FC Augsburg holt Punkt in Berlin

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Zum Rückrundenauftakt konnte der FC Augsburg einen Punkt beim Tabellendritten Hertha BSC erkämpfen. In dem über weite Strecken kampfbetonten Spiel hatten beide Teams Probleme sich klare Torchancen zu erspielen.



Gegen das Überraschungsteam der Hinrunde setzte Trainer Markus Weinzierl auf bewährtes Personal. Winterneuzugang Jeffrey Gouweleeuw vom AZ Alkmaar saß zu Spielbeginn nur auf der Bank, Albian Ajeti (18), vom FC Basel gekommen, war nicht im Kader.

Die Anfangsphase im Berliner Olympiastadion gehörte der Heimmannschaft, die sich unter anderem durch Weiser (4. Minute) und Ibisevic (9.) erstmals dem Tor von Marwin Hitz annäherte. Die erste größere Chance verzeichnete Salomon Kalou nach einer Unachtsamkeit von Jeong-Ho Hong, als dieser von der linken Strafraumseite frei zum Schuss kam und Hitz zu einer ersten Parade zwang. In der Folge boten die Augsburger dem Gegner viel Ballbesitz und versuchten sich durch schnelles Umschalten Chancen zu erspielen.

Aus einer Umschaltsituation entstand auch die erste Großchance der Gäste, als Raul Bobadilla nach Flanke von Philipp Max den Ball im Tor unterbrachte. Der Treffer fand wegen Abseits von Bobadilla jedoch keine Berechtigung. In der Folge erarbeitete sich der FCA weitere Möglichkeiten durch Kopfbälle von Bobadilla (19.) und Caiuby (23.), scheiterten jedoch an Torhüter Jarstein.

Die Berliner standen kompakt in der Defensive und machten es den Gästen schwer rund um den Strafraum zu Abschlüssen zu kommen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel ohne große Highlights, dafür mit vielen Nickligkeiten. So sahen unter anderem Philipp Max und Caiuby (5. gelbe Karte), sowie Vedad Ibisevic und John Brooks auf Seiten der Berliner die gelbe Karte von Schiedsrichter Tobias Stieler, dem das Spiel zeitweise zu entgleiten drohte.

Nach der Halbzeit kam der FCA mit neuem Schwung aus der Kabine. Die Gäste kontrollierten nun weitgehend das Spielgeschehen und erarbeiteten sich Chancen durch Verhaegh (50.), Bobadilla (51.) und Baier (56.), dessen Kopfball knapp am rechten Pfosten vorbei segelte. Der größte Aufreger der zweiten Halbzeit folgte als Marwin Hitz nach einem Luftduell mit Vedad Ibisevic in der 62. Minute zunächst reglos im Strafraum liegen blieb und das Spiel erst nach medizinischer Betreuung fortsetzen konnte.

Die Berliner schienen sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem torlosen Remis zufrieden zu geben und überließen den Gästen den Ball. Diese konnten gegen die kompakt stehende Defensive der Berliner aber keine weiteren klaren Torchancen kreieren (HL).

Die Aufstellungen des FC Augsburg:
FC Augsburg: Hitz – Verhaegh, Hong, Klavan, Max – Kohr, Baier, Esswein (90. Feulner), Ji (72. Moravek), Caiuby – Bobadilla (90. Matavz) Ersatzbank: Manninger (Tor), Gouweleeuw, Altintop, Trochowski

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück