Werbepartner & Sponsoren

Sascha Gräfen, Kinder - Sport und OrthopädieschuhtechnikArthroKlinik Augsburg | Diagnostik | Therapie
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Autohaus Mayr Hörmann
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Sonnenhof Bodensee
Riegele - Bierexperten Club
Steppe Bau - Tief- & StraßenbauHessingpark-Clinic Therapie und Training
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg

Kanuslalom

Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt. Im Gegensatz zum Rudern besteht dabei keine feste Verbindung des Paddels zum Boot. Englische Kapitäne brachten die ersten Kanus im 16.- 17. Jahrhundert nach Europa. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts brachten englische Studenten Kanus auch nach Deutschland. Der Sport wird als Kanuwandern auf Flüssen, als Wildwassersport, als Wettkampfsport und in mehreren Spezialdisziplinen betrieben. Dabei kommt unterschiedliches Bootsmaterial zum Einsatz.

Vereine
Artikel
Horst mit Klaus Pohlen

Klaus Pohlen ist der neue Chef-Bundestrainer im Kanuslalom.

Montag, 13. Januar 2020, 10:19 Uhr, Autor: Blumi

Nach mehreren Monaten ist das Amt des Chef-Bundestrainers im Kanuslalom wieder besetzt. Der 59-jährige gebürtige Kölner übernimmt das Amt von Michael Trummer, der bereits im Mai vorigen Jahres seinen Rücktritt erklärt hatte.

Florian_Breuer.jpg

Florian Breuer gründet Start-Up "DAS WORKOUT" und erhält Gründerpreis

Freitag, 12. Juli 2019, 12:10 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Profisport für jedermann: Kanuslalom-Fahrer Florian Breuer gründet Fitness-Start Up „DAS WORKOUT“ - Auch sportlich greift der Augsburger nach gesundheitlichen Schwierigkeiten wieder voll an Qualifikation fürs WM-Team, Sieg beim Gründerpreis von DKB und Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Gründung des ersten eigenen Start-Ups. Für Florian Breuer, Kanuslalom-Fahrer aus Augsburg hat das Jahr gut angefangen – und es geht ereignisreich weiter. Sportlich stehen der Heimweltcup und die Weltmeisters...

AKV_Kanuslalom_2019_D55_5659.JPG

Kampf um den Titel beim ECA Junior Cup

Donnerstag, 04. Juli 2019, 12:10 Uhr

Erfolgreich für den Augsburger Kajakverein Erfrischendes Wasser bei Schattentemperaturen über 36 Grad Celsius. Da konnten sich wenigstens die jungen Kanu Fahrer beim ECA Junior Cup kurzzeitig abkühlen. Doch auch einige Zuschauer durften sich auf der Jugendstrecke, natürlich nur mit Schwimmweste kurz ins kühle Nasse wagen. An diesem Tag sind rund 400 Slalomläufer durch den Eiskanal gerauscht.

SIDERIS_TASIADIS_Sid__D55_8015.jpg

Wildwasserslalom: Gerangel um Plätze im Nationalteam

Montag, 27. Mai 2019, 12:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Das Finale am Sonntag, 5. Mai, wird für eine ganze Reihe von Kanuten noch einmal richtig spannend. Die Augsburger Spitzensportler Hannes Aigner (Augsburger Kajak Verein) sowie Elena Apel und Sideris Tasiadis (beide Kanu Schwaben Augsburg) haben sich ihre Plätze im Nationalteam bereits gesichert.

Mannschaftsrennen_Jugend_Juniorenklasse_Bayerische_Meisterschaft.jpg

Augsburger Nachwuchskanuten sind erfolgreich

Donnerstag, 23. Mai 2019, 12:10 Uhr

Sie waren stark unterwegs und ergatterte sich den 1. Platz und dreimal den 2. Platz.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.