FC Augsburg stark bei Unentschieden gegen Gladbach

Montag, 29. Februar 2016, 11:09 Uhr 

Nach dem Ausscheiden in der Europa League zeigte der FC Augsburg im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach eine ansprechende Leistung. Nach Rückstand drehten die starken Fuggerstädter das Spiel, mussten sich am Ende aber mit einem 2:2 zufrieden geben.



Im Vergleich zum Europa League Spiel beim FC Liverpool wechselte Markus Weinzierl auf fünf Positionen durch. Max, Moravek, Bobadilla sowie die international nicht spielberechtigten Gouweleeuw und Finnbogason rückten neu in die Startelf. Somit stand das neue Sturmduo des FC Ausgburg Bobadilla und Finnbogason das erste Mal gemeinsam von Beginn an auf dem Platz.

Die offensive Ausrichtung des FCA zeigte sich von Beginn an auch auf dem Platz. Die erste Torannäherung durch Altintops Kopfball (7.) blieb jedoch ohne Ertrag. Beide Teams zeigten schon in der Anfangsphase wie sie das Spiel gestalten wollten. Während der FC Augsburg über lange Bälle durch die Mitte zum Torabschluss zu kommen wollte, versuchten die Gäste immer wieder durch schnelle Tempowechsel vor das Tor von Marwin Hitz zu gelangen. So entstand auch die erste Chance der Gladbacher. Nach einer Hereingabe von Wendt konnte Hazard aus 5m abschließen, scheiterte aber am überragenden Hitz (14.).

Auf der Gegenseite die erste Aktion von Winterneuzugang Finnbogason. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzte sich der Isländer gegen seinen Gegenspieler durch, versuchte Torhüter Sommer zu umkurven, legte sich den Ball dabei aber zu weit vor. Das hätte die Führung für den FCA sein müssen (16.).
Kurz darauf tauchte auch Finnbogasons Sturmpartner Bobadilla das erste Mal gefährlich vor dem Gladbacher Tor auf. Sein Distanzschuss traf aber nur den Pfosten (21.).

Mitten in die Drangphase des FCA dann das Tor für Gladbach (35.). Die Augsburger Verteidigung konnte eine Hereingabe von Wendt nicht klären und so landete der Ball nach kurzer Verwirrung bei Raffael, der aus kurzer Distanz zur Führung verwandelte.
Die starken Augsburger zeigten sich vom Rückstand nicht beeindruckt und bestimmten weiterhin das Spiel, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. So stand zur Halbzeit zur Verwunderung vieler Fans trotz starkem Auftritt der Rückstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sollten die Fans in der WWK-Arena ein Spektakel erleben. Der FCA kam stark aus der Kabine und drückte die Gladbacher tief in die eigenen Hälfte.
Folgerichtig fiel der Ausgleich durch Alfred Finnbogason: Nach einer Flanke von Verhaegh schraubte sich der Isländer in der 50. Minute höher als seine Gegenspieler und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen.
Die Gladbacher standen noch unter Schock, als der FC Augsburg erneut zuschlug. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich landete ein abgefälschter Distanzschuss von Koo im Strafraum vor den Füßen Caiubys, der abgeklärt zur Führung vwerwandelte.

Augsburg war noch im Freudentaumel ob des schnellen Doppelschlags, als wiederum Gladbach zur Stelle war. Eine Hereingabe von Elvedi erreichte Johnson, der direkt schoss und den Ball zum 2:2 im Augsburger Tor unterbrachte. Marwin Hitz hatte den Schuss erst spät gesehen und war chancenlos.

Die Teams lieferten sich in der Folge einen offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für den FC Augsburg, ohne sich jedoch klare Torchancen herauszuspielen.
Kurz vor Schluss dann aber doch noch die Chance zum Sieg. In der dritten Minute der Nachspielzeit setzte sich Finnbogasonim Strafraum gegen zwei Verteidiger durch, traf aus der Drehung aber nur den Pfosten.

Der FC Augsburg zeigte eine überzeugende Leistung und beherrschte Borussia Mönchengladbach über weite Strecken. Am Ende steht für die Fuggerstädter trotz Überlegenheit aber nur ein 2:2 Unentschieden. Der FCA steht nun mit 25 Punkten auf Platz 13 der Tabelle. Am Mittwoch, denn 02.03 um 20 Uhr ist der FCA in den englischen Wochen der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim zu Gast. (HL)

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Max, Klavan, Gouweleeuw, Verhaegh – Kohr, Caiuby, Altintop, Moravek (46. Koo, 78. Janker), Bobadilla (84. Esswein) – Finnbogason

Ersatzbank: Manninger (Tor), Stafylidis, Werner, Ji




zurück