Gelungener Auftakt zur 46. AOK-Winterlaufserie

Montag, 06. November 2023, 10:24 Uhr Wilfried Matzke

Hiob Gebisso und Katharina Rittel rennen im hügeligen Bergheimer Wald voraus.

Keine andere Sportveranstaltung in der Region wurde so oft ausgetragen wie die vierteilige AOK-Winterlaufserie. Rund 37.000 Athletinnen und Athleten machten bislang bei den 175 Rennen mit. Die Strecken im Naturpark „Westliche Wälder“ gelten als äußerst kurzweilig. Routinierter Veranstalter ist die TG Viktoria Augsburg mit Unterstützung der AOK-Gesundheitskasse.

Schon seit 1978 heißt es Anfang November nach der Straßenlauf-Saison „Zurück zur Natur“ bei der Augsburger AOK-Winterlaufserie. Das erste von vier Rennen der 46. Auflage wurde bei angenehmem Herbstwetter im idyllischen Stadtteil Bergheim gestartet. Hiob Gebisso von der LG Stadtwerke München und Katharina Rittel von der TG Viktoria Augsburg beherrschten den Auftakt. Hügelige 9,0 Kilometer im Bergheimer Wald waren zu absolvieren. Der gebürtige Augsburger und Ex-Viktorianer Hiob Gebisso, nun in München zu Hause, triumphierte nach 29:24 Minuten mit einem Vorsprung von 350 Metern. Auf die weiteren Podestplätze rannten zwei württembergische Spitzenläufer.

Stadtmeister sind Petzka und Rittel

Katharina Rittel als schnellste Frau gewann in 35:17 Minuten, ohne sich zu verausgaben. Die 31-jährige Königsbrunnerin war heuer die beste schwäbische Läuferin auf allen Distanzen von 5.000 Metern bis 42,195 Kilometern. „Unsere Winterlaufserie nutze ich als Trainingsmittel, auch für den Gersthofer Silvesterlauf und den Barcelona-Halbmarathon am 11. Februar“, berichtet die Mittelschullehrerin. Hinter Rittel folgten Sarah Bischoff von der LG Reischenau-Zusamtal und Carolin Bayer von der TG Viktoria. Der Viktoria-Neuzugang Henning Petzka als sechster Mann und Katharina Rittel als erste Frau wurden gleichzeitig Augsburger Waldlauf-Stadtmeister. Für eine herausragende Seniorenleistung sorgte der 70-jährige Radsportler Johannes Kammerer vom RV Phönix Augsburg mit seinen 43:51 Minuten.

Auch ein Olympiasieger läuft mit

Seine Ausdauer bewies in 43:34 Minuten auch Thomas Schmidt, der Kanuslalom-Olympiasieger vor 23 Jahren in Sydney. Die schnellsten U18/20-Nachwuchsläufer und Stadtmeister auf den 9,0 Kilometern stellte die LG Augsburg mit Ben Berger in 35:11 Minuten und Anna Christen in 39:15 Minuten. Die U12/14/16-Schüler maßen sich auf einer kleineren Runde von 2,8 Kilometern. Hier gab es einen Doppelsieg für die SpVgg Auerbach/Streitheim durch Maximilian Tauber in 10:14 Minuten und Franziska Eschey in 11:44 Minuten. Die Stadtmeistertitel errangen Paul Steurer von der TG Viktoria und die vereinslose Augsburgerin Anna Pauly.

Zur Erinnerung an Hermann Böving

Insgesamt 254 Teilnehmende registrierten die Veranstalter von der TG Viktoria unter der Regie von Susanne Moser und Erwin Mammensohn. Dieses Auftaktrennen erinnerte als Hermann-Böving-Gedächtnislauf an den im Jahr 2012 verstorbenen, langjährigen Leichtathletik-Abteilungsleiter. So hatte die Familie Böving auch heuer zahlreiche Preise gestiftet. Die traditionsreiche AOK-Winterlaufserie, deren Zukunft durch die AOK Augsburg als Titelsponsor gesichert ist, wird am Samstag, 18. November, fortgesetzt. Dann stehen hügelige 9,9 Kilometer im Bergheimer Wald auf dem Programm.

-

46. AOK-Winterlaufserie (Auftakt)

Männer (9,0 Kilometer):

1. Hiob Gebisso (LG Stadtwerke München) 29:24 Minuten,

2. Aimen Haboubi (Tomerdinger LV) 30:35 Minuten,

3. Matteo Geninazza (Tomerdinger LV) 30:46 Minuten,

4. Simon Ginder (LC Buchendorf) 30:53 Minuten,

5. Fabian Konrad (Tomerdinger LV) 31:18 Minuten,

6. Henning Petzka (TG Viktoria Augsburg) 31:26 Minuten,

7. Philipp Meyer (TG Viktoria Augsburg) 31:31 Minuten,

8. Lucas Weber (Absolute Run Augsburg) 32:00 Minuten.


Frauen (9,0 Kilometer):

1. Katharina Rittel (TG Viktoria Augsburg) 35:17 Minuten,

2. Sarah Bischoff (LG Reischenau-Zusamtal) 35:49 Minuten,

3. Carolin Bayer (TG Viktoria Augsburg) 37:02 Minuten,

4. Lisa Schäller (TSV Peiting) 37:23 Minuten,

5. Anna Jansen (LG Ebersberg-Grafing) 37:24 Minuten,

6. Nathalie Krause (TG Viktoria Augsburg) 37:52 Minuten,

7. Anna Christen (LG Augsburg) 39:15 Minuten,

8. Andrea Becker-Pennrich (Triathlon Augsburg) 39:19 Minuten.


> Ergebnisliste unter www.tgva.de


zurück