FC Augsburg chancenlos gegen FC Bayern München

Sonntag, 30. Oktober 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit dem gleichen Ergebnis, wie vor 3 Tagen, unterlagen die Schuster Schützlinge dem derzeitigen Tabellenführer der Fußball Bundesliga auch im Kampf um die Punkte. 30.660 Zuschauer, darunter ca. 3000 Münchner Fans erlebten zu Beginn der Begegnung einen mutig aufspielenden Außenseiter aus Augsburg. Der FCA, hatte dann auch in der 5. Spielminute, die erste Chance, als Daniel Baier auf Kapitän Paul Verhaegh spielte und der aus 25 Metern auf das Bayern Tor abzog. Nationaltorwart Manuel Neuer fischte aber mit einer gelungenen Parade den Ball aus dem linken Eck und verhinderte eine frühe Führung der Fuggerstädter. Das war es dann aber, bezüglich der Offensivaktionen der Augsburger.

Die Bayern übernahmen die Spielkontrolle, hatten gefühlte 80% Ballbesitz und erhöhten den Druck, ohne aber in den ersten 15 Spielminuten zu größeren Chancen zu kommen. Leider nur bis zur 19. Spielminute, als Jonathan Schmid gegen 4 Münchner den Ball am Sechzehnmeterraum der Bayern verlor und es dann blitzschnell ging. Die Rothosen ( heute in grau) spielten nach der Balleroberung mit zwei Ballkontakten über das Mittelfeld zu , Arjen Robben, der passte steil zu Robert Lewandowski und dieser verwandelte eiskalt zum 1:0 für die Münchner. Der FCA war noch mit dem Rückstand beschäftigt, als 2 Minuten später Robert Lewandowski im Strafraum den völlig freistehenden Arjen Robben sah und der netzte aus 5 Metern natürlich zum 2:0 ein.

Bei beiden Toren hatten FCA Torhüter Marvin Hitz keinerlei Abwehrchance. Für die Abwehrspieler des FCA ging das alles viel zu schnell, aber der Qualitätsunterschied zwischen beiden Kadern war natürlich bereits nach gut 20 Minuten deutlich sichtbar. In den folgenden Minuten bis zur Halbzeit kontrollierten die Bayern das Geschehen und hatten durch Torjäger Robert Lewandowski noch eine weitere Kopfballchance. Glück für den FCA auch in der 39, Spielminute, als Robert Lewandowski per Trikotzupfer von Hinteregger im Strafraum zu Fall kam, Schiedsrichter Christian Dingert aber nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Wenige Sekunden vor der Halbzeit, dann die große Chance für den FCA zum Anschlusstreffer, Jerome Boateng spielte den Ball 16 Meter vor dem eigen Tor völlig unkontrolliert zu Augsburgs Koo, doch der vergab freistehend kläglich. Nach dem Pausentee hofften die FCA Fans auf ein Aufbäumen ihres Teams, doch nach 3 Minuten, in der 48. Spielminute war die endgültige Entscheidung in diesem Match gefallen. Gojko Kacar machte es Boateng nach und passte völlig unmotiviert zu Arjen Robben, der spielte sofort weiter zu Robert Lewandowski und der ließ sich die Chance zu 3:0 nicht nehmen. Elegant umkurvte er nach mustergültiger Ball An- und Mitnahme auch noch FCA Keeper Marvin Hitz und schob die Kugel cool ins Tor der Grün-Weiß-Roten.

Arjen Robben und Robert Lewandowski mit überragender Form ,zerlegten am heutigen Nachmittag das Augsburger Team nach allen Regeln der Kunst. Nach diesem Treffer, ließen die Spieler des FC Augsburg schon für einige Minuten die Köpfe hängen. Außer einer Konterchance für Ji, die er überhastet vergab, war offensiv vom FCA nicht mehr viel zu sehen.

Aber auch die Bayern, schalteten einige Gänge zurück. In der 67. Minute kam dann noch mal Stimmung in der Arena auf, als Mats Hummels ,unfreiwillig mit dem Kopf ,dem FCA eine Vorlage präsentierte und Daniel Baier uneigennützig den Ball zum freistehenden Ja-Cheol Koo weiterleitete, den dieser dann mit seinem 1. Saisontor auch zum 1:3 Anschlusstreffer nutzte. Gefahr kam dadurch allerdings nicht für die Bayern auf, im Gegenteil ,Alonso und zweimal Hummels zwangen per Kopf Augsburgs Torwart Marvin Hitz zu zwei Glanzparaden. Der Rest der Spielzeit verlief ohne weitere große Höhepunkte. Am Ende stand ein völlig verdienter 3:1 Sieg für die Bayern auf der Anzeigetafel.

Nach jetzt 4 Spielen in Folge ,ohne Sieg in der Bundesliga, wartet auf den FC Augsburg am nächsten Samstag in Ingolstadt ein eminent wichtiges Auswärtsspiel. Um den Abstand zu den unteren Tabellenregionen zumindest zu halten, muss bei den Schanzern gepunktet werden.

Die sahen auch Mittelfeldspieler Daniel Baier und Manager Stefan Reuter nach der Bayern Begegnung ebenso. Bayern spielt in einer anderen Liga, da können wir nur lernen und teilweise staunen, aber gegen Ingolstadt heißt es Leistung zeigen und wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Vielleicht, ja dann wieder mit einem der Dauerverletzten, Finnbogason oder Bobadilla, würden der Mannschaft enorm helfen.

Fotos by Thomas Hiermayer | Fotoanfragen an fotografie@hiermayer.de
Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de



zurück