Werbepartner & Sponsoren

Imfpen. Für Dich und Deinen Verein
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Technikerschule Augsburg
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Hessing Laufsport -
Autohaus Mayr Hörmann
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

Turnen/Turnspiele

Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports, die bekanntesten Disziplinen sind Gerätturnen und Bodenturnen. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten.

Vereine
Artikel
Sportabzeichen

Jetzt wieder Abnahme des Deutschen Sportabzeichen in Augsburg

Dienstag, 30. November 2021, 16:26 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit Sporttherapeutin Nicole Gnjatovic vom TSV Kriegshaber haben sie ab sofort eine neue Ansprechperson und Prüferin. Nicole Gnjatovic kann Sportlerinnen und Sportlern in Augsburg das Deutsche Sportabzeichen in vier Sportarten abnehmen: in Leichtathletik, Radfahren, Turnen und Schwimmen. Zusätzlich verfügt sie über den Trainerschein im Leistungsschwimmen.

TSV-Friedberg-Trampolin-DSC 5135

Titelflut für den TSV Friedberg bei Schwäbischen Meisterschaften

Mittwoch, 10. November 2021, 13:49 Uhr, Autor: AM

Friedberger Team sorgt für spannende Wettkampfatmosphäre Im Nachhinein hatte der TSV Friedberg Riesenglück, als er sich um die Ausrichtung der Schwäbischen Meisterschaften im Trampolinturnen für den 7. November bewarb, die am letzten Sonntag in seiner Sporthalle über die Bühne gingen. Denn schon wieder droht durch G 2 eine Einschränkung des Hallensports.

Bastian-TSV-1847-Schwaben-Augsburg

Medaillen für Schwabenturner an der bayerischen Meisterschaft

Freitag, 08. Oktober 2021, 16:18 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Schwabenathlet Bastian Viehmann mit Ausrufezeichen bei der bayerischen Meisterschaft Nach langer, aufgrund von Corona, Wettkampfpause wurden am vergangenen Sonntag die bayr. Meisterschaften männlich im Gerätturnen olympisch, in Pfuhl (bei Neu-Ulm) ausgetragen.

Turnerin1

Sport braucht Raum: Augsburgs Turner wollen zurück in die Hallen!

Samstag, 22. Mai 2021, 13:49 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Die Forderung des Augsburger Turngauvorsitzenden Peter Weißenhorn ist deutlich: „Training in den Hallen muss endlich wieder erlaubt werden!“. Im Oktober des vergangenen Jahres haben die Turnerinnen und Turner ihre Trainingsstätten das letzte Mal von innen gesehen. Mit jeder Verlängerung des Lockdowns reichen immer mehr Mitglieder ihre Kündigung ein. „Unsere Sportvereine können diesen Stillstand nicht länger verkraften“, so Peter Weißenhorn.

Erhard-Wunderlich-Allee

Neun Straßen erinnern an herausragende Sportler

Samstag, 28. März 2020, 13:04 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Augsburger Stadtrat hat kürzlich den Uli-Biesinger-Weg als neuen Straßennamen beschlossen. Außerdem wurde im Februar die Erhard-Wunderlich-Allee eingeweiht. Neben dem Fußball-Weltmeister von 1954 und dem Handball-Weltmeister von 1978 sind sieben weitere Sportler bei den derzeit 1944 Augsburger Straßennamen verewigt. Hier alle „Sportlerstraßen“ in alphabetischer Reihenfolge: