Motorcross: Südbayern Serie macht Halt beim AMC Gablingen

Mittwoch, 13. September 2023, 21:39 Uhr Thorsten Franzisi

Zwei Tage, zehn Rennklassen, Sonnenschein und mächtig Action auf der Rennstrecke. Der AMC Gablingen war Teil der SBS.

Nach langer Zeit war der AMC Gablingen auf der hauseigenen Strecke wieder eine von sechs Stationen der Südbayern-Serie. Unter dem Dach des ADAC Südbayern wird die SBS jährlich ausgerichtet und dieser zeigte hocherfreut über die professionelle Ausführung des gelungenen Rennwochenendes.

Um die 400 Besucher kamen um die zahlreichen Rennen im Motorcross bei besten Wetter und hohen Temperaturen zu sehen. Wobei die hohen Temperaturen und lange Trockenheit auch etwas schwierige Vorraussetzungen für das Rennwochenende bildeten, da die Strecke staubfrei zu halten war. "Hier gilt unser herzlicher Dank der freiwilligen Feuerwehr Gablingen, die uns nach Kräften unterstützt hat, wie auch die Gemeinde Gablingen seit Jahrzehnten immer treu und helfend an unserer Seite stand", erzählt Thomas Funk, seines Zeichens der Sportwart des AMC Gablingen und auch zuständig für die Strecke und Verbindung zur Rennleitung:. "Wir sind absolut zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, es gab keine schweren Verletzungen und nach längerer Pause wollen wir auch zukünftig wieder an der Ausrichtung der Südbayern Serie teilhaben, zumal wir auch im kommenden Jahr unser 50jähriges Jubiläum feiern."

Erfreulich war zudem, dass auch Eigengewächse des Vereins auf dem Podest im großen Teilnehmerfeld ihren Platz fanden. In der Klasse MX1 bestätigte Martin Huber seine bislang starken Leistungen in der Serie vor heimischen Publikum mit einem starken zweiten Platz. Auch im Ladies Cup dürfte eine AMC Gablingerin jubeln. Marina Reindl erreicht bei großer Konkurrenz den dritten Platz und in der Hobbyklasse schaffte Armin Riegel, ebenfalls bei großem Teilnehmerfeld, sogar den Sprung auf Platz 1.

"Wir waren jeden Tag mit ca. 50 Helfern ehrenamtlichen vor Ort und konnten die komplette Veranstaltung auch ohne Sponsoren stemmen" so Thomas Funk und ergänzt: "Es war wieder ein tolles Erlebnis, vom Sechjährigen bis über 60 Jahre alte Fahrer, alle gemeinsam im Fahrerlager - das ist schon eine tolle Gemeinschaft, die der Sport im Motorcross verbindet." Das zeigen auch die Zahlen der Vereinsmitglieder: Bei 300 Mitgliedern finden sich 180 aktive Fahrer, die mit ihren Motorcross-Maschinen an der liebevoll gepflegten Anlage in Gablingen trainieren.


zurück