FC Augsburg holt starkes Remis gegen Borussia Dortmund

Sonntag, 17. Dezember 2023, 00:16 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einem 1:1 holt der FC Augsburg einen weiteren Achtungserfolg in der Bundesliga und hält weiter den zehnten Platz in der Tabelle.

Der FC Augsburg empfing die Borussia Dortmund am 15. Spieltag zum letzten Heimspiel des Jahres. Für Trainer Jess Thorup bot sich die Gelegenheit zu zeigen, wie seine Mannschaft auf die erste Niederlage seiner Amtszeit reagieren würde. Personell nahm der Däne im Vergleich zur Vorwoche lediglich eine Änderung vor. Arne Engels stand für Ruben Vargas in der Startelf.

Der BVB versuchte zu Beginn das Spielgeschehen weitgehend zu kontrollieren. Das Team von Edin Terzic unterliefen aber immer wieder einfach Fehler, so boten sich den Gastgebern immer wieder aussichtsreiche Abschlusschancen. Es überraschte es nicht, dass der Treffer zum 1:0 für den FCA aus einem Fehler von Nico Schlotterbeck resultierte. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte brachte Ermedin Demirovic nur wenige Meter hinter der Mittellinie in eine Eins gegen Eins Situation mit Schlotterbeck. Beide gingen mit leichtem Körpereinsatz zu Werke. Der Dortmunder Abwehrspieler verlor nach einem leichten Rempler die Körperkontrolle und ging zu Boden. Der Weg für den Augsburger Stürmer war frei, Demirovic ließ Gregor Kobel im Kasten der Gäste keine Chance.

Eine verdiente Führung für den FC Augsburg, die allerdings nur kurz Bestand hatte. Die Borussai erhöhte nach dem Rückstand das Tempo und kam durch Donyell Malen, der nach einem Doppelpass mit Niclas Füllkrug aus 14 Metern frei zum Abschluss kam und den Ball platziert in der linken unteren Ecke unterbrachte. Der FCA ließ sich vom Gegentor aber nicht beirren und lauerte weiter auf Kontermöglichkeiten. Eine ganz dicke Chance bot sich bis zur Halbzeit aber keiner der beiden Mannschaften. So ging es mit dem leistungsgerechten 1:1 in die Pause.

In der zweiten Hälfte kamen die Fuggerstädter deutlich druckvoller aus der Kabine. Phillip Tietz boten sich in den ersten zehn Minuten gleich drei aussichtsreiche Möglichkeiten, die der Augsburger Stürmer aber beide ungenutzt ließ. Vor allem beim Kopfball in der 53. Minute wäre mehr drin gewesen. Danach kamen aber auch die Gäste so langsam in der zweiten Hälfte an. Füllkrugs Schuss aus guter Position rauschte aber noch knapp am Tor vorbei. Und auch Malens Solo-Lauf bei dem er Jeffrey Gouweleeuw im Strafraum stehen ließ, ging nicht ins Tor. Pedersen spitzelte im letzten Moment den Ball vom Fuß des BVB-Stürmers. In der 68. Minute nahm Thorup den ersten Wechsel vor und brachte Robert Gumny für Arne Engels. Im Spiel ging es weiter hin und her, auch weil sich beide Defensiven nicht als komplett sattelfest erwiesen. Beide Teams kamen immer wieder zu guten Gelegenheiten. Vor allem der FCA konnte sich glücklich schätzen, dass gleich zwei Fehler von Finn Dahmen beim Herauslaufen nicht bestraft wurden. Zwar schnürten die Schwarz-Gelben die Gastgeber in der Schlussphase noch einmal am eigenen Sechzehner fest. Zum Ende hielt sich die Augsburger Defensive in der zweiten Hälfte aber schadlos, auch weil Dahmen einen Seitfallzieher von Füllkrug aus kurzer Distanz fernsehreif parierte. Aber auch dem eingewechselten Ruben Vargas bot sich in der Nachspielzeit noch eine fette Chance, den Heimsieg perfekt zu machen. Doch Kobel zeigte einmal mehr, warum er zu den absoluten Leistungsträgern bei den Dortmundern zählt. So konnten sie sich am Ende über den Punktgewinn gegen den Vizemeister freuen.

Am kommenden Mittwoch dürfte die Hürde für den FC Augsburg aber noch einmal größer werden, wenn der FC Augsburg im Schwabenderby beim VfB Stuttgart zu Gast ist.


zurück