Torball, Augsburger schlagen den Deutschen Meister

Dienstag, 13. Oktober 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Einladung zu einem internationalen Torball Turnier nach Nürnberg kam den Augsburger Sportlern sehr gelegen. Sie wollten diese sehr gut besetzte Veranstaltung als Vorbereitung und als Training unter Wettkampfbedingungen für die Landesmeisterschaft nutzen, die am 07.11.2015 in Landshut ausgerichtet wird.



Im Rahmen der „Inklusionsförderung“ ist seit einigen Jahres der Einsatz eines „sehenden“ Spielers erlaubt. Dieser muss, wie die blinden und sehbehinderten Sportler auch, eine lichtundurchlässige Torballbrille tragen. Bei Meisterschaften werden die Augen zusätzlich mit „Eye-Pads“ abgeklebt. Diese „Funktion“ übt seit dem Jahr 2011 Uli Eggenberger beim SV-Reha Augsburg aus. Er lebt in Buchs/SG in der Schweiz, ist Trainer für die österreichische Damennationalmannschaft und leitet zusätzlich das Torballtraining für den Vorarlberger Blindensportclub. In Österreich und in der Schweiz sind „Sehende“ nicht spielberechtigt. So kam über die sehbehinderte Augsburger Torballspielerin Claudia Obermeier die Verbindung von Uli Eggenberger zur SV-Reha-Torballmannschaft zustande. Ein regelmäßiges und gemeinsames Training ist leider nicht möglich. Es müssen daher andere Mittel und Wege gefunden werden. Wochenendturniere bieten sich hierfür an.

In Nürnberg klappte das bestens. Gleich in der ersten Begegnung musste das Augsburger Team gegen den amtierenden Deutschen Meister, den BSV München, antreten. Der Halbzeitstand sprach mit 2:1 für Augsburg. Gleich nach dem Wiederanpfiff legten die Augsburger nach zum 3:1. Dann passierte es: ein Eigentor. Jetzt hieß das Motto: Ruhe bewahren. Es zahlte sich aus. Das Endergebnis lautete 7:5 für Augsburg. Der nächste Gegner war Wien. Das Treffen steht nach dem Halbzeitstand mit 2:2 am Ende leider mit 2:3 auf der Verlustseite. Pluspunkte konnten eingesammelt werden gegen Langenhagen (5:1), Linz (6:1), Nürnberg 1 (6:1) Nürnberg 2 (11:1) und Stuttgart (3:2). Als kleine Schönheitsfehler sind die beiden Remis-Spiele gegen Bozen (4:4) und gegen Salzburg (0:0) zu werten.

In der Schlusstabelle liegt Augsburg mit 14:4 Punkten und 44:18 Toren auf dem Bronzerang. Turniersieger ist München (16:2 Punkte und 62:24 Tore = + 38) vor Wien (16:2 Punkte und 43:17 Tore = +26). Mit ein bisschen Glück hätte es mehr sein können. Sowohl in der Offensive (44 Tore) sowie in der Defensive (18 Tore) liegt Augsburg auf Platz 2.

Mit diesem Ergebnis konnten die Augsburger Spieler Willi Brem, Uli Eggenberger, Fritz Maier und Werner Maier zufrieden die Heimreise antreten. Sie hatten den amtierenden Deutschen Meister besiegt und dem Turniersieger 2 Punkte abgenommen. Das Motto lautet nun: „Landshut, wir kommen“.


zurück