SUP: Interview mit Normen Weber

Freitag, 15. Februar 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

In diesem Jahr wird Deutschland erstmals ein SUP-Team zu den ISA World Stand Up Paddle Championships entsenden, die vom 24. Februar bis 2. März in Miraflores, Peru stattfinden.


Teilnehmer für Deutschland werden sein:


• MorizMauch (SUP Surfing Men)
1. Deutscher Meister SUP Surfing, 9. SWT Trials in Frankreich
• Normen Weber (SUP Racing Men)
Deutscher Meister Indoorsprint (2013),
Deutscher Meister Langstrecke 14,0 (2012)
2. Platz 4-Seen Trophy 2012,
• Petra Offermanns (SUP Racing Women)
2. Deutsche Meisterschaft Sprint (2012),
4. Europäische Long Distance Rankings (2012),

Wir konnten den Schwabenkanuten Normen Weber befragen, wie er sich auf diese SUP Weltmeisterschaft vorbereitet.

Marianne Stenglein: Normen, wann wirst Du zur Vorbereitung nach Peru fliegen, denn wir werden Dich ja vorher noch auf der FREE in München sehen?

Normen Weber: Ja genau, aber wir sehen uns nur kurz. Ich fliege bereits am 22. Februar um 7 Uhr morgens in München los. Damit habe ich 5 Tage Vorbereitungszeit bis zum ersten Wettkampf. Eigentlich wollte ich erst am 24. Februar fliegen um noch länger auf der FREE Messe mitwirken zu können, doch ich muss mich bereits am 23. Februar persönlich für die Wettkämpfe einschreiben. So bin ich letztendlich nur Mittwoch und Donnerstag auf der FREE-Bühne zu sehen.

Marianne Stenglein: Wieviel Nationen sind gemeldet und welche Unterschiede zu Deutschland werden Dich beim SUP in Peru erwarten?

Normen Weber: Ich weiß, dass 48 Starter auf der WM zugelassen sind und jede Nation höchstens 2 Starter pro Wettkampf stellen darf. Wer jetzt vor Ort ist, kann ich erst später berichten/erzählen. In Deutschland wird das SUP paddeln zumeist auf Seen ausgetragen und dort werde ich auf dem Ozean in Wellen unterwegs sein. Das ist eine ganz neue Herausforderung für mich. Außerdem wird die Konkurrenz stärker sein als in Deutschland. Einen Vorgeschmack habe ich bereits im Dezember 2012 in Paris bekommen, als ich auf den 8. Gesamtrang gefahren bin und einige internationale Paddler mir meine Schwächen aufgezeigt haben.

Marianne Stenglein: Drei deutsche Teilnehmer am Start, wie siehst Du deine Chancen? Welches sind die stärksten Wettbewerber für Dich?

Normen Weber: Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem SUP in Wellen und meine Konkurrenz kenne ich auch nur teilweise. Für mich ist es Neuland und deswegen möchte ich die neue Atmosphäre einfach genießen. Ich werde am Ende sehen, was ich sportlich im Stande bin gegen die internationale Konkurrenz zu leisten. Abwarten und Tee trinken und die Gunst der Stunde nutzen ;)

Marianne Stenglein: Stell uns doch die Sportart kurz vor und wie kamst Du dazu?

Normen Weber: Stand-Up-Paddling (SUP) ist eine Sportart, die sich in Europa seit einiger Zeit größere Verbreitung erfährt und immer mehr Beliebtheit findet. Man steht auf einem Board, ähnlich dem Surfbrett, und fährt mit einem Stechpaddel - ca. 2m lang. Ich kam zufällig durch einen Anruf von Mike Ritter, meinem derzeitigen Sponsor „Core“, vor 3 Jahren zu dieser Sportart. Nach ein paar Übungsstunden hatte ich bereits den Dreh mit dem Board einigermaßen raus, um bei Wettkämpfen vorne mitmischen zu können. Aufgrund der Tatsache, dass ich beim SUP Wettkampf mehr nationale Konkurrenz habe, mit der ich mich messen kann, als im Wildwasser Canadier-Einer, macht es mir riesigen Spaß. Ich freue mich immer wieder auf neue Abenteuer. So jetzt auch der nächste Schritt mit großer internationaler Konkurrenz in Peru. Der Sport hat viele Facetten, die ausprobiert werden können. So habe ich damals zuerst auf dem See angefangen mit dem SUP Board zu paddeln und jetzt fahre ich bereits in Strömung auf und ab. Letzte Woche bin ich auch bei -2 Grad einmal wieder kurz „baden“ gewesen… ( vom Bord gefallen). Es gehört dazu um sich weiterzuentwickeln. Eine andere Facette des Sports sind die Wellen und die gibt’s natürlich in Lima am Ozean ;) Darauf freue ich mich.

Marianne Stenglein: Wie können wir von Deutschland aus die WM mitverfolgen, gibt es einen Link, Live Results vom Ausrichter und was macht gerade Miraflores so spannend als Austragungsort?



Normen Weber: Im letzten Jahr konnten die Wettkämpfe per Liveticker und Livestream verfolgt werden. Wenn ich nähere Infos dazu habe, werde ich mitteilen auf meiner Homepage: www.normen-weber.eu. Was genau Lima als Austragungsort so besonders macht, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Ich werde es sehen und Euch gerne berichten.

Marianne Stenglein: Kannst Du einige Tipps an junge Nachwuchssportler im SUP Bereich geben und werden die Junioren auch an einer WM teilnehmen können?

Normen Weber: Es ist ein Sport der jetzt seine 1. Offizielle Weltmeisterschaft ausrichtet und ich denke, wie jede neue Sportart bedarf es etwas Zeit um die Ausrichtung von Großevents für alle Bereiche bereitzustellen. Um im SUP Bereich vorne mitmischen zu können, muss sich der junge Athlet am besten in vielen Sparten auskennen und möglichst vielseitig trainieren. Die derzeitigen Spitzensportler im SUP Bereich sind keine geboren SUP’ler, sondern kommen aus anderen Sparten, wie z.B. dem Surfen, Outrigger und Kanu-Bereich.


zurück