FC Augsburg II gegen 1. FC Nürnberg II mit Remis

Dienstag, 17. November 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Für Tobias Luderschmid ist die Zeit an der Seitenlinie bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg abgelaufen. Der Tabellenletzte der Regionalliga Bayern entließ seinen Trainer kurz nach dem Ende der Hinrunde. Als Interimscoach geht Jugendkoordinator Manuel Baum in die letzten Partien bis zur Winterpause, dann soll ein neuer Coach gefunden werden. Sein Start war sehr ordentlich, trotz eines frühen Rückstandes holte der FC Augsburg 2 gegen Nürnberg 2 beim 2:2 (0:2) noch einen Zähler.



Auch im Rosenaustadion gedachten die Fans und Spieler an die Opfer der Terroranschläge in Paris. Baum, der für die drei Spiele bis zur Winterpause als Trainer agieren wird, ehe ein Nachfolger für den insgesamt glücklosen Luderschmid gesucht werden wird, erlebte einen denkbar schlechten Start seiner Mannschaft. Ein Doppelschlag in der neunten und elften Minute bescherte dem FCA einen frühen 0:2 Rückstand. Özgur Özdemir und Manuel Feil trafen für den „kleinen“ Club.

Das war natürlich ein herber Schlag für die Fuggerstädter. Sie brauchten etwas, um sich davon zu erholen, stabilisierten sich aber defensiv rasch und ließen wenigstens keine weiteren Treffer mehr zu. Trotzdem blieb vieles Stückwerk beim FCA, die Gäste aus Nürnberg waren überlegen. Bis zur Pause fielen keine weiteren Tore. Es war damit klar, dass die Augsburger noch einen weiten Weg zurückzulegen hatten, um etwas Zählbares aus diesem Spiel mitzunehmen.

Der erste Schritt dorthin gelang acht Minuten nach Wiederanpfiff, Maik Uhde verkürzte auf 1:2. Jetzt war die Partie offener, Augsburg verlieh der Treffer frischen Wind. Nürnberg konnte seine starke Leistung aus der Anfangsphase nicht bestätigen, die Franken gerieten mehr und mehr unter Druck.

Darum war es nur folgerichtig, dass dem FCA noch der Ausgleich gelang. Tim Rieder schoss das 2:2 nach 77 Minuten. Als der Nürnberger Torschütze Özdemir sieben Minuten vor dem Ende mit der Ampelkarte vom Feld musste, war sogar noch mehr drin. Aber der FCA konnte von seiner Überzahl nicht profitieren, die endgültige Wende blieb aus. Das 2:2 (0:2) hilft Augsburg ein wenig weiter, zwar bleiben die Fußballer in der Regionalliga Bayern auf dem letzten Rang, aber es sind nun nur noch vier Zähler Rückstand zu den Relegationsplätzen. Vielleicht können Baum und der neue Trainer nach der Winterpause den Abstieg noch verhindern.

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de




zurück