Werbepartner & Sponsoren

Riegele - Bierexperten Club
Autohaus Mayr Hörmann
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Hessing Laufsport -
Technikerschule Augsburg
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Sonnenhof Bodensee
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse

Turnen/Turnspiele

Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports, die bekanntesten Disziplinen sind Gerätturnen und Bodenturnen. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten.

Vereine
Artikel
index

Das Pilotprojekt zur Hallenöffnung in Augsburg

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 09:57 Uhr, Autor: AM

nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung Der Bayerische Turnverband begrüßt das Vorhaben der Augsburger Stadtregierung, einzelne Schulsporthallen am Wochenende im Rahmen eines Pilotprojektes für den Trainingsbetrieb zu öffnen, sieht dies aber nur als ersten Schritt. „Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Sport ist und dass Einschränkungen unseren Sportvereinen erheblich schaden“, so der Augsburger Turngauvorsitzende Peter Weißenhorn.

Sportstudierende-Universität-Augsburg-BHV 2952

Sportstudierende veranstalten beliebte Turn- und Tanzgala

Dienstag, 09. August 2022, 18:54 Uhr, Autor: AM

Mehr als 20 Choreographien wurden vergangenen Freitag in den Hallen des TSV Friedberg aufgeführt Füße tanzen über den Boden. Körper wirbeln umeinander und bewegen sich im Takt der Musik. Die Musik stoppt und die Tanzpaare verbeugen sich. Das Publikum applaudiert begeistert.

WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.03.57

Treppchenplätze für Turnerinnen des TVA auf Bayr. Meisterschaften

Mittwoch, 03. August 2022, 10:43 Uhr, Autor: AM

Tolle Mannschaftsleistungen der Jugend und den Juniorinnen bei der Bayerischen Turnergruppen Meisterschaft Beim Mannschafts-Fotoshooting Anfang 2020 hatten die Mädchen noch nicht damit gerechnet, eine so lange Wettkampfpause einlegen zu müssen. Nun konnten sie sich endlich wieder eindrucksvoll zurückmelden und die ersten Erfolge ernten. Das Durchhaltevermögen in den letzten zwei Jahren, Onlinetraining und eine intensive Wettkampfvorbereitung haben sich ausgezahlt.

Turnliga-Ligawettkampf-Geräteturnen-Männer-BHV 4801

Spannung und Erfolge beim Ligawettkampf der Männer

Montag, 18. Juli 2022, 13:47 Uhr, Autor: AM

Am Samstag den 17.07.2022 gastierten die Gerätturner in der Sportarena Stadtbergen. Der Veranstalter bayr. Turnliga e.V. organisiert seit diesem Jahr „Die Liga“ der Mannschaftswettkämpfe der Männer Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der Ligabetrieb in Bayern wieder starten. Der erste Vergleich der vier bayerischen Ligen (6 Mannschaften pro Liga) fand bereits Ende Juni in Unterföhring statt.

Die Teilnehmerinnen der Stadtmeisterschaften 2022

Erfolgreiche Turnwochenenden für den TSV Gersthofen

Montag, 18. Juli 2022, 09:25 Uhr, Autor: AM

Innerhalb von zwei Wochen waren die Gersthofer Turnerinnen fleißig auf Wettkämpfen unterwegs Bereits am 09.07. waren die P-Turnerinnen beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering mit fünf Mannschaften vertreten. Die jüngsten Mädels (Jahrgang 2014 und 2015) konnten gleich einen Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. In dieser Mannschaft starteten Indira Abt, Leonie Gollwitzer, Amelie Gutmann, Luisa Knolle und Luisa Weißenbrunner.