Gemeinsames Schwitzen mit Arbeitskollegen

Donnerstag, 08. Mai 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mehr als 8000 Mitarbeiter aus 768 Firmen starten am 13. Mai

Wer noch beim dritten M-net Firmenlauf am 13. Mai (Dienstag) mitmachen möchte, muss sich beeilen. Mehr als 8000 der 9000 Startplätze sind bereits vergeben. Rund 780 Firmen, Behörden und sonstige Institutionen aus der Region wollen um 19 Uhr am Messezentrum antreten. Kurzweilige 6,7 Kilometer rund um den Innovationspark gilt es zu absolvieren. Anmeldungen sind noch online oder am 13. Mai vor Ort möglich, aber nur bis zum Erreichen des Teilnehmerlimits.


Das Startgeld von 28 Euro beinhaltet die abschließende Party mit der Presley Family in der Schwabenhalle. Auch heuer dürfte MAN Diesel & Turbo die meisten Teilnehmer stellen. 604 der rund 4000 Mitarbeiter am Standort Augsburg wollen mit Stand vom 5. Mai mitmachen. "Wir sind begeistert, dass unser gesundheitliches Engagement einen so großen Anklang findet", meint MAN-Vorstandssprecher Dr. René Umlauft. Mit der zweitbesten Beteiligung kann das Augsburger Klinikum aufwarten. Unter den 483 sportlichen Kollegen ist der Vorstandsvorsitzende Alexander Schmidtke. Mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Landrat Martin Sailer treten auch die beiden Verwaltungsratsvorsitzenden des Klinikums an. Sie starten jedoch für ihre jeweilige "Firma", also die Stadtverwaltung Augsburg (152 Teilnehmer) und das Landratsamt Augsburg (31 Teilnehmer).

Besonders ins Zeug legt sich der Telekommunikationsanbieter M-net als Firmenlauf-Titelsponsor. "Fast die Hälfte unserer Mitarbeiter in Augsburg werden aktiv dabei sein", freut sich der Niederlassungsleiter Christian Smetana über diese wohl einmalige Quote. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) schickt 81 Mitarbeiter ins Rennen, darunter auch heuer Andrew McLeod. Der seit sechs Jahren in Augsburg lebende Sprachlehrer und Altenpfleger aus Australien war mit 19:21 Minuten der Schnellste auf den letztjährigen 6,0 Kilometern. "I want to win again", teilt der 36-jährige Top-Langstreckenläufer beim Sportverein TG Viktoria Augsburg lapidar mit. "Aber nicht der Sieg, sondern das Dabeisein ist beim Firmenlauf das Maß aller Dinge", spricht Veranstaltungsleiterin und Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer.

- Top-Ten der Firmenwertung (Stand vom 5. Mai):
1. MAN Diesel & Turbo 604 Teilnehmer,
2. Klinikum Augsburg 483,
3. KUKA Roboter 468,
4. Premium Aerotec 244,
5. Stadtwerke Augsburg 210,
6. Mediengruppe Pressedruck 188,
7. Fujitsu Augsburg 170,
8. Stadt Augsburg 152,
9. UPM Augsburg 148,
10. Stadtsparkasse Augsburg 124.

M-net Firmenlauf auf einen Blick
Termin: 13. Mai 2014 (Dienstag) um 19 Uhr
Veranstalter: km Sport-Agentur
Start und Ziel: auf der Zufahrt zum Messezentrum
Strecke: 6,7 Kilometer rund um den Innovationspark
Firmenwertungen: Männer-, Frauen- und Mixed-Teams mit vier Teilnehmern
Sonderwertungen: meiste Teilnehmer, bestes Outfit, schnellste Auszubildende und Studenten
Party: mit Konzert der Presley Family in der Schwabenhalle
Startgeld: 28,- Euro für Lauf und Party
Anmeldung: online oder am 13. Mai vor Ort bis zum Teilnehmerlimit von 9000
Internet: www.m-net-firmenlauf-augsburg.de

zurück