Werbepartner & Sponsoren

Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Sonnenhof Bodensee
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse

Kanuslalom

Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt. Im Gegensatz zum Rudern besteht dabei keine feste Verbindung des Paddels zum Boot. Englische Kapitäne brachten die ersten Kanus im 16.- 17. Jahrhundert nach Europa. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts brachten englische Studenten Kanus auch nach Deutschland. Der Sport wird als Kanuwandern auf Flüssen, als Wildwassersport, als Wettkampfsport und in mehreren Spezialdisziplinen betrieben. Dabei kommt unterschiedliches Bootsmaterial zum Einsatz.

Vereine
Artikel
Die Kanuten starten mit Hallenbadslalom Bayreuth in die Saison

Die Kanuten starten mit Hallenbadslalom Bayreuth in die Saison

Dienstag, 30. Januar 2024, 13:12 Uhr, Autor: Angela Merten

Mit kleiner Delegation reisten die Schwabenritter nach Bayreuth zum alljährlichen Saisonauftakt beim Hallenbadslalom. Bei eisigen Temperaturen draußen freuten sich alle Beteiligten auf Paddeln in der Wärme. Der Slalom wird im Parallelmodus ausgetragen, das bedeutet es fahren zwei Sportler nebeneinander, die Strecken sind spiegelbildlich aufgehängt.

Elena Lilik gewinnt Weltcup im Kajak-Cross in Spanien

Elena Lilik gewinnt Weltcup im Kajak-Cross in Spanien

Montag, 04. September 2023, 20:14 Uhr, Autor: Angela Merten

Frauen Power angesagt - Elena Lilik war in drei Disziplinen in La Seu d'Urgell im Einsatz - am letzten Tag holte sie sich noch die Goldmedaille Pure Erleichterung und Freude bei Elena Lilik. Nach einem holprigen Start in die Weltcup-Wettkämpfe im spanischen La Seu d’Urgell hat die 24-Jährige eindrucksvoll in der letzten Entscheidung, im Kajak-Cross, Gold geholt.

Internationaler ECA Junior Slalom Cup Augsburg 2023

Der internationale ECA Junior Slalom Cup in Augsburg am Eiskanal

Mittwoch, 05. Juli 2023, 19:19 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Internationale Kanu-Jugend zeigt Können und Mut beim ECA Junior Slalom Cup Augsburg 2023 auf dem Augsburger Eiskanal Kurz vor dem Rennwochenende hatte am Augsburger Eiskanal noch die Wasserpolitik für Aufregung gesorgt. Doch spätestens ab Freitagnachmittag stand Augsburgs Wildwasser-Arena ganz im Zeichen des Kajak-Sports. Jetzt zeigten die jungen Kanutinnen und Kanuten aus ganz Europa und aus Übersee, dass auch sie mit 14 – 18 Jahren diese immer wieder spektakuläre olympische Kanustrecke meis...

Internationaler ECA Junior Slalom Cup Augsburg 2023

Internationaler ECA Junior Slalom Cup Augsburg 2023

Dienstag, 27. Juni 2023, 16:17 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Augsburger Kajak-Verein (AKV) ist Veranstalter für den Internationalen ECA Junior Slalom Cup Augsburg 2023 Am Start des ECA-Cups auf dem legendären Augsburger Eiskanal stehen über 400 Starter aus 21 Nationen. Der ECA-Junior Slalom Cup ist eine internationale Rennserie, die in sieben Ländern in Europa ausgetragen wird. Der ECA-Cup gleicht der Weltcupserie für die internationale Kanu-Jugend.

Freude bei den deutschen K 1 Herren von M.Stenglein  2

Deutschland holt Gold und Silber bei der Kanu Sprint WM

Montag, 12. Juni 2023, 11:30 Uhr, Autor: Angela Merten

Die Herrenteams im C1 und K1 können sich über Podestplätze freuen Die französischen Paddlerinnen und Paddler bewiesen bei der Weltmeisterschaft im Wildwasser Sprint auf dem Augsburger Eiskanal einmal mehr ihre Stärke. Mit 5 mal Gold, 3 mal Silber und 4 mal Bronze zeigten sie sich als bestes Team und stellten mit Laura Fontaine und Charles Ferrion die neuen Weltmeister im Canadier Einer (C1) der Damen und Herren sowie mit Elsa Gaubert / Margot Beziat im Canadier Zweier (C2) der Damen. Gold hol...