bei Bens Gym in Lechhausen zu Hause und betreibt Olympisches Gewichtheben

Mit dem Kraftclub am Lech hat Augsburg nun eine Mannschaft, mit der die Schwaben in der kommenden Saison seit über zwanzig Jahren wieder in der 2. Bundesliga im Gewichtheben vertreten sind.

In seiner ersten Saison 2019/2020 konnte sich der Kraftclub am Lech im Bezirk Schwaben durchsetzen und direkt in die Bayernliga aufsteigen. In der Bayernliga sind unter anderem alte Traditionsvereine wie ESV München-Neuaubing, ASV Neumarkt und Heber vom ASV-Neu-Ulm vertreten. Das Ziel für die erste Saison in der Bayernliga 2020/2021 war ganz klar der Klassenerhalt. Diese Saison fiel, so wie bei anderen Sportarten auch, Corona-bedingt aus. Die Saison 2021/2022 konnte unter Hygieneregeln durchgeführt werden. Das Ziel blieb das Gleiche und wurde sogar bei Weiten übertroffen. So konnten die Augsburger alle Heimwettkämpfe für sich entscheiden und mussten bis zum Saisonfinale nur eine Begegnung gegen die Hebergemeinschaft aus Eichenau Neu-Ulm abgeben.

Am letzten Wettkampftag ging es auswärts nach Röthenbach an der Pegnitz. Die Augsburger als klarer Favorit für diese Begegnung wollten die Meisterschaft und den damit verbunden Aufstieg perfekt machen. Alle Heber*innen waren hochmotiviert und konnten mit persönlichen Bestleistungen den Wettkampf für sich entscheiden. Eine neue Mannschaftbestleistung machte den Sieg gegen die Franken zu einem der schönsten Siege dieser Saison. Damit konnte der junge Verein die Meisterschaft für sich entscheiden und steigt damit nach nur zwei Saisons in die 2. Bundesliga im Gewichtheben auf.

Nun heißt es die Zeit bis zum Saisonstart in der 2. Bundesliga am 8.Oktober gut zu nutzen. Neben der Stärkung des Teams gilt es Nachwuchs sowie Unterstützer und Sponsoren zu finden, die den Kraftclub am Lech in der 2. Bundesliga unterstützen möchten.

Gewichtheben ist nicht nur ein Sport für schwere Jungs mit großen Egos. Olympisches Gewichtheben ist eine vielseitige Sportart für jede Altersklasse. Es geht nicht nur um pure Kraft. Es geht vielmehr um Technik, Fokussierung und Schnelligkeit die dann mit der Kraft für eine ganzkörperliche Bewegung steht.

Zusätzlich kommt es im Ligabetrieb auf den Zusammenhalt der Mannschaft und die gegenseitige Unterstützung bei den Versuchen an. Wenn diese Versuche dann mit Bestleistungen gemeistert werden, ist das für alle Beteiligen immer ein schönes Erlebnis.

Wer den großartigen Sport ausprobieren oder unterstützen möchte, kann gerne beim Kraftclub am Lech in Bens Gym in Lechhausen vorbeischauen.
Der Kraftclub am Lech bedankt sich bei Benjamin Lemberg, dem Besitzer von Bens Gym, sowie allen Helfern und Helferinnen der letzten Saison -  und freut sich natürlich jetzt schon auf die neuen sportlichen Herausforderungen in der 2. Bundesliga.

Text: Sebastian Tracksdorf - Kraftclub am Lech
Bildquelle: David Lemberg


zurück