FC Augsburg gelingt Befreiungsschlag in Bremen

Samstag, 09. April 2016, 12:09 Uhr 

Der FC Augsburg holt im Auswärtsspiel bei Werder Bremen einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Nach 0:1 Rückstand zur Hälfte dreht der FCA durch Tore von Alfred Finnbogason und Jeong-Ho Hong die Partie und zieht in der Tabelle an den Bremern vorbei

Nach der enttäuschenden 2:4 Niederlage bei Mainz 05 stand für den FC Augsburg das Gastspiel bei Werder Bremen auf dem Programm. Gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt stellte Trainer Markus Weinzierl sein Team auf vier Positionen um. Für Hong, Koo, Kohr und Bobadilla rückten Gouweleeuw, Janker, Altintop, und Esswein in die Startaufstellung. Daniel Opare gab sein Bundesligadebüt auf der Rechtsverteidigerposition für den gelbgesperrten Markus Feulner.

Die erste Hälfte im Bremer Weserstadion bot Abstiegskampf pur. Viele Zweikämpfe, unnötige Fehlpässe und Probleme im Spielaufbau bestimmten das Spiel beider Mannschaften. Eines fehlte beim FCA jedoch über lange Zeit: der Wille dieses Spiel unbedingt zu gewinnen.

So datiert die erste ernstzunehmende Angriffsaktion des FC Augsburg überhaupt, erst aus der 24. Spielminute. Alexander Esswein setzte sich auf der rechten Seite durch und zog im Strafraum Richtung Grundlinie. Bevor der Augsburger den Ball aufs Tor bringen konnte, wurde er jedoch fair von Garcia abgegrätscht. Danach: Lange nichts.

Der FC Augsburg zeigte eine der, wenn nicht die schlechteste Halbzeit der Saison. Als wäre die Personalsituation mit neun verletzten Spielern nicht schon angespannt genug, signalisierte Alexander Esswein in der 37. Minute, dass er ausgewechselt werden muss. Nach einem Zweikampf kam der Flügelspieler unglücklich auf dem Rasen auf. Für ihn kam der zuletzt ebenfalls schwächelnde Raul Bobadilla.

Kurz vor der Halbzeit dann der nächste Nackenschlag für den FC Augsburg. Eine Ecke von Zlatko Junuzovic flog über alle Verteidiger hinweg bis an den linken Strafraumrand. Dort fand Debütant Opare nicht in den Zweikampf gegen Florian Grillitsch, der den Ghanaer aussteigen ließ und aus 16 Metern ins Tor traf. Marwin Hitz war die Sicht nach der Ecke verdeckt, und somit ging es mit einem verdienten 0:1 Rückstand in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der FCA besser aus der Kabine und setzte nun auch Akzente im Offensivspiel. Es dauerte nicht lange, bis sich die Leistungssteigerung auszahlte. In der 53. Minute löste sich Alfred Finnbogason im Strafraum von seinem Gegenspieler und verwertete eine Caiuby-Flanke per Kopf zum Ausgleich.

Finnbogason war nicht nur Ausgleichstorschütze sondern spielte jetzt auch eine wichtige Rolle im Aufbauspiel des FC Augsburg als Anspielstation für lange Bälle aus der Abwehr. Der FCA bekam die Bremer nun besser in den Griff, hatte in der 70. Minute jedoch Glück, als Philipp Max einen Kopfball von Vestergaard nach Ecke Junuzovic noch knapp vor der Linie klären kann.

Es schien bereits so als hätten sich die Mannschaften mit einem Remis abgefunden, als der FCA seine zweite Großchance des Spiel zum zweiten Treffer nutzte. Der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselte Jeong-Ho Hong spitzelte einen langen Freistoß von Daniel Baier mit der Fußspitze am Bremer Torhüter Felix Wiedwald vorbei ins Tor und besorgte damit in der 86. Minute den wichtigen 2:1 Siegtreffer.

Der FC Augsburg gewinnt trotz Rückstand und einer streckenweise erschreckend schwachen ersten Hälfte noch glücklich mit 2:1 bei Werder Bremen und sichert sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der Tabelle überholt der FCA die Bremer und steht mit 30 Punkten nun auf Platz 15. Am nächsten Spieltag empfängt der FC Augsburg den VfB Stuttgart in der heimischen WWK-Arena

Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Max, Klavan, Gouweleeuw, Opare – Baier, Janker (86. Hong), Altintop, Caiuby, Esswein (38. Bobadilla) – Finnbogason (80. Werner)

Ersatzbank: Manninger (Tor), Rieder, Thommy, Parker



Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an carmen@carmarc.de




zurück