Die LEW Lauftour hat 2023 im Unterallgäu gestartet

Dienstag, 14. März 2023, 09:18 Uhr Wilfried Matzke

Beim Ottobeurer Halbmarathon gehen rund 300 Läufer im Alter von sieben bis 70 Jahren auf vier Strecken

Ottobeuren ist durch seine prachtvolle Benediktinerabtei bekannt. Die Marktgemeinde im Unterallgäu kann auch eine attraktive Laufveranstaltung vorweisen. Dieser Ottobeurer Halbmarathon wurde nun zum elften Mal ausgetragen. Erstmals gehörte das beliebte Event des TSV Ottobeuren zur LEW Lauftour des bayerisch-schwäbischen Energieversorgers Lechwerke (LEW).

Rund 300 Laufsportlerinnen und Laufsportler begaben sich zum elften Ottobeurer Halbmarathon auf die vier hügeligen Strecken. Start und Ziel bei noch nicht frühlingshafter Witterung befanden sich im Ottobeurer Stadion. Neben dem namensgebenden Halbmarathon wurden Wettbewerbe über sechs und zehn Kilometer sowie ein Kinderlauf über 1.000 Meter ausgetragen. Andreas Dietrich vom TSV Bad Wörishofen mit 1:14 Stunden und Anja Kobs vom oberbayerischen TSV Alling mit 1:26 Stunden waren auf den 21,1 Kilometern die Schnellsten. Die Sieger bei den zehn Kilometern heißen Markus Kaiser vom württembergischen SV Birkenhard in 35:15 Minuten und Katrin Geiger vom SV Steinheim in 39:55 Minuten. Über die sechs Kilometer rannte Luis Pfister mit flotten 20:06 Minuten voran. Der 17-Jährige gilt als das größte Lauftalent des Veranstalters TSV Ottobeuren. Er holte sich erst kürzlich den bayerischen U18-Vizetitel im Crosslauf. Übrigens hat der Ottobeurer Halbmarathon eine besondere Geschichte. Die Veranstaltung startete im Jahr 2011 als Schulprojekt des Ottobeurer Rupert-Ness-Gymnasiums. Nun wird das Event vom TSV Ottobeuren unter der Regie des Leichtathletik-Abteilungsleiters Stefan Frey durchgeführt. Dabei wird Frey auch von ehemaligen Gymnasiasten des Halbmarathon-Projektes unterstützt.

LEW Lauftour geht in Illertissen weiter

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Ottobeuren wird die achtteilige LEW Lauftour 2023 am 7. Mai in Illertissen fortgesetzt. Bei diesem RunBikeRock kann man auch Radfahren oder Walken. Für Ambitionierte gibt es sogar einen Marathon. Ebenfalls im Landkreis Neu-Ulm steht der Marktlauf in Pfaffenhofen am 21. Mai mit Wettbewerben für die ganze Familie auf dem Programm. Der Günzburger Landkreislauf startet heuer am 1. Juli im kleinen Ort Autenried. Sechsköpfige Läuferstaffeln, Kinderläufer und Walker sind wieder eingeladen. Kultstatus genießt der Kuhsee-Nachtlauf in Augsburg am 22. Juli um das beliebte Badegewässer. Etwa 250 Fackeln beleuchten die beiden Runden. Nach den Sommerferien geht es weiter mit dem Halbmarathon in Friedberg am 10. September. Der kurzweilige Rundkurs wird vom „Friedberger Berg“ gekrönt. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet traditionell der Stadtlauf in Landsberg statt. Er ist das einzige oberbayerische Rennen der LEW Lauftour. Diese endet wie üblich am 31. Dezember mit dem Silvesterlauf in Gersthofen. Der Jahresabschluss-Klassiker vor den Toren von Augsburg wird seit 1967 ausgetragen. „Die Stationen unserer LEW Lauftour stehen allesamt für beste Stimmung und Organisation“, verspricht Sebastian Schipfel vom LEW-Sportmarketing.

Text: Wilfried Matzke / WM

 


zurück