FC Augsburg gelingt Befreiungsschlag in Hannover

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:09 Uhr 

Der FC Augsburg hat wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Gegen den direkten Konkurrenten Hannover 96 gewann das Team von Markus Weinzierl durch ein Tor von Ja-Cheol Koo mit 0:1. Der FCA verbessert sich damit auf Platz 13 der Tabelle.



Der FC Augsburg startete im Vergleich zum Spiel gegen Liverpool mit fünf Veränderungen in der Startelf. Max, Gouweleeuw, Koo und Caiuby rückten wieder in die Mannschaft. Winterneuzugang Alfred Finnbogason gab sein Startelfdebüt für den verletzten Raul Bobadilla.

Die erste Chance eines bis dahin zerfahrenen Spiels nutze der FC Augsburg gleich zur Führung: In der 14. Minute setzte sich Koo auf der linken Seite mit einem tollen Sololauf gegen zwei Verteidiger durch, zog im Strafraum nach innen und versenkte den Ball per Schlenzer im langen Eck. Hannover war die Verunsicherung nach dem Führungstor deutlich anzumerken. Die Augsburger kamen durch schnelle Ballverluste in der gegnerischen Hälfte immer wieder in Überzahlsituationen, oft fehlte aber die Präzision beim letzten Pass.

In der 29. Minute dann die nächste Großchancen für den FCA. Esswein setzte sich über die linke Seite gegen Gülselam durch, scheiterte in ähnlicher Schussposition wie Koo beim 0:1 aber an Zieler. Ingesamt präsentierte sich das Team von Markus Weinzierl taktisch und kämpferisch deutlich besser als das die 96er. Marwin Hitz wurde in der ersten Halbzeit kaum gefordert. Distanzschüsse von Bech (18.) und Karaman (45.) hielt der Schweizer sicher.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte dominierte der FC Augsburg das Spiel. Die erste gute Chance vergab Ji, als er nach einer Flanke von rechts frei über das Tor köpfte. In der Folge beschränkten sich die Augsburger auf Konter, konnten durch Caiuby (60.) und Esswein (64.) aber keine echte Torgefahr kreieren.

Dann Glück für Hannover 96. Abseits des Balles schlägt Almeida Dominik Kohr mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Schiedsrichter Daniel Siebert und sein Gespann hatten die Situation nicht gesehen. Glück für den Stürmer, der hier mit rot vom Platz gemusst hätte.
Kurz darauf ist der Ball dann im Tor von Marwin Hitz. Doch Hugo Almeida hatte bei der Hereingabe von Sobiech im Abseits gestanden (81.) und so fand der Treffer keine Berechtigung.

Hannover drückte nun und der FCA konnte sich kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Viele schnelle Ballverluste und zu wenig Bewegung im Offensivspiel eröffneten Hannover noch die Chance auf den Ausgleich: In der Nachspielzeit kam Milosevic nach einer Ecke von Kiyotake mit dem Kopf an den Ball, scheiterte jedoch am überragenden Marwin Hitz.

Für den FC Augsburg bedeutet der Sieg in Hannover den ersten Dreier der Rückrunde. Das Team von Markus Weinzierl verbessert sich auf Platz 13 und hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am Sonntag den 28.02 empfängt der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach in der heimischen WWK-Arena. Zuvor steht unter der Woche noch das Rückspiel in der Europa League beim FC Liverpool auf dem Programm

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Verhaegh, Gouweleeuw, Klavan, Max – Feulner (46. Ji), Kohr, Koo, Esswein (71. Werner), Caiuby- Finnbogason (82. Janker)

Ersatzbank: Manninger (Tor), Stafylidis, Altintop, Ajeti



Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de


zurück