Erfolgreiches Landesturnfest für Tänzerinnen des TSV Firnhaberau

Dienstag, 23. Juni 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im Rahmen des 31. Landesturnfestes in Burghausen wurden die bayerischen Meisterschaften DTB Dance ausgetragen. Der TSV Firnhaberau ging hier mit drei Tanzgruppen unter der Leitung von Carmen Vollmann an den Start.

In der Altersklasse 18 Jahre und älter ertanzten sich die Mädchen der Gruppe Dance Generation mit ihrer Choreographie zum Thema „Schutzengel“ den Titel. Doch nicht nur bei den Älteren überzeugte die TSV Tänzerinnen sondern auch in der Altersstufe der Jugend. Zum Thema Monster belegte die Gruppe X- Dream ebenfalls den 1. Platz. Beide Mannschaften haben sich somit für den Deutschland Cup DTB Dance im September diesen Jahres qualifiziert. Erstmals startet eine Jugendgruppe des TSV Firnhaberau auf Bundesebene. Die Nachwuchsmädchen der Gruppe New Fashion bestritten erstmals einen Wettkampf auf Landesebene und belegten einen tollen 5. Platz. „Wir möchten uns auch bei den zahlreich mitgereisten Familien und Freunden bedanken. Ohne diese wäre es nicht möglich, solche Wettkämpfe zu stemmen“, sagt Claudia Wiedemann, Abteilungsleiterin RSG/ Tanz.

Zum ersten Mal nahmen zudem die Gymnastinnen in der Altersklasse 18 Jahre und älter an der bayerischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz teil. Neben einer modernen Tanzgestaltung präsentieren die Mädchen zusätzlich eine Gymnastik mit den Handgeräten Reifen und Ball. Die Gruppe beweist starke Nerven und erturnt sich die Bronzemedaille bei starker Konkurrenz. Tolle Leistungen wurden auch bei den K-Übungen in der Rhythmischen Gymnastik erreicht.

Die Abteilung RSG/ Tanz des TSV Firnhaberau bietet Tanz und Rhythmische Gymnastik für Mädels von 4 bis 30 Jahren an. Neben den Wettkampfgruppen, gibt es auch zahlreiche weitere Gruppen, welche bei verschiedenen Auftritten dabei sind. Weitere Informationen unter www.firnhaberau.de.






zurück