Neuzugang beim TSV Friedberg

Samstag, 20. Juli 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der TSV Friedberg kann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang vermelden. Kreisläufer Claudio Schneck wechselt vom Zweitligisten HC Erlangen in die Herzogstadt.

Der 23 – Jährige stammt aus Tübingen und begann dort mit dem Handball spielen. Schon bald wechselte er zur SG H2Ku Herrenberg, wo er es bereits im ersten Jahr bei den Senioren in den Perspektivkader schaffte. Mit 19 Jahren zog er weiter ins Frankenland, beim HC Erlangen etablierte er sich in der Zweiten Bundesliga. Der TSV kann sich glücklich schätzen, einen Spieler mit vier Jahren höherklassiger Erfahrung in seinen Reihen zu wissen. Schneck gibt folgende Gründe an für seinen Wechsel: „Zunächst einmal war ich mit meiner Rolle in Erlangen nicht mehr richtig zufrieden. Ich hatte dort gute vier Jahre, aber ich wollte eine neue Herauforderung. Außerdem habe ich mich mit dem früheren Herzogstädter Niko Link angefreundet und ihn auch mehrmals privat in Friedberg besucht. Dabei habe ich einige Handballer vom TSV kennen gelernt und mich sofort sehr wohl gefühlt mit ihnen. Und ich kann mein BWL – Studium an der Uni Augsburg fortsetzen, das war ebenfalls ein wichtiger Grund für meine Entscheidung.“

Schneck war überrascht, als er feststellte, dass er beim TSV mit gerade einmal 23 Jahren einer der ältesten Spieler im Kader sein wird. Aber gerade das würde für ihn einen besonderen Reiz ausmachen, da dies für ihn in seiner Karriere eine absolute Neuheit sei. So könne er seine Erfahrung aus der Zweiten Bundesliga den vielen jüngeren Spielern weitergeben.

Der sportliche Leiter Peter Jaschke freut sich sehr über den Transfercoup: „Claudio hat das Potential zum Führungsspieler. Er hat die sportliche Erfahrung und den passenden Charakter dazu. Wichtig war für uns außerdem, dass er in der Abwehr im Mittelblock spielen kann. Die Abgänge von Jan – Marco Behr und Florian Antony haben auf dieser extrem bedeutsamen Defensivposition eine gewisse Lücke hinterlassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit diesem jungen, aber schon so starken Spieler große Freude haben werden.“

Schneck hat sich schon gut in Friedberg eingelebt. Besonders seine beiden Mitbewohner Fabian Maier – Hasselmann und Panagiotis Erifopoulos haben einiges dazu beigetragen: Der 23 – Jährige ist das neuste Mitglied der Friedberger Handballer – WG. „Die beiden und auch die gesamte Mannschaft haben mich sehr gut angenommen“, sagte Schneck. „Da habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der schlechte Handyempfang in meiner neuen Bude. Aber man kann wohl nicht alles haben.“


zurück