Spendengelder des M-net Firmenlaufs

Dienstag, 11. März 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zum dritten Mal jährt sich am 13 Mai der M-net Firmenlauf in Augsburg. Wie bislang kommen auch dieses Jahr jeweils pro Starter zwei Euro einen gemeinnützigem Zweck zu. Der M-net Firmenlauf Augsburg erfreut sich seit dem Erstlauf zunehmender Beliebtheit und ist nun auch mit Abstand die größte Laufveranstaltung im Großraum Augsburg.

Von Beginn an wurden jeweils zwei Euro für gemeinnützige Zwecke mit sportlichem Hintergrund weitergegeben. Nach dem ersten Lauf erhielt erhielt das Sport-Sozial-Projekt Lechhausen 5000 Euro um in vetrauten Umfeld an ihren Schulen ein außerunterichtliches Sportangebot wahrnehmen zu können. Letztes Jahr stieg die Läuferanzahl deutlich und es konnten schon 10500 Euro an die Pfarrkirche St. Joseph in Oberhausen übergeben werden. Dieses Geld wurde genutzt um eine Boulderanlage in der ehemaligen Seitenkapelle der Pfarrkirche St. Joseph zu finanzieren.



Dieses Jahr rechnet die km Sport-Agentur unter der Führung von Katja Mayer mit einem Erlös von ca. 12 - 15.000 Euro. Unter neun Bewerbern fiel der Zuschlag dann auf die Werner-Egk-Grundschule, deren 20 Jahre alte Laufbahn nicht mehr zu benutzen ist. "Die Laufbahn wird jedes Jahr für viel Geld generalgereinigt und steht dann für kurze Zeit zur Benutzung frei, jedoch durch die ungünstige, schattige Lage, vermoost die Anlage jedes Jahr wieder in kürzester Zeit und ist somit nicht mehr nutzbar", so Claudia Kirsch die Schulleiterin, an deren Schule über 300 Kinder aus 24 Nationen am Unterricht teilnehmen. "Außerdem kann die neue Laufbahn dann auch von der Kita und dem Jugendhaus genutzt werden, und für die Schüler der Ganztagsklassen ergibt sich hier auch noch eine Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, somit sind wir sehr froh über das Engagement der km-Sportagentur und den zahlreichen Läufern die dieses Projekt untertützen."



Die Gesamtkosten werden sich auf ca. 25 bis 30.000 Euro belaufen, den Rest trägt die Stadt Augsburg und das Projekt soll nun zügig in den Sommerferien umgesetzt werden. Zusätzlich erhält die Schule noch ein eine Weitsprunggrube.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren gehen auch im Jahr 2015 wieder 2 Euro pro Teilnehmer an ein soziales Projekt im Raum Augsburg. Gerne möchten wir auch 2015 wieder ein Projekt unterstützen. Kriterien für eine Förderung sind:

Es muss ein soziales Projekt sein.
Es sollte ein Projekt sein, das im weitesten Sinne mit Sport zu tun hat.
Das Projekt sollte in sich abgeschlossen sein.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis 15.01.2015 an Frau Karla Klaeser unter kk@km-sportagentur.de schicken.

zurück