Niederlage trotz starkem Kampf: Schwaben Damen unterliegen Jahn 2

Sonntag, 14. Januar 2024, 20:34 Uhr LS

Hektisches Spiel und konditionelle Herausforderungen prägen die erste Partie des Jahres 2024 für die Schwaben Knights.

In einem intensiven Auswärtsspiel gegen Jahn München kämpften die Damen der Schwaben Knights, unterlagen jedoch mit 55:62. Trotz hektischer Phasen und konditioneller Herausforderungen zeigten die Augsburgerinnen Kampfgeist und verkürzten den Rückstand, konnten aber letztendlich den Sieg nicht erringen.

Im ersten Spiel des Jahres 2024 startete für unsere Damenmannschaft die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen das junge Team von Jahn München. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, wohl wissend, dass die Münchnerinnen über die Saison eine starke Entwicklung zeigen.

Von Anfang an spielten die Knights gegen eine aggressive Ganzfeldpresse, die trotz guter Arbeit in der Defense unsererseits zu schnellen Turnovers durch Fehlpässe führte. Im ersten Spielabschnitt kamen die Augsburgerinnen kaum ins Set Play und hatten ein ums andere Mal Glück, dass die Münchnerin die geschenkten Bälle nicht konsequent verwerteten. So ging es mit einem Zwischenstand von 16:14 für Augsburg ins zweite Viertel.

Hier zeigte sich ein ähnliches Bild. Guten Defensivaktionen folgten überhastete Angriffe oder etwas zu optimistische Versuche, Fastbreakes gegen die konditionell überlegenen und insgesamt quirligeren Münchnerinnen. Dennoch gewann man in der Offense mehr Zugriff und gute Einzel- sowie Teamaktionen führten zu einem knappen Halbzeitergebnis von 29:33 für die Gäste in Lila.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Knights vor, die Ruhe zu bewahren und sich durch strukturiertes Spiel einen Vorteil zu erarbeiten. Auch im dritten Viertel wurden die Gastgeberinnen nicht müde und pressten konsequent weiter, sodass trotz der guten Vorsätze zwischendurch ein Rückstand von 10 Punkten entstand. Die Augsburgerinnen zeigten jedoch Kampfgeist und verkürzten in einer starken Phase auf einem Punkt, so dass den Zuschauenden ein spannendes, wenn auch hektisches Spiel geboten wurde. Mit 43:46 ging es in den letzten Spielabschnitt.

Hier ging den Lilanen langsam die Puste aus, während Jahn unbeirrt genauso schnell und intensiv spielten wie sie es das gesamte Spiel schon gezeigt hatten. Auch wenn sicherlich mehr drin war und gute Szenen dabei waren, konnten die Augsburgerinnen dem Rückstand nur noch hinterherlaufen. Demnach steht am Ende eine sehr vermeidbare und ärgerliche 55:62 Niederlage für den TSV Schwaben auf dem Bogen und gleichzeitig ein hochverdienter Sieg für das junge Team aus München.

Es spielten: Eva (2), Klara (7), Wiebi, Juli, Feli (10), Andrea (18), Mirela (6), Lina (5), Anto (5), Hanni (2) und Amina


zurück