Friedberger Volleyballdamen steigen auf

Dienstag, 31. März 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Volleyballerinnen des TSV Friedberg haben es geschafft! Mit einem viel umjubelten 3:1 Sieg gegen Freising sicherten sie sich die Meisterschaft in der Bayernliga und steigen somit in die Regionalliga auf.

Am letzten Spieltag kam es zum großen Showdown: Erster gegen Zweiter, Sekt oder Selters. Friedberg brauchte ein 3:0 oder ein 3:1, ansonsten drohte sogar das Abrutschen auf Rang drei und damit das Ende aller Hoffnungen auf den Aufstieg. Der Start in das Spitzenspiel gelang dem TSV hervorragend. Trotz einiger Fehlversuche bei ihren Aufschlägen waren die Volleyballerinnen im ersten Satz klar überlegen, Freising machte viel zu viele Fehler. Das 25:12 war ein wichtiger Schritt zum Titelgewinn.

Im zweiten Durchgang sollten sich die Gäste jedoch viel härter wehren. Es ging hin und her, zunächst konnte sich kein Team absetzen. Friedberg kämpfte sich langsam in Vorteil, und als es 24:19 stand, schien alles nach einer klaren 2:0 – Satzführung auszusehen. Aber Freising gab nicht auf und schaffte es, vier Zähler in Folge zu machen. Erst die gerade ins Spiel gekommene Moni Rittel sicherte dem TSV den zweiten Durchgang, ihr direkter Punkt bedeutete das 25:23 und damit war Friedberg nur noch einen Satzgewinn entfernt vom großen Erfolg.

Doch so einfach sollte es für die Volleyballerinnen nicht gehen. Freising glaubte immer noch an seine Chance und kam zurück. Nach dem 13:13 im dritten Durchgang erlaubten sich die Gastgeberinnen zu viele Fehler, das Resultat war ein 18:25 und somit hatten die Gäste wieder den Anschluss geschafft. Ein 3:2 Erfolg könnte nicht reichen für den TSV, dann wären die Damen vom Ergebnis des Konkurrenten Mauerstetten abhängig gewesen.

Darum war der vierte Satz besonders wichtig. Schnell ging Friedberg mit 7:3 in Führung, die Angriffsmaschine lief perfekt, dazu machte der Block viele wichtige Punkte. Freising fand kein Mittel, nochmals zurückzukommen, der TSV baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Nach dem Punkt zum 25:16 war schließlich alles klar: Friedberg hatte den großen Showdown für sich entschieden, das 3:1 bedeutete den ungefährdeten ersten Platz und somit die Meisterschaft in der Bayernliga. Damit spielen die Friedberger Damen zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in der Regionalliga.


zurück