Werbepartner & Sponsoren

Technikerschule Augsburg
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Hessing Laufsport -
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Sonnenhof Bodensee
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Riegele - Bierexperten Club

Kanuslalom

Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt. Im Gegensatz zum Rudern besteht dabei keine feste Verbindung des Paddels zum Boot. Englische Kapitäne brachten die ersten Kanus im 16.- 17. Jahrhundert nach Europa. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts brachten englische Studenten Kanus auch nach Deutschland. Der Sport wird als Kanuwandern auf Flüssen, als Wildwassersport, als Wettkampfsport und in mehreren Spezialdisziplinen betrieben. Dabei kommt unterschiedliches Bootsmaterial zum Einsatz.

Vereine
Artikel
Scheppach Fackellauf

Helga & Manfred Scheppach - Ein Leben für den Kajaksport

Dienstag, 19. Oktober 2021, 12:45 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Im Sportleben von Helga und Manfred Scheppach klingt so manches nach einem Märchen, obgleich nicht alles immer märchenhaft gelaufen ist. Helga und Manfred Scheppach legten über Jahrzehnte als Trainerehepaar die Grundlagen dafür, dass Augsburg weltweit die erfolgreichsten Kanutinnen und Kanuten vorweisen kann. Jetzt wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern des Augsburger Kajak-Vereins ernannt.

 SIA 1708

Die Stadt Augsburg ehrt ihre Olympiateilnehmer

Samstag, 16. Oktober 2021, 15:23 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit einem Empfang für die Olympia-Teilnehmer im goldenen Saal gab es auch einen Eintrag im goldenen Buch der Stadt Augsburg Geehrt wurden Kanutin Ricarda Funk, Hannes Aigner, Sideris Tasiadis und vom Radsport Michael Teuber. Nicht am Start waren die Olympiateilnehmer des FC Augsburg, sowie der Skateboarder Tyler Edtmayer.

Siegerin Laura Heuberger von Katja Jemec

Gold für Laura Hofberger bei der Ötz Trophy im Extremkajak

Samstag, 16. Oktober 2021, 11:37 Uhr, Autor: AM

Ein starkes Ergebnis in der hart umkämpften Ötz Trophy WM 2021 für die Schwabenkanuten Die Weltelite des Extremkajaksports kehrte – nach Jahren wieder - ins Ötztal zurück! Die Wellerbrücke, der steile und imposante Abschnitt der mächtigen, von Gletschern gespeisten Ötztaler Ache in Tirol, war dieses Jahr endlich wieder Austragungsort eines Kajak Extremrennens.

DJI 0343-freigegeben

Schwabenkanutin Elena Apel holt drei WM-Medaillen

Montag, 27. September 2021, 10:27 Uhr, Autor: AM

Elena Apel hat sich in die absolute Weltspitze gepaddelt Eigentlich war diese WM für Elena Apel nicht mehr zu toppen. Weltmeisterin im Canadier, WM-Silber im Kajak. Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Bratislava setze die 23-jährige Augsburgerin noch das i-Tüpfelchen obendrauf: WM-Silber im Extremslalom. Und das bei ihrem Debüt in dieser neuen olympischen Disziplin.

2021 0925 12274200-Apel

Ricarda Funk ist Weltmeisterin

Samstag, 25. September 2021, 15:31 Uhr, Autor: AM

und Elena Apel erkämpfte sich WM-Silber Ricarda Funk hat es tatsächlich geschafft, Geschichte zu schreiben. Olympia- und WM-Gold im selben Jahr. „Es war ein wirklich langes Jahr. Das Ziel waren definitiv die Olympischen Spiele und jetzt die Weltmeisterschaften, aber jetzt bin ich definitiv reif für einen Urlaub. Ich werde direkt von Bratislava aus losfahren“, sagte die 29-jährige Wahl-Augsburgerin, die für Bad Kreuznach startet. Erstaunlich, wie sie nach Tokio die Spannung noch hochhalten kon...