Mitmachen beim ersten LEW-Kuhsee-Duathlon

Samstag, 03. Oktober 2020, 14:42 Uhr Wilfried Matzke

Der beliebte LEW-Kuhsee-Triathlon lockt heuer die Hobbyathleten als Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen).

Seit 1996 gibt es einen Triathlon am beliebtesten Augsburger Badegewässer. Katja Mayer mit ihrer "km Sport-Agentur" machte daraus ein Breitensport-Event für die ganze Familie. Im Vorjahr starteten 1.450 Hobbyathleten beim 20. LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf. Heuer muss die Veranstaltung als Duathlon ausgetragen werden.

Der Kuhsee wird am 17. und 18. Oktober wieder zum Eldorado für Ausdauersportler. Diesmal erfordert jedoch die Corona-Pandemie ein geändertes Drehbuch. Aufgrund der Verschiebung in den Herbst muss der 21. LEW-Kuhsee-Triathlon als Duathlon ausgetragen werden. 2,5 Kilometer-Laufen, 17 Kilometer-Radfahren und 5 Kilometer-Laufen sind alleine oder in einer Staffel nonstop zu absolvieren.

 

Bislang konnte man die Multisportart Duathlon noch nie in Augsburg erleben. Bei dieser Premiere werden zwar die Zeiten registriert und die Sieger gekürt. „Aber die meisten Teilnehmer wollen bei unserem Breitensport-Event einfach nur dabei sein“, weiß die Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer als Veranstalterin. Beim Nachtlauf am Vorabend des Duathlons geht es zweimal um den mit Fackeln und einem Heißluftballon beleuchteten Kuhsee.

 

Unter den 500 gemeldeten Läufern über die fünf Kilometer findet man 61 Doppelstarter. Diese „Night and Day Champions“ wollen weder den Duathlon noch den Nachtlauf missen. Coronabedingt gibt es diesmal keine Kinderwettbewerbe und die anderen Angebote wurden limitiert. So sind der Einzel-Duathlon mit 300 Teilnehmern und der Nachtlauf mit 500 Teilnehmern bereits ausgebucht.

 

Roman Deisenhofer, den Augsburger Top-Multisportler, sucht man vergeblich in der Starterliste. "Bei diesem tollen Breitensport-Event sollten Profis höchstens zuschauen", meint der mehrfache bayerische Duathlon-Meister. Beim LEW-Kuhsee-Duathlon am 18. Oktober (Sonntag) beginnen die Einzelstarter um 9.30 Uhr vor den Staffeln um 11.15 Uhr.

 

Anmeldungen werden nur noch für den Staffel-Duathlon angenommen. Der schon lange ausgebuchte Nachtlauf um den Kuhsee am 17. Oktober (Samstag) startet um 18.30 Uhr.

 

LEW-Kuhsee-Duathlon im Internet unter www.lew-kuhseetriathlon.de

 

Text: Wilfried Matzke / WM


zurück