Werbepartner & Sponsoren

AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Riegele - Bierexperten Club
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Autohaus Mayr Hörmann
Hessing Laufsport -
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß

Fuggerstadt Kanuten starten bei den Europameisterschaften

Verfasst am Mittwoch, 30. September 2020, 12:04 Uhr von AM
Selina Jones

Jetzt wird es ernst für die DKV U 23 und Junioren Nationalmannschaft

Die Europameisterschaft in Kanuslalom findet unter strengen hygienischen Auflagen im polnischen Krakau statt. Die ECA (Europäische Canoe Association) hatte die Europameisterschaft, die eigentlich schon im Juni stattfinden sollte, auf den 01.bis 04. Oktober 2020 verlegt. Mit der Hoffnung, dass diese auch – Corona Bedingt - stattfinden kann. Viele europäische Teams gehen ab Donnerstag mit ihrem Nachwuchs an den Start. Aber einige Länder haben angesichts steigender RKI Werte die Teilnahme abgesagt. Der Deutsche Kanu Verband entschied sich für die Teilnahme, da Polen kein Risikogebiet (Stand 25.09.20) ist. Die Kanustrecke liegt abgeschirmt außerhalb von Krakau. Die Veranstalter haben ein strenges Hygienekonzept ausgearbeitet.

Die Schwabenkanutin Selina Jones, wird bei den Kajak Einer der Damen U23 an den Start gehen. Vor einem Jahr gewann Selina auf dieser Strecke Bronze bei der U23 Weltmeisterschaften in Krakau. Vor kurzen paddelte Selina sich bei der nationalen Qualifikation auf den 4. Platz in der Rangliste der Leistungsklasse und unterstrich somit ihre gute Form. Sie verpasste nur um einen Punkt den Sprung in die deutsche A-Mannschaft. Elena Apel wäre ja bei der A-Mannschaft auch startberechtigt gewesen, aber Aufgrund der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Region Prag fuhr übrigens das DKV-A-Team nicht zu den Europameisterschaften (18.-20. September) nach Prag, aber die Schwabenkanutin Elena startet (altersbedingt) dafür bei der U 23 EM.

 

Nachnominiert wurde die AKV Kanutin Franziska Hanke bei den K 1 Damen. Somit sind drei schnelle Fuggerstädterin im K 1 in Krakau am Start. Die Konkurrenz ist groß, da viele internationale Kanutinnen sich schon in den A - Teams befinden, wie auch Selinas Team- und Vereinskollegin und Mitfavoritin Elena Apel von den Kanu Schwaben Augsburg. Aber auch die drei Slalomkanutinnen haben fleißig trainiert und werden ihr Bestes geben.

 

Bei den Canadier Einer Damen ist Elena Apel übrigens auch am Start, also wie immer – eine Doppelstarterin – das kostet Kraft, aber Elena verblüffte ihre Konkurrenz schon sehr häufig mit ihren super Ergebnissen! Ihre jüngere Schwester Emily Apel startet bei der EM in Krakau bei den Junioren im Kajak Einer, auch sie schießt die Strecke stets rasant hinunter. Lassen wir uns überraschen.

 

Im Kajak Einer Herren haben die Augsburger zwei heiße Eisen im Feuer – Noah Hegge von den Kanu Schwaben und Thomas Strauß vom Nachbarverein AKV, wobei der Horgauer Lukas Stahl – der für Hanau startet, nicht zu vergessen ist.

 

Den krönenden Abschluss in der Nationalmannschaft bilden die beiden Canadier Spezialisten Florian Breuer / AKV und Julian Lindolf / Kanu Schwaben. Wobei Florian schon Erfahrung bei der U 23 und A-Nationalmannschaft mitbringt, Julian Lindolf im letzten Jahr noch sehr erfolgreich in der Junioren Nationalmannschaft dabei war und sein Debut im ersten U 23 Jahr bei der EM in Krakau gibt. Bei der nationalen Qualifikation in Markleeberg paddelte er sich aufgrund seiner guten Leistungen als drittes Boot in die National - Mannschaft. Auch er wird mit viel Konkurrenz an den Start gehen und wie immer sein Bestes geben wollen.

 

Ein tolles Team aus Augsburg, wir drücken den Fuggerstädtern die Daumen aus der Ferne.

 

Text und fotocredit: Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Kanu Schwaben / 29.09.2020


zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.