Schwäbische Meisterschaft im Basketball der U12

Donnerstag, 21. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

In der Sporthalle Stadtbergen spielten in der neuen Stadtberger Sporthalle die besten U12 Nachwuchsbasketballer aus ganz Schwaben ihren Basketball Meister aus. Neben dem Gastgeber aus Leitershofen bestritten noch die Teams aus Schrobenhausen, Nördlingen, Memmingen, Meitingen und dem TSV Schwaben Augsburg jeweils 2 Gruppenspiele.



Bereits in der ersten Begegnung trafen die zwei Topteams aus Memmingen und dem TSV Schwaben Augsburg aufeinander. Bis in`s dritte Vierrtel hinein war die Partie offen und den zahlreichen Zuschauern wurde toller Basketballsport geboten. Am Ende mussten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Augsburger mit 52:40 geschlagen geben, da bei den Gästen der überragende Einzelspieler des Turniers nicht zu halten war. Somit war der Finaleinzug der Memminger schon sicher.

In der anderen Basketball Gruppe hatten die Gastgeber der BG Leitershofen/Stadtbergen mit ihren Gegner leichtes Spiel, so das es es zum Finale den beiden besten Vorrundenteams kam. Von Beginn konnten die Basketball Spieler von BG-Coach Goschenhofer ihren körperlichen Vorteile das eine ums andere mal ausnutzen und schnell für klare Verhältnisse sorgen. Dem jungen Basketballnachwuchs aus Memmingen war auch der enorme Kräfteverschleß (3 Spiele an eine Tag) anzumerken, so das sie den Rückstand bis zu Endstand von 75:51 nicht mehr verkürzen konnten.

Die "Schwabenjungs" von Coach Ruisinger beendeten das Turnier auf dem 3. Platz und konnten so eine versöhnlichen Saisonabschluß feiern.

Beide Finalteilnehmer sind automatisch für die südbayerische Meisterschaft qualifiziert, die am 7./8.5.16 an gleicher Stelle ausgetragen wird.




zurück