Hochzoller Volleyballerinnen siegen deutlich

Mittwoch, 04. März 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Einen klaren 3:1 Heimsieg schafften die Volleyballerinnen der DJK Hochzoll gegen Schwabing in der 3. Liga Ost. Nur der zweite Satz ging knapp verloren, ansonsten dominierten die Augsburgerinnen die Partie klar.

Der Tabellenletzte aus Oberbayern wollte alles geben gegen den DJK, für den es im Endspurt der Saison darum ging, seinen Platz in der Spitzengruppe zu halten. Der Sprung nach ganz oben wird Hochzoll verwehrt bleiben, der Sportbund München steht schon so gut wie sicher als Meister fest, aber im Vierkampf um den Rang dahinter wollten sich die Volleyballerinnen keine Blöße geben.

Der Auftakt gelang, früh setzte sich Augsburg ab und gewann den ersten Satz mit 25:17. Dann schwächelte der Drittligist jedoch, Schwabing kam zurück und schaffte mit dem 22:25 den Ausgleich. Das war jedoch genau die Motivation, welche der DJK gebraucht hatte. Danach ließen sie den Gästen, die mit nur zwei Saisonsiegen am Ende des Klassements stehen, keine Chance mehr. 25:14 und 25:10 lauteten die beiden nächsten Resultate, Hochzoll hatte sich nach dem durchwachsenen zweiten Satz deutlich gesteigert und nahm die Gäste schnell und effizient auseinander.

Damit bleibt der DJK auf dem dritten Rang in der 3. Liga Ost, der Zweite aus Nürnberg ist vor dem nächsten Heimspiel gegen Altdorf nur zwei Punkte entfernt. Aber Hochzoll darf jetzt nicht nachlassen, denn die Verfolger Lohhof 2 und Gera liegen wiederum nur jeweils einen Zähler hinter den Volleyballerinnen.

Drittliga Doppelevent in der Zwölf-Apostel-Halle

Kommenden Samstag erwartet den Volleyballfan ein Drittligaevent bei der DJK Augsburg Hochzoll. Um 17:00 Uhr spielen die Herren des TSV Friedberg in der Hochzoller Halle gegen den Ligakonkurrenten aus Kempfenhausen (Volleyballinternat) und drei Stunden später wird das Damenspiel zwischen der DJK Augsburg Hochzoll und dem TV Altdorf (Leistungszentrum) angepfiffen. Selbstverständlich erwartet den Zuschauer bei beiden Spielen das gewohnte Programm und der selbstgebackene Kuchen. Wer sich beide Spiele anschaut, bekommt auch einen Bonus im Eintritt.

Nachdem der VCO Kempfenhausen aus der Dritten Liga Herren keine eigenen Heimspiele ausrichtet, sicherten sich die Hochzoller im Juli die Rechte an diesem Spiel. „Wir wollten gern öfter Doppelspiele organisieren. Wir hoffen, dadurch den Volleyballsport in Augsburg noch populärer und interessanter zu machen. Leider hat es der Spielplan nur zu diesem einen Spieltag ermöglicht. Aber vielleicht gelingt es uns nächstes Jahr ja öfter.“ So Mannschaftsverantwortliche der DJK Sonja Zellner.

Auch die Friedberger freuen sich auf Samstag. Zum einen ist die Partie so nahezu ein weiteres Heimspiel und zum Anderen ermöglicht es beiden Teams sich gegenseitig zu unterstützen. Seit Jahren pflegen die beiden höchsten Volleyballteams der Region eine gute Freundschaftliche Basis. „Wenn es unserer Spielpläne zulassen, sind wir eigentlich sehr regelmäßig beim jeweils anderen. Auch außerhalb der Halle verbringen einige von uns Zeit zusammen, seis bei gemeinsamen Mittagessen in der Unimensa oder beim Beachen im Sommer.“ Schmunzelt Spielertrainer Alex Hurler (Friedberg). Für die DJK Hochzoll erleichtert der Samstag die Organisation zusätzlich, da so gewährleistet ist, dass der Hochzoller Trainer und Friedberger Libero Christian Hurler für beide Spiele zur Verfügung steht. „Wir haben viele Spieltage verschoben und die Spielpläne im Vorfeld aneinander angepasst, dass Chrissy möglichst oft bei beiden Teams da sein kann. Ein Doppelspieltag entzerrt so auch seinen Terminplan, da es nur ein Tag des Wochenendes ist.“ So Trainerkollege Fabian Brenner.

Nach den hoffentlich erzieltem Dreipunkteerfolg der Friedberger wird also Christian Hurler auch um 20:00 Uhr nochmal als Trainer im Einsatz sein, hier starten seine Damen in die Partie gegen den TV Altdorf. Das Leistungszentrum aus Franken konnte letztes Jahr nach dem Fauxpas der Schwabinger nachträglich die Meisterschaft feiern. Von Aufstieg wollten sie damals jedoch nichts wissen. Somit schlägt das sehr junge Team auch heuer wieder in der Dritten Liga auf. Die Altdorfer überzeugen durch eine sehr sichere und mutige Spielweise. Auch das Hinspiel war geprägt von hart umkämpften Ballwechseln. Damals konnten die Hochzollerinnen alle Punkte mit nach Augsburg bringen. Auch kommenden Samstag soll dies so sein, um den Vorsprung vor Konkurrent Lohhof auszubauen und den dritten Platz etwas zu sichern. „Wir freuen uns sehr auf die Partie. Heimspiele sind immer toll. Die Stimmung hat uns schon oft geholfen, auch spannende und enge Spiele für uns zu entscheiden.“ Freut sich Mittelblockerin und derzeitige Abteilungsleiterin Franziska Slomka.

Also seid dabei, wenn es am Samstag hoch her geht in der Zwölf Apostel Halle. Beginn der Herren ist um 17:00 Uhr, der der Damen um 20:00 Uhr.

zurück