Rollstuhlbasketball: Regionalliga-Spieltag der AuXburg Basketz

Mittwoch, 15. März 2023, 13:39 Uhr Thorsten Franzisi

Für die AuXburg Basketz gab es am letzten Spieltag der Saison einen versöhnlichen Saisonabschluss daheim.

Am vergangenen Sonntag luden die AuXburg Basketz zum finalen Spieltag der Regionalliga Süd in die heimische Anton-Bezler-Halle ein. Die Gäste: Tabellenzweiter RSV Basket Salzburg und die Bundesligareserve des RBB München.

Um 11 Uhr ging es in der für die frühe Uhrzeit schon gut gefüllten Anton-Bezler-Halle gegen das Team aus Österreich. Aus den letzten Spielen war die Marschroute der Mannschaft von Neu-Headcoach Max Grubmüller bereits klar: Topscorer Roman Wojnicka möglichst wenig ins Spiel kommen lassen. Dass dieser allerdings einen Sahnetag erwischte und in diesem Spiel 39 Punkte aus quasi jeder unmöglichen Position einnetzen sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Wie schon die Spiele davor kam Salzburg etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich direkt zu Beginn einen kleinen Vorsprung, der allerdings zur Halbzeit mit 25:29 grade mal vier Punkte erreichen sollte. Die ganze zweite Spielhälfte blieb es eng- der wahre Krimi für die Augsburger Fans begann aber ab Minute 34 des Spiels. Die Augsburger kamen durch Sebastian Schunke das erste Mal mit einem Punkt in Führung.

Von da an wechselte die Führung mehrfach hin und her. Zehn Sekunden vor Spielende lagen die Basketz noch mit einem Punkt hinten, als Markus Heimhofer den Ball in der eigenen Hälfte eroberte und ihn in einem Fastbreak zum 59:58 einnetzte. Allerdings blieben noch weitere unerbittlich lange zwei Sekunden auf der Uhr. Salzburg sicherte sich durch eine Auszeit noch einen Einwurf im Vorfeld, doch das Augsburger Team lies sich diesen Sieg nicht mehr nehmen und hielt die gefährlichen Schützen souverän an weit jenseits der Drei-Punkte-Linie.

Im Spiel zwei des Tages traten jeweils die beiden Gastmannschaften gegeneinander an Salzburg sicherte sich in einem knappen Aufeinandertreffen den Sieg mit 48:41 gegen den RBB München II.


Im dritten und letzten Spiel des Tages bzw. der Saison 22/23 ging es für die Hausherren gegen den RBB München. Für dieses Spiel hatte sich das Coachingteam neben dem Sieg noch eine weitere – noch viel wichtigere- Aufgabe gesetzt: Alle Spieler nochmal einzusetzen. Augsburg startete extrem stark gegen die Münchner, die jedoch im zweiten Viertel Ihrerseits einen Lauf hinlegten und so ging es mit einem spannenden 20:20 in die letzte Halbzeit. Leider kamen die Augsburger nach der Pause nicht mehr richtig zurück ins Spiel vorallem die Trefferquote passte nicht mehr und einfache Würfe wurden liegen gelassen. So kam es dass sich die Münchner einen kleinen Vorsprung von 5 Punkten erspielen und diesen mit 36:41 bis zur Schlusssirene retten konnten.

Headcoach Max Grubmüller: „Dieser Spieltag war ein schöner Abschluss für diese nicht geplante Saison in der Regionalliga. Wir haben unseren Fans zwei spannende Spiele geboten und eins davon denkbar knapp gewonnen. Wir freuen uns jetzt darauf in der kommenden Saison in der Oberliga neu zu starten und die Erfahrungen aus diesem Jahr mitzunehmen.“


zurück