FC Augsburg mit torlosem Remis gegen 1. FC Köln

Samstag, 30. April 2016, 12:09 Uhr 

Der FC Augsburg spielt gegen den 1. FC Köln 0:0 Unentschieden. In einem taktisch geprägten Spiel hatte der FCA Pech, einen klaren Strafstoß wegen Handspiels nicht gepfiffen zu bekommen.



Nach zuletzt drei Siegen in Folge hat sich der FC Augsburg einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet. Mit einem Heimsieg gegen Köln könnte der Klassenerhalt nun bereits am 32. Spieltag nahezu gesichert werden. Für diese Aufgabe musste Trainer Markus Weinzierl seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche verletzungsbedingt auf zwei Positionen ändern. Für Kapitän Paul Verhaegh und Daniel Opare spielten Markus Feulner und Tobias Werner.

In einer von Beginn an taktisch geprägten Partie hatten die Augsburger in der 13. Minute Pech, dass Schiedsrichter Tobias Welz ein klares Handspiel im Kölner Strafraum übersah. Anthony Modeste hatte den Ball, vom Schiedsrichter unbemerkt, nach einer Augsburger Ecke mit der Hand gespielt.

In der Folge neutralisierten sich die Teams weitgehend. Während sich die Kölner auf die Defensive konzentrierten, verhinderten ungenaue Pässe und technische Fehler bei der Ballverarbeitung ein geordnetes Aufbauspiel auf Seiten der Hausherren.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einem Aufreger.
In der 57. Minute spielte der Kölner Matthias Lehmann den Ball mit gestrecktem Bein auf Kopfhöhe im Mittelreis und traf dabei den Augsburger Mittelfeldspieler Tobias Werner. Folgerichtig gab es für den bereits verwarnten Lehmann die gelbrote Karte.

Der FC Augsburg erhöhte mit einem Mann mehr nun den Druck auf die Gäste und schnürte den Gegner zeitweise am eigenen Strafraum ein. Klare Torchancen blieben trotz Überzahl jedoch Mangelware.

In der 70. Spielminute war es Halil Altintop, der mit dem Versuch eines Schlenzers ins lange Eck scheiterte.

Auch vom Torjäger der letzten Wochen war diesmal wenig zu sehen: Stürmer Alfred Finnbogason vergab sowohl in der 74. Minute per Kopfball, sowie eine Minute später mit einem Schuss aus der Drehung.

Zwei Minuten vor Schluss nochmals eine Möglichkeit auf den späten Siegtreffer: Nach einem tollen Sololauf von Ja-Cheol Koo wurde der Schuss von Raul Bobadilla aus rund sieben Metern noch von einem Kölner Verteidiger abgeblockt.

Der FC Augsburg spielt gegen den 1. FC Köln 0:0 und hat nun zwei Spieltage vor Saisonende 37 Punkte und damit sechs Punkte Vorsprung auf Werder Bremen und den Relegationsrang. Am kommenden Wochenende ist der FC Augsburg zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei Schalke 04 zu Gast.

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Max, Klavan, Gouweleeuw, Feulner – Kohr, Baier, Werner (65. Bobadilla), Altintop (83. Ji), Koo – Finnbogason

Ersatzbank: Manninger (Tor), Hong, Janker, Stafylidis, Moravek



Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de


zurück