Werbepartner & Sponsoren

Autohaus Mayr Hörmann
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Hessing Laufsport -
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Riegele - Bierexperten Club
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Technikerschule Augsburg

Motorsport

Der Motorsport umfasst alle Sportarten, die das möglichst schnelle oder auch geschickte Bewegen motorgetriebener Fahrzeuge durch ihre Fahrer zum Ziel haben. Im Wesentlichen sind dies Automobilsport sowie Kartsport, Motorradsport und Motorbootrennen. Daneben zählen aber auch noch Wettbewerbe mit Spezialfahrzeugen wie beispielsweise Traktoren (Tractorpulling), Lastkraftwagen (Truck Racing) oder Flugzeugen (Luftrennen) zum Motorsport.Der „Im Automobil von Peking nach Paris“ genannte Wettbewerb war 1907 eine der ersten ausgeschriebenen „Rennveranstaltungen“. Abenteuerlust, der Drang nach technischem Fortschritt und sportliche Motivation waren die Triebfedern der ersten Motorsportler.

Vereine
Artikel
Strahlender Sonnenschein, laute Motoren und gute Ergebnisse für die Fahrer des AMC Haunstetten

Internationales Sandbahnrennen in Haunstetten

Dienstag, 03. Oktober 2023, 11:02 Uhr, Autor: KF

Strahlender Sonnenschein, laute Motoren und gute Ergebnisse für die Fahrer des AMC Haunstetten Am 23.09.2023 und 24.09.2023 fand auf der 500 Meter langen Bahn das AMC Haunstetten ein Sandbahnrennen statt, bei dem sowohl nationale wie auch internationale Fahrer vertreten waren

40. ADAC-Bergrennen in Mickhausen feiert erfolgreich das Jubiläum

40. ADAC-Bergrennen in Mickhausen feiert erfolgreich das Jubiläum

Montag, 02. Oktober 2023, 20:38 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Bestes Wetter sorgte für gute Stimmung bei den zahlreichen Motorsportbegeisterten und den Ausrichtern des Automobil Sport Club Bobingen. Das 40. ADAC-Bergrennen in Mickhausen präsentierte sich bei blauem Himmel und Sonnenschein. Perfekte Bedingungen für Fahrer und Fans. Auch der Veranstalter Automobil Sport Club (ASC) aus Bobingen und die zahlreichen Sponsoren sind mit dem diesjährigen Ergebnis hoch zufrieden. Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist, wird bereits über die 41. Auflag...

Ein Highlight für alle Motorsportfreunde in der Region, am 30. September und 1. Oktober findet wieder das beliebte und traditionelle Bergrennen in Mickhausen statt.

Das 40. Bergrennen Mickhausen startet am 30. September

Mittwoch, 20. September 2023, 15:36 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Ein Highlight für alle Motorsportfreunde in der Region, am 30. September und 1. Oktober findet wieder das beliebte und traditionelle Bergrennen in Mickhausen statt. Die Geschichte des Bergrennens Mickhausen geht zurück auf das Jahr 1964. Damals sprinteten die Renn- und Sportwagen zum ersten Mal von Münster aus den Berg in Richtung Birkach hinauf. Die ersten 20 Veranstaltungen liefen unter dem Titel Augusta-Bergrennen. Dann gab‘s eine Pause, doch 2001 kam es zum Restart: jetzt als Bergrennen M...

Motorcross: Südbayern Serie macht Halt beim AMC Gablingen

Motorcross: Südbayern Serie macht Halt beim AMC Gablingen

Mittwoch, 13. September 2023, 21:39 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Zwei Tage, zehn Rennklassen, Sonnenschein und mächtig Action auf der Rennstrecke. Der AMC Gablingen war Teil der SBS. Nach langer Zeit war der AMC Gablingen auf der hauseigenen Strecke wieder eine von sechs Stationen der Südbayern-Serie. Unter dem Dach des ADAC Südbayern wird die SBS jährlich ausgerichtet und dieser zeigte hocherfreut über die professionelle Ausführung des gelungenen Rennwochenendes.

Sandbahnrennen AMC Haunstetten

Sandbahnrennen des AMC-Haunstetten am 23./24.09.2023

Donnerstag, 07. September 2023, 11:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Es wird wieder heiß beim Internationalen Sandbahnrennen des AMC-Haunstetten. Am Wochenende 23./24.09.2023 kämpfen nationale und Internationale Piloten wieder im wertvolle Punkte und den Gesamtsieg um mit der dementsprechenden Trophäe nach Hause gehen zu können.