Gold am Finaltag der Europameisterschaft

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Gold zum Abschluss des ersten Finaltages der Europameisterschaft im Kanuslalom Drei Augsburger hatten am Ende das Edelmetall im Team herausgepaddelt!

Mit einem sensationellen Lauf holten sich die Europameister vom Vorjahr (diesmal in der Besetzung Hannes Aigner/AKV Augsburg, Sebastian Schubert/KR Hamm und Olympiasieger von 2008 Alexander Grimm/Kanu Schwaben Augsburg) die begehrte GOLDMEDAILLE. Vom Winde verweht schien zuerst der Teamwettbewerb auszufallen, doch dann besserte sich das Wetter und die Wettkämpfe wurden abgehalten.

Die deutschen Kajak Einer Herren zeigten ihre Klasse (alle drei Sportler wohnen und trainieren in Augsburg) und holten sich den Sieg. Ein toller Abschluss des ersten Finaltages ging damit mit insgesamt drei Medaillen zu Ende. Denn vor den Teamwettbewerben hatten Peking-Olympiasieger Alexander Grimm und der London-Zweite Sideris Tasiadis (beide Kanu Schwaben) dem Deutschen Kanu-Verband am ersten Tag der Slalom-Europameisterschaften zwei Silbermedaillen beschert.

Alexander Grimm ging im Kajak-Einer als Letzter auf die Strecke und verfehlte bei seinem Ritt durch die Wellen die Bestzeit des Franzosen Boris Neveu, der sein zweites EM-Gold nach 2012 holte, nur um 1,27 Sekunden. Vor Alexander Grimm hatte zuvor im Canadier Einer Sideris Tasiadis Gold verpasst. Der 25-Jährige Schwabenkanute führte im Canadier Einer bis zum letzten Starter, wurde dann aber doch noch von Benjamin Savsek / Slowenien um 0,45 Sekunden unterboten. Also ein starker Auftritt der Augsburger und Kanuchef Horst Woppowa – wie immer bei seinen Schützlingen live dabei – drückte seine erfolgreichen Sportler nicht nur die Daumen (mit dem Trupp Schwabenfans) sondern drückte sie anschließend nach ihrem wilden Ritt über die Wellen und Walzen ganz fest in die Arme.

zurück