Werbepartner & Sponsoren

Sonnenhof Bodensee
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Autohaus Mayr Hörmann
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Technikerschule Augsburg
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße

Kanuslalom

Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt. Im Gegensatz zum Rudern besteht dabei keine feste Verbindung des Paddels zum Boot. Englische Kapitäne brachten die ersten Kanus im 16.- 17. Jahrhundert nach Europa. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts brachten englische Studenten Kanus auch nach Deutschland. Der Sport wird als Kanuwandern auf Flüssen, als Wildwassersport, als Wettkampfsport und in mehreren Spezialdisziplinen betrieben. Dabei kommt unterschiedliches Bootsmaterial zum Einsatz.

Vereine
Artikel
Elena Apel

Elena Apel im Interview

Freitag, 08. Januar 2021, 12:45 Uhr, Autor: AM

das Supertalent im Canadier Einer und Kajak Einer Damen Es war ein turbulentes Kanujahr 2020 für die Kanutinnen und Kanuten, bedingt durch die Corona Pandemie weltweit. Während man im Frühjahr 2020 noch hoffen konnte, dass die ICF Weltcups stattfinden konnten, sah es dann – durch die hohen Inzidenzwerte und der berechtigten Sorgen des DKV Cheftrainers Klaus Pohlen um die Ansteckungsgefahr seiner Kadersportler – recht mau mit Wettkämpfen aus.

Boater Cross am Start

Boater Cross

Montag, 04. Januar 2021, 12:18 Uhr, Autor: AM

die spektakuläre Kanu Extrem Sportart Start war in Augsburg auf dem Olympiakanal beim ICF Kanuslalom-Weltcup 2009. Auf Wunsch des damaligen langjährigen Vorsitzenden und Organisationsleiter Horst Woppowa wurde im Rahmenprogramm des ICF Kanuslalom Weltcups 2009 der Boater Cross zum ersten Mal dem Augsburger Publikum vorgestellt. Erst im Jahr 2013 wurde die junge Kanu- Disziplin beim ICF Weltcup in Augsburg dann offiziell ins Programm aufgenommen. Wir erinnern uns an den ersten Boater Cross au...

London 2012

Sideris Tasiadis kämpft um Olympia-Ticket

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:17 Uhr, Autor: AM

Der Schwabenkanute Sideris Tasiadis hat das Olympia-Ticket im Canadier Einer noch nicht sicher. Während Hannes Aigner im K 1 Herren/AKV schon für die Olympischen Spiele im August 2021 startberechtigt ist, steht der deutsche Teilnehmer im Canadier Einer noch nicht fest. Diesen Platz will sich der Schwabenkanute Sideris Tasiadis sichern.

Merle

41. Deutsche Schülermeisterschaft in Zeitz

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10:12 Uhr, Autor: AM

Drei Medaillen bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Zeitz für die Fuggerstädter Kanutinnen Deetjen/AKV und Bähner/KSA Bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz hat Tabea Deetjen bei den B Schülerinnen im Kajak- sowie im Canadier Einer den Deutschen Vizemeistertitel geholt – Bronze gab es für Merle Bähner im Canadier Einer bei den A Schülerinnen.

Andrea Herzog  C1  Elena Apel  GER  medal ceremony- Philipp Reichenbach 72D2766

Elena Apel wird Doppel-Europameisterin – Bronze für Andrea Herzog

Dienstag, 06. Oktober 2020, 10:59 Uhr, Autor: AM

Am zweiten Finaltag der Junioren- & U23 Europameisterschaft in Krakau gelingt der Augsburgerin Elena Apel der perfekte Abschluss. Ihre Teamkollegin holt die zweite Medaille des Tages gewinnt Bronze. Auch der zweite Finaltag in Krakau begann vielversprechend. Neun der zwölf gestarteten Boote bei den Canadier-Damen und Kajak-Herren erreichten die Endrunde und wollten somit um die Medaillen mitkämpfen. Doch oftmals waren es die Torstabberührungen, die im Finale über die vorderen Platzierungen en...


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.